Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis

Hallo ihr Lieben,
hab mal eine Frage an alle die schonmal schwanger waren und einen GVK mitgemacht haben. Haltet ihr es für notwendig, bei jeder SS einen GVK zu machen? Ich habe bei meiner ersten SS einen Kurs besucht und muß sagen, dass mir das total geholfen hat bei der Geburt. Diesmal habe ich mich allerdings zu spät darum gekümmert und keinen freien Platz mehr bekommen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch die Hebammen in der Region ab telefoniere oder halt dieses mal auf den Kurs verzichte. Was meint ihr?
GLG, Lina (33+2)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis

Hallo Lina,
ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nochmal einen zu machen. Da kam doch in meinem echt viel vor, das mich schon beim ersten Mal eher gelangweilt hat (vor allem aber diese dumpfe Dreifachmutti, die alles besser wusste als die Hebamme). Ich werde wieder in die gleiche Klinik gehen, kenne mich also auch räumlich da schon aus, und ich denke und hoffe, dass die zweite Geburt ähnlich verläuft wie die erste, dann kenne ich ja auch schon alles, was auf mich zukommt. Und so ganz unter uns (Erstmamas bitte weglesen): Es war doch alles ziemlich anders, als mir da im GVK vorge"gaukelt" wurde. Allein der Satz "Sie können sich ihre Geburtsposition aussuchen" war mangels freiem Kreißsaal schon leicht dahingesagt - bei vier Geburten gleichzeitig und drei Kreißsälen musste ich erst mal hoffen, dass eine fertig wird und habe dann mit Mühe noch ein Bett ergattert, alles andere war schlichtweg besetzt (Vollmond und Affenhitze lässt Babys kommen - kann ich nur bestätigen - 7 Geburten innerhalb von drei Stunden mussten die bewältigen, die armen). Für mich hatte da gar keiner Zeit für "ruhig bleiben und atmen" und so weiter - und ich war froh drum, letztlich, so konnte ich alles machen, wie ich wollte. Und: dir helfen ja auch die Leute vor Ort und sagen dir notfalls, was du tun musst, das hat mich viel mehr unterstützt als all die Theorie :-)
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis

Hallo Lina!
also ich besuche dieses Mal auch wieder einen GVK. Allerdings mach ich das mehr oder weniger, damit ich Kontakte zu anderen Müttern mit Kindern im gleichen Alter bekomme. Und da wir auch von Bayern in den "hohen" Norden gezogen sind, ist es so ganz gut, alles vor Ort noch mal kennenzulernen. Aber auch ohne Umzug hätte ich wieder nen Kurs gemacht, eben um Mütter mit gleichaltrigen Kindern kennenzulernen. Außerdem seh ich so einen Abend bzw. Nachmittag auch mal als "Erholung" von zu Hause. Da hab ich dann mal 2 Stunden nur für mich... *gggg Aber für so lebensnotwendig halte ich diesen Kurs nun auch nicht, wenn du bereits ein Kind hast. So schnell vergißt man das "Kinderkriegen" auch nicht. *ggg Also ich würde schaun, ob ich in der Region, wenn es nicht zu weit ist, unterkomme und damit noch mal neue Kontakte schliesse. Und wenn es nicht klappt, würde ich mir aber auch keinen Stress damit machen.
LG und noch eine erholsame SS!!!
Christin

Ja

Hallo! Ich mache wieder einen, aber hauptsächlich weil diese Geburt ganz anders geplant ist als die letzte. Bei Cornelia war ich ganz normal im KH, machte dort auch den GVK. Jetzt plane ich eine Hausgeburt und mache natürlich den Kurs bei meiner Hebamme. Erstens lernen wir uns dadurch besser kennen, und andererseits ist der Kurs wesentlich besser als der vom KH damals. Sie bringt viel mehr Informationen ein, erzählt von ihren Geburten, und die Vertrauensbasis ist einfach gegeben. Dieses Vertrauen hat mir damals bei der dienshabenden Hebamme gefehlt, ich hatte sie ja noch nie zuvor gesehen.
LG, Angi

Re: Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis

Hi,
also ich bin mir noch nicht sicher. Durch so einen Kurs geht auch Zeit verloren und man muss immer einen Babysitter (Oma) bestellen.
Vor mir schrieb schon eine, dass man sich die Position nicht aussuchen kann. So ähnliche Erfahrung hatte ich im Krankenhaus auch. Der schönere Raum war besetzt, nach einer Badewanne wurd ich gar nicht gefragt, und war am Ende dauerhaft ans ctg gekettet. Zuletzt wurde dem Baby ein kleiner Haken in die Kopfhaut gesetzt, zum Herzton überwachen. Zwischendurch war auch die Hebamme, obwohl ziemlich freundlich, aber für mich zu lange draußen. Plädiere daher für Hausgeburt, wenn man denn Platz hat und die Kinder unterbringen kann ;-))) Und zu Hause kennt man alles schon.
Wenn ich also 2 Wochenende z. B. noch einen Kurs mache, dann eher um bißchen in Gesellschaft von anderen Muttis zu kommen.
Bei der zweiten Geburt hatte ich einen Kurs gemacht, das war aber auch nicht so toll, denn als die sich zum Abschluss in einem Restaurant getroffen hatten, war kurz vorher meine Geburt und ich konnte mich gar nicht anfreunden. Hab diejenigen auch nimmer gesehen...
Wichtiger für mich sind Bücher, die man in Ruhe mal durchlesen kann.
PS: Entspannen ist das Wichtigste..bei der Geburt....und falsch machen kann man nix ;-)
Sternenfeder

Re: Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis

Hallo Lina,
ich mache auch wieder einen GVK (beginnt am 02.06.). Erstens denke ich, tut gut die Auffrischung *g* und zweitens muß ich sagen, sehe ich die 2 Std. 1x Woche als ein bischen Erholung. Ich habe doch oft das Gefühl, daß mein Zwerg im Bauch etwas zu kurz kommt. Ich beschäftige mich bei weitem nicht so mit der Schwangerschaft wie bei meiner Tochter, da mir einfach die Zeit fehlt! Daher mache ich den GVK, lerne andere Mamis kennen und widme mich 1,5 Std/Woche nur meinem Sohn:-))
LG Suse 31+0

Wir machen wieder einen!! lg->

Re: Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis

Also- ich verzichte definitiv auf denGVK, will aber auf alle Fälle Rückbildung machen.Mein erster geburtsvorbereitungskurs war schon in Ordnung- weil es eben das erste Kind war-, würde mir aber jetzt nichts neues mehr bringen. Ich weiss, wie eine Gburt abläuft bzw. ablaufen sollte, da ist eine Hebamme bei und von daher sehe ich keinen added value in einem weiteren GVK. Außerdem habe ich inzwischen drei Kinder und arbeite voll- da wäre mir auch dafür die Zeit zu knapp- wohingegen ich mir von der Rückbildung komkrete Ergebnisse erwarte.
fauleschnecke

wirklich notwendig vielleicht nicht, aber...

wir machen auch dieses Mal einen (extra für Zweit- oder Mehrmamis), da ich es schön finde mich wenigstens einen Abend lang mal auf mein neues Baby einstellen zu können. Die ganze SS läuft sowieso schon so nebenher ab, dass ich mich innerlich nicht so besonders gut vorbereitet fühle und deshalb freue ich mich schon auf den Kurs (geht heute abend los).
Wenn ich aber keinen gekriegt hätte, denke ich nicht, dass ich deshalb Angst vor der Geburt gehabt hätte oder so. Ich denke das Wesentliche weiß man schon noch :-).
liebe Grüße
Nicole (SSW 33+0)

Re: Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis

Hallo Lina,
also ich mache wieder einen. Aber nicht nur wegen der Informationen und Vorbereitung, sondern eigentlich mehr für mich und das Kind. Bei mir ist es diesesmal so, daß die SS total nebenbei läuft und durch den Kurs habe ich mir einmal in der Woche Zeit geschaffen, die nur mir und dem Bauchbewohner gehört. So habe ich endlich Zeit und Raum, Kontakt aufzunehmen usw. Außerdem finde ich es schön, mit anderen gleichweiten Schwangeren in Kontakt zu stehen, zu ratschen und zu klönen, also ähnlich wie hier ;-)
Wenn Du Lust hast, dann mach es!
ggglG, Nadja 30.SSW

Re: Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis

Hallo Lina, ich habe bei meiner ersten Tochter keinen gemacht und bei der zweiten werde ich auch keinen GVK besuchen, ich bin nicht der Typ dafür und mein Mann schon gar nicht, obwohl meine erste Geburt nicht leicht war, habe ich es ohne geschafft und wie man atmen soll, sagt ja die Hebamme bei der Geburt auch, was ich diesmal mache ist eine geburtsvorbereitende Akupunktur und da freue ich mich schon richtig drauf, die erste Geburt hat sehr lange gedauert und ich erhoffe mir eine schnellere Geburt.
LG schokominze

Re: Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis

Hallo Lina,
ich mache auch diesmal einen GVK. Da ich sonst nicht soviel Zeit habe mich mit der SS zu beschäftigen tut mir das richtig gut.
Ich merke auch, dass ich vieles schon wieder vergessen habe obwohl Jona gerade mal 15 Monate ist...
Ich würde auch beim 3. Kind wieder einen GVK machen, seis nur des Autauschs wegen.
LG, Silke 35.SSW.

Re: Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis

Hallo Lina! Unser Gesundheitsamt bietet speziell für die "Folge-Mamis" einen Kurs an, bei dem man zu jeder Zeit einsteigen kann. Megapraktisch. Dort können wir zunächst die Hebi mit Fragen löchern, dann atmen wir und machen Entspannungsübung. Nicht zu verachten ist der dazugehörende Tratsch ;-) LG, Claudia (29+1)

Gestern grade noch einen "Kurs" gemacht!

Hallo Lina,
Wir haben zusammen mit noch einem Paar, die bekommen auch das 2. Kind, einen Kursabend bei der Hebamme gemacht.
Das war sehr nett - grade auch für die Männer.
Für uns konnte nochmals alles "aufgefrischt werden" und ich hatte noch ein paar Fragen, die mir beantwortet wurden und mich bezüglich der Geburt doch nochmals sehr beruhigt haben :-)
(Angst hab ich noch immer *zitter*) ...
Ich kann sowas empfehlen - aber einen richtigen Kurs für so 1. gebärende zu machen, darauf hätte ich gar keine Lust...
Liebe Grüsse
Mia 36.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen