Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis
hab mal eine Frage an alle die schonmal schwanger waren und einen GVK mitgemacht haben. Haltet ihr es für notwendig, bei jeder SS einen GVK zu machen? Ich habe bei meiner ersten SS einen Kurs besucht und muß sagen, dass mir das total geholfen hat bei der Geburt. Diesmal habe ich mich allerdings zu spät darum gekümmert und keinen freien Platz mehr bekommen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch die Hebammen in der Region ab telefoniere oder halt dieses mal auf den Kurs verzichte. Was meint ihr?
GLG, Lina (33+2)
Re: Geburtsvorbereitungskurs an 2. Mamis
ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nochmal einen zu machen. Da kam doch in meinem echt viel vor, das mich schon beim ersten Mal eher gelangweilt hat (vor allem aber diese dumpfe Dreifachmutti, die alles besser wusste als die Hebamme). Ich werde wieder in die gleiche Klinik gehen, kenne mich also auch räumlich da schon aus, und ich denke und hoffe, dass die zweite Geburt ähnlich verläuft wie die erste, dann kenne ich ja auch schon alles, was auf mich zukommt. Und so ganz unter uns (Erstmamas bitte weglesen): Es war doch alles ziemlich anders, als mir da im GVK vorge"gaukelt" wurde. Allein der Satz "Sie können sich ihre Geburtsposition aussuchen" war mangels freiem Kreißsaal schon leicht dahingesagt - bei vier Geburten gleichzeitig und drei Kreißsälen musste ich erst mal hoffen, dass eine fertig wird und habe dann mit Mühe noch ein Bett ergattert, alles andere war schlichtweg besetzt (Vollmond und Affenhitze lässt Babys kommen - kann ich nur bestätigen - 7 Geburten innerhalb von drei Stunden mussten die bewältigen, die armen). Für mich hatte da gar keiner Zeit für "ruhig bleiben und atmen" und so weiter - und ich war froh drum, letztlich, so konnte ich alles machen, wie ich wollte. Und: dir helfen ja auch die Leute vor Ort und sagen dir notfalls, was du tun musst, das hat mich viel mehr unterstützt als all die Theorie :-)
Lieben Gruß,
Nicole
also ich besuche dieses Mal auch wieder einen GVK. Allerdings mach ich das mehr oder weniger, damit ich Kontakte zu anderen Müttern mit Kindern im gleichen Alter bekomme. Und da wir auch von Bayern in den "hohen" Norden gezogen sind, ist es so ganz gut, alles vor Ort noch mal kennenzulernen. Aber auch ohne Umzug hätte ich wieder nen Kurs gemacht, eben um Mütter mit gleichaltrigen Kindern kennenzulernen. Außerdem seh ich so einen Abend bzw. Nachmittag auch mal als "Erholung" von zu Hause. Da hab ich dann mal 2 Stunden nur für mich... *gggg Aber für so lebensnotwendig halte ich diesen Kurs nun auch nicht, wenn du bereits ein Kind hast. So schnell vergißt man das "Kinderkriegen" auch nicht. *ggg Also ich würde schaun, ob ich in der Region, wenn es nicht zu weit ist, unterkomme und damit noch mal neue Kontakte schliesse. Und wenn es nicht klappt, würde ich mir aber auch keinen Stress damit machen.
LG und noch eine erholsame SS!!!
Christin
Ja
LG, Angi
also ich bin mir noch nicht sicher. Durch so einen Kurs geht auch Zeit verloren und man muss immer einen Babysitter (Oma) bestellen.
Vor mir schrieb schon eine, dass man sich die Position nicht aussuchen kann. So ähnliche Erfahrung hatte ich im Krankenhaus auch. Der schönere Raum war besetzt, nach einer Badewanne wurd ich gar nicht gefragt, und war am Ende dauerhaft ans ctg gekettet. Zuletzt wurde dem Baby ein kleiner Haken in die Kopfhaut gesetzt, zum Herzton überwachen. Zwischendurch war auch die Hebamme, obwohl ziemlich freundlich, aber für mich zu lange draußen. Plädiere daher für Hausgeburt, wenn man denn Platz hat und die Kinder unterbringen kann ;-))) Und zu Hause kennt man alles schon.
Wenn ich also 2 Wochenende z. B. noch einen Kurs mache, dann eher um bißchen in Gesellschaft von anderen Muttis zu kommen.
Bei der zweiten Geburt hatte ich einen Kurs gemacht, das war aber auch nicht so toll, denn als die sich zum Abschluss in einem Restaurant getroffen hatten, war kurz vorher meine Geburt und ich konnte mich gar nicht anfreunden. Hab diejenigen auch nimmer gesehen...
Wichtiger für mich sind Bücher, die man in Ruhe mal durchlesen kann.
PS: Entspannen ist das Wichtigste..bei der Geburt....und falsch machen kann man nix ;-)
Sternenfeder
ich mache auch wieder einen GVK (beginnt am 02.06.). Erstens denke ich, tut gut die Auffrischung *g* und zweitens muß ich sagen, sehe ich die 2 Std. 1x Woche als ein bischen Erholung. Ich habe doch oft das Gefühl, daß mein Zwerg im Bauch etwas zu kurz kommt. Ich beschäftige mich bei weitem nicht so mit der Schwangerschaft wie bei meiner Tochter, da mir einfach die Zeit fehlt! Daher mache ich den GVK, lerne andere Mamis kennen und widme mich 1,5 Std/Woche nur meinem Sohn:-))
LG Suse 31+0
Wir machen wieder einen!! lg->
fauleschnecke
wirklich notwendig vielleicht nicht, aber...
Wenn ich aber keinen gekriegt hätte, denke ich nicht, dass ich deshalb Angst vor der Geburt gehabt hätte oder so. Ich denke das Wesentliche weiß man schon noch :-).
liebe Grüße
Nicole (SSW 33+0)
also ich mache wieder einen. Aber nicht nur wegen der Informationen und Vorbereitung, sondern eigentlich mehr für mich und das Kind. Bei mir ist es diesesmal so, daß die SS total nebenbei läuft und durch den Kurs habe ich mir einmal in der Woche Zeit geschaffen, die nur mir und dem Bauchbewohner gehört. So habe ich endlich Zeit und Raum, Kontakt aufzunehmen usw. Außerdem finde ich es schön, mit anderen gleichweiten Schwangeren in Kontakt zu stehen, zu ratschen und zu klönen, also ähnlich wie hier ;-)
Wenn Du Lust hast, dann mach es!
ggglG, Nadja 30.SSW
LG schokominze
ich mache auch diesmal einen GVK. Da ich sonst nicht soviel Zeit habe mich mit der SS zu beschäftigen tut mir das richtig gut.
Ich merke auch, dass ich vieles schon wieder vergessen habe obwohl Jona gerade mal 15 Monate ist...
Ich würde auch beim 3. Kind wieder einen GVK machen, seis nur des Autauschs wegen.
LG, Silke 35.SSW.
Gestern grade noch einen "Kurs" gemacht!
Wir haben zusammen mit noch einem Paar, die bekommen auch das 2. Kind, einen Kursabend bei der Hebamme gemacht.
Das war sehr nett - grade auch für die Männer.
Für uns konnte nochmals alles "aufgefrischt werden" und ich hatte noch ein paar Fragen, die mir beantwortet wurden und mich bezüglich der Geburt doch nochmals sehr beruhigt haben :-)
(Angst hab ich noch immer *zitter*) ...
Ich kann sowas empfehlen - aber einen richtigen Kurs für so 1. gebärende zu machen, darauf hätte ich gar keine Lust...
Liebe Grüsse
Mia 36.SSW
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen