Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Hallo zusammen,
macht jemand von euch geburtsvorbereitende Akkunpunktur? Könnte ich ja noch machen lassen, kann man ja 37.Woche auch noch mit anfangen.
Die Hebamme im Krankenhaus die den Geburtsvorbereitungskurs macht hat gesagt, dass es sehr sinnvoll ist, und die Geburtsdauer verkürzen kann.
Kostet aber ja auch ein paar Euro. Bin echt noch am grübeln.
Gruß
Alexandra 35.Woche
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Also ich bekomme noch keine.
Ich fange am Mitwoch bei meiner Hebi den GVK an und habe am Donnerstag die erste Vorsorge bei ihr. Wir haben uns mal darüber unterhalten, ob sie sowas machen würde. Sie hat dann gesagt sie macht das nur bei Frauen wo sie das Gefühl hat, daß die sich auch voll und ganz darauf einlassen würden. Also Klartext gesprochen, wer der ganzen Sache skepisch gegenüber sei, bei dem lohnt es sich auch nicht es zu probieren. Sie macht das eh nur bei Frauen die sie aus ihren Kursen und von der Vorsorge kennt, und entscheidet dann nach ihrem Gefühl wie man da noch weiterhelfen kann.
Ich vertraue meiner Hebi sehr, und wenn sie meint bei mir wird das nichts bringen, dann ist das eben so, aber da wir schon in den letzten Wochen viele meiner Probleme mit Homöo bejandelt haben, hoffe ich, daß es klappen könnte.
Liebe Grüße
Tanja

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Hallo Tanja!
Mmmhhh, sowas habe ich mir schon gedacht. Ich weiss ja auch nicht ob das bei mir dann soviel bringt. Ich wollte die Akkunpunktur dann bei meinem Frauenarzt machen lassen. Der bietet das auch an. Ich weiss ja nicht einmal wer das da machen würde.
Dir auf jeden Fall dann viel Erfolg, wenn es soweit ist.
Gruß
Alexandra

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Hallo Alexandra,
ich lasse es in den letzten Wochen machen. Soll ja gerade beim ersten Kind wirklich was bringen.
Im UKE wird es angeboten und kostet nichts extra, wenn man dort entbindet.
LG
Sarasah

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Hallo Su,
oh das ist ja klasse, dass die das umsonst machen. Bei mir würde das pro Sitzung 25 Euro kosten, also bei 4 Sitzungen 100 Euro!
Dann würde ich das auch machen lassen.
Gruß
Alexandra

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

hallo alexandra,
ich habe schon mehrfach gehört, daß die akupunktur die geburt
tatsächlich verkürzt! grade für uns als erstgebährende.. bei meiner
freundin war der muttermund dank akupunktur vor geburtsbeginn schon
3 cm, und es ging richtig schnell.
bei meiner favorisierten klinik wird das ab der 36. ssw gratis angeboten
:-B so lernt man schon mal die hebammen kennen, und die station.
ich mach das auf jeeeeeden fall!
lg alex

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Hallo Alexa,
das hört sich ja echt klasse an, dass das bei deiner Freundin so gut geklappt hat.
Das deine Klinik das anbietet ist doch echt super.
Bei mir würde das pro Sitzung 25 Euro kosten, also bei 4 Sitzungen 100 Euro!
Gruß
Alexandra

Re: diesmal wohl eher nicht

Hallo,
ich bekomme ja das zweite Kind und werde diesmal die Akkupunktur wohl nicht machen. Beim meinem Sohn hatte ich die Akkupunktur, ich kam dann mit 3 cm Mumuöffnung im KKH an und 15 Minuten später war der Mumu dann schon komplett auf. Das war mir zu schnell (nichts gegen einen schnelle Geburt) aber mein Sohn war wohl auch überrumpelt und hat das dann nicht so gut weggesteckt.
Meine Hebamme meinte auch: wenn es beim ersten Mal schon soooo schnell ging, würde sie diesmal auch davon abraten. Beim ersten Kind wird das sehr gerne gemacht und beim zweiten dann überlegt bzw. abgewogen.
LG Heike

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Hallo Alexandra,
schaden wird die Akkupunktur auf alle Fälle nicht. Allerdings würde ich mir vorher genau anschauen wo ich sie machen lass. Bei Jona war ich in der Klinik in der ich auch entband und das war ne totale Massenabfertigung. Da sassen dann 20 Frauen, die Ärztin kam total gestresst rein, hat allen Frauen kurz die Nadeln verpasst ohne groß Worte zu verlieren.
Nach 20 minuten kamm sie wieder und hat uns von den Nadeln befreit.
Ich fand das ziemlich daneben, vorallem da es ja auch nicht umsonst war.
Ich würde mich aber wieder ankkupunktieren lassen, eben woanders, hab hier aber noch niemand gefunden.
LG, Silke 35.SSW

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Hallo Silke,
na das hört sich ja echt nicht gut an mit der Massenabfertigung. Da würde ich auch nicht wieder hingehen.
Gruß
Alexandra

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Hallo Alexandra,
hab einmal schlechte Erfahrung mit Akkupunktur gemacht und bin seitdem zu feige es nochmal zu versuchen. Ich hab aber bislang nur positives darüber gehört. Bei Julius hatte ich keine Akkupunktur und es ging trotzdem ratzfatz. Allerdings kann man das ja nié so voraussehen und wenn Du die Möglichkeit hast würde ich es glaub ich tun - vielleicht hilfts ja wirklich!!!!! Liebe Grüße - Lucie mit krankem Julius zu Hause

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Hallo Lucie,
werd nochmal überlegen, ob ich es jetzt machen lasse.
Gute Besserung deinem Julius.
Gruß
Alexandra

Re: kann ich nur empfehlen

Ich war vor Saskias Geburt eigentlich der Ansicht, Akupunktur ist totaler Humbug. Dann bekam ich in der 30. SSW tierische Rückenschmerzen. Erst zum FA, dann zum Orthopäden - beide hatten keine Idee - dann hab ich im Forum was von Akupunktur gelesen und gedacht, was soll's, probier ichs halt mal aus, überhaupt nicht dran glaubend. Und was soll ich dir sagen: WEG! Ich musste zweimal die Woche hin, um das Niveau zu halten. Später dann auch gegen Ödeme, da konntest du zugucken, wie die Beine dünner wurden. Und dann hab ich natürlich auch die Geburtsvorbereitung gemacht. Mein Rekord lag bei 22 Nadeln gleichzeitig *g* Damals konnte die Hebamme es so drehen, dass sie die zusätzlichen Nadeln einfach als Schmerzbehandlung mit abgerechnet hat, das war gratis. Aber ich mach das dieses Mal auf jeden Fall wieder - obwohl ich natürlich nicht weiß, wie lang die Geburt ohne gedauert hätte... Ich habe auch noch unter der Geburt Nadeln bekommen, damit's schneller geht mit der MuMu-Öffnung.
Viele Grüße,
Nicole

Hab mich schon angemeldet und bin schon...

richtig gespannt und freue mich drauf,
Hallo Alexandra, das ist meine zweite Geburt und ich habe mich für die Akkupunktur entschieden, weil meine erste Geburt sehr lange dauerte und mein MM sich nicht öffnen wollte, habe auch nur gutes gehört, schaden kann es auf keinen Fall, 100? für 4 Sitzungen finde ich aber sehr viel, bei uns kostet es um die 30? für 4 Sitzungen.
LG schokominze

Re: Geburtsvorbereitende Akkunpunktur?

Hallo Alexandra!
Ich habe mich dafür bereits angemeldet und im Juni geht es los. Ich bin echt gespannt, da ich eine absolute Nadelphobie habe.
Man hört von vielen Frauen unterschiedliche Meinungen, ich werds einfach ausprobieren. Entweder es bringt was oder nicht. Da kann man eh nur abwarten.
Wie teuer ist bei Dir denn eine Sitzung? Bei mir kostet sie 12?!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Söhnchen Fips inside ( 33. SSW oder ET-52)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen