Suchen Menü

Geburtsposition??

Hallo, irgendjemand hat unten diese Babysendungen erwähnt, die guck ich auch ab und zu, mir ist dabei aufgefallen, dass alle diese Frauen ihre Babys auf dem Rücken liegend gebären, meistens im Bett oder höchstens mal in der Wanne, aber auch auf dem Rücken. Dachte immer, das sei die denkbar schlechteste Position?? Bei der Kreisaalführung haben sie uns einen Gebärhocker gezeigt, hat den jemand von unseren Zweitmamis benutzt? Oder hat jemand im Stehen oder Hocken entbunden? Würde mich unwissende Erstmami echt interessieren... LG dixie 26.SSW
Bisherige Antworten

Re: Geburtsposition??

hallo, also liegen ist echt die schlechteste postition, lass dir das von einer frau sagen die schon drei kinder geboren hat. beim ersten bin ich gelegen, da dauerte der ganze zirkus fast 24 stunden. bei der 2 bin ich bis zum letzten hin immer gegangen und wenn die wehen kamen dann leicht in die knie und feste atmen. ich hab sie dann auch im hocken bekommen. und den janik ( mein einzig lebender) der kam im vierfüßlerstand, nachdem ich aber schon fast ne stunde wie ein hunderl herumgekrabbelt bin. vorher bin ich seitlich gelegen mit einem bein hoch, da kam er aber nicht durch. also für mein empfinden ist es körperlich zwar mehr "arbeit" aber es geht wesentlich schneller und auch leichter. lg isa

Re: Geburtsposition??

Hi Dixie
meine beiden Kids habe ich im Liegen bekommen.
Zuerst kam vor 12 Jahren mein Sohn, die Geburt dauerte fast 20h. Meine Tochter vor 10 Jahren, es dauerte fast 7h.
Für mich war das Liegen ok.
Jetzt bei meiner 3.SS würde mich die Wanne interessieren, aber komm schon davon ab. Ist zu eklig was da dann alles so rumschwimmt.
Lieben Gruß Linda

Re: Geburtsposition??

Das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich.
Ich z.B. habe die Wehen und alles im liegen überhaupt nicht ausgehalten (bin dem Arzt sogar wärend er mich untersuchen wollte vom Bett gesprungen weil eine Wehe kam und ich sie im liegen nicht verarbeiten konnt ;-)).
Bin die meiste Zeit auf so einem Pezziball gesessen mit kreisenden Bewegungen, das war super angenehm.
Schliesslich und endlich ist meine Tochter dann im Hocken auf die Welt gekommen...denke da kann man am besten mitpressen.
Allerdings hat eine Freundin von mir (hat Ihren Sohn ein halbes Jahr nach mir bekommen) wieder gesagt, das sie es keine Minute ausserhalb des Bettes ausgehalten hat.
Sie meinte wieder das sie nur im liegen die Wehen gut veratmen konnte und keinen Schritt gehen wollte.
Wenn es soweit ist, dann wirst du selber für dich die richtige Position finden und dich auch nicht z.B. ans Bett fesseln lassen (glaube mir..Entbindende haben einen starken Willen und ungeahnte Kräfte :-)).
Hoffe ich konnte dir helfen....
lg
Christina

Re: Geburtsposition??

Hallooo Dixie!
Du musst alles einfach ausprobieren. Man merkt dann schon von selbst, was einem am besten "gefällt" bzw. gut tut. Den Gebärhocker habe ich auch beim Pressen ausprobiert, doch bekommen habe ich meine Tochter dann doch im Liegen auf dem Bett. Auch bei der Eröffnungsphase, wenn Du die Wehen veratmen musst, tat mir das Liegen am wohlsten.
Da hilft wirklich nur probieren ;-)
GGGGLG und noch eine schöne Kugelzeit
Nicole mit Janine (fast 3 J.) und Ü-Ei 26+6

Re: Danke für eure Antworten,

ich hab mir schon so etwas gedacht, das kann doch nicht sein, dass die alle schön brav auf dem Rücken liegen bleiben die ganze Zeit! Bestimmt haben die das nur fürs Fernsehen so gemacht. Bin beruhigt, dass auch die "Liegenden" unter euch mal die Position gewechselt haben, weil ich kann mir nicht vorstellen, da ruhig liegen zu bleiben. Höchstens wenn die Schmerzen so stark sind, dass man sich gar nicht bewegen will vielleicht?! Ach, ich lass es mal auf mich zukommen. Einen schönen Tag noch, dixie

Re: Geburtsposition??

Huhu Dixie,
ich hatte gar keine Zeit mir Gedanken um die Position zu machen, denn ich hatte eine Wehe nach der anderen und war froh zu liegen alles andere hätte mich wohl umgehauen.
Gebärhocker geht nur in den letzten Phase meine ich, aber frag mal die Hebi. Die denkbar schlechteste Position ist das nicht (eher die bequemste. *g) die schlechteste ist im Vierfüßlerstand.
GLG nina

Re: Geburtsposition??

Liebe Dixie!Jetzt wo dus erwähnst fällt mir auch auf,dass die Frauen alle auf dem Rücken gebären,ausser eine,die hat mal bei "Mein Baby" im Geburtshaus entbunden und das Kind im Vierfüsslerstand geboren.Ich selber hab meine erste Tochter in der Hocke am boden entbunden,auf einer Seite auf meine Schwägerin,auf der anderen Seite auf meinen Mann gestützt.Bei der zweiten Tochter ging alles so schnell,dass ich gar keine Zeit hatte zum überlegen,ich hab sie auch ganz klassisch auf dem Rücken liegend entbunden...Diesmal weiss ich noch nicht,aber irgendwie graut mir vor der Geburtswanne,ich gebäre gern in meinem Element.Ganz liebe Grüsse susi,33.SSW

Re: Geburtsposition??

Hi DIxie, ich bin erst gestanden, dann habe ich Sophie auf dem Hocker geboren. DAs war super, obwohl ich erst lieber stehen geblieben wäre (Bericht ist noch im Profil). Liegen wie so ein dicker unbeweglicher Käfer, völlig hilflos, hätte ich mir niemals vorstellen können. Die Position ist beim Filmen natürlich prima, weil alle - außer die Mutter! - viel sehen können... Ich denke, das ist dder Grund. Allein wenn man sich mal das Pressen vorstellt (geht ja ganz leicht, wenn man an die Toilette denkt ;-) ), könnte ich mir niemals vorstellen, dass so unten ein Kind rauskommt. Die Frauen, die das trotzdem schaffen, müssen sich garantiert viel mehr anstrengen oder brauchen mehr fremde Hilfe.
Am besten ein Krankenhaus aussuchen, wo sie einen selbst entscheiden lassen und das eine niedrige Dammschnittrate hat.
LG Silke, morgen 33. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen