Suchen Menü

Geburtsplanung im KKH- nötig ?

Hallöle,
ich lese hier immer wieder was von Geburtsplanung im KKH.
Muss man das machen, wenn man im KKH entbinden will? Was passiert bei einer Geburtsplanung? Ist das die Anmeldung oder wird die Geburt da richtig durchgesprochen bzw. "geplant" ?
Liebe grüße von sandra 33 SSW
Bisherige Antworten

Re: Geburtsplanung im KKH- nötig ?

Hallo Sandra,
ich stelle es mir so vor das ich den Hebammen sage wie ich es mir vorstelle, d.h. das ich viel Wert auf Dammschutz lege, mein Kind nach der Geburt auf die nackte Brust gelegt bekommen möchte, die Nabelschnur erst durchtrennt wird nachdem sie auspulsiert hat, das mein Kind keine Augentropfen bekommt etc...
LG
Yvonne

Man wird dich kaum in einem KK abweisen,...

...wenn du mit starken Wehen "unangemeldet" kommst.
Ich bin bei einer Hebammengemeinschaft, die in einem bestimmten KK arbeitet, zur Vorsorge (also nicht mehr bei einer Ärztin).
Trotzdem habe ich mich im KK noch angemeldet. Ich habe das grad mit einem Vorsorgetermin verbunden.
Ich hatte so Gelegenheit, mit einer Ärztin zu sprechen und die hat mich wenigstens mal gesehen. Sie hat einen US gemacht. Mein letzter war in der 29.Woche. So wurde nochmals festgestellt, dass das Kind richtig liegt, genügend versorgt wird und wie gross es in etwa ist. Vor allem aber hat sie bereits eine Akte von mir angelegt, Personalien festgehalten und die Angaben meiner Ärztin und der Hebammen eingetragen. Ich denke, das ist für mich erleichternd, wenn ich mich nicht mehr um "Bürokram" kümmern muss, wenn ich Wehen habe.
Ich würde nach Möglichkeit gerne ambulant entbinden und auch dies wurde vermerkt (kann ja gut sein, dass man das vergisst zu sagen und das sollte man, wenn man im KK ankommt!).
Was mir während und bei der Geburt wichtig ist, bespreche ich mit den Hebammen, da in dem KK diese bei Geburten "das Sagen haben", solange die Situation unkritisch ist.
Ich denke, es ist von Fall zu Fall unterschiedlich, ob man sich im KK vorstellen soll und was man dabei besprechen kann/soll!

Hallo Sandra!
Ich habe eine Beleghebamme und habe mich nicht im KH zur Geburtsplanung vorgestellt.
Meine Hebi sagt, daß die Planungen meist 2-4 Wochen vor ET durchgeführt werden und wenn man nach 2 Wochen wieder kommt kann sich sowieso alles verändert haben und man müßte wieder einen US machen und so weiter.
Die Akte vom KH legt meine Hebi an, dann habe ich keinen Papierkrieg mehr. Die Anmeldeformulare füllen wir auch bereits am Donnerstag aus und somit können mein Mann und ich direkt mit der Hebi in den Kreissaal und er kann direkt bei mir bleiben!
Wenn Du keine Beleghebi hast, würde ich mich aber anmelden ( zur Entbindung nicht zur Planung)!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Söhnchen Fips (ET-25)

Hebammengespräch bei uns....

Re: Hebammengespräch bei uns....

und jetzt mit TExt!
So nennt sich das bei uns in der Klinik. Da hat man einen Termin mit einer Hebamme dort und bespricht, was man sich so vorstellt..
Also eher ganz grob...Kommt eine Wassergeburt in Frage, oder nicht!? Will man Naturmedizinische mittel verwenden, also Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie anwenden lassen etc. Möchte man Dammschutz haben, oder lieber gleich einen Schnitt...Will man möglichst eine PDA vermeiden, oder möchte man möglichst bald eine haben..
Das wird alles aufgeschrieben, auch mögliche Komplikationen vorhergehender Geburten und Schwangerschaften etc. Man kann nochmals alle Fragen stellen, sich über die "einstellung" der Klinik informieren etc.
Also bei uns wars super, auch letztes Mal und ich finde diese Klinik eh super um zu entbinden - es gibt dort auf der Entbindungsstation auch ausschliesslich Hebammen und Aerzte für die gesammte Pflege, keine Schwestern ...Und Hebammen sind einfach doch von der Art her ganz anders als Krankenschwestern - weil sie nicht Kranke versorgen etc...Und ihre Ausbildung auch nicht auf Krankheit aufbaut...
Liebe Grüsse
Mia et-7

Hallo Sandra!
Im Prinzip ist es die Anmeldung.
Einmal würden im Büro die Formalitäten aufgenommen; Krankenkassendaten, Personendaten vom Personalausweis.
Dann ging ich weiter zur Hebamme und die Nahm alle wichtige Daten von meinem Mutterpass entgegen. So erspart man sich evtl. lästige Fragen, wenn man mit Wehen im Kreissaal liegt. Ich wurde gefragt wie die letzten SS waren und Geburten und wie die jetzige SS empfinde. Urin wurde mir auch abgenommen, Auch gewogen, Lage des Wurms ertastet und Blutdruck gemessen und einfach ein bischen gequatscht. Ich gab an, daß ich wieder nichts gegen eine Wassergeburt habe und die Option auf ein Familienzimmer haben möchte. Paul kam schon in dem KH auf die Welt.
Also, "geplant" wird die Geburt nicht. Aber es gibt Dinge die sind einfach fix und kann man im Vorfeld abklären. Wie zum Beispiel Allergien.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (21Mon.) & Wurm (38+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen