Geburtsplanung?!?!?
wollte mich mal bei Euch erkundigen,was das mit der Geburtsplanung auf sich hat. Habe davon noch nichts gehört, weiss nur vom Kurs, dass ich ohne Anmeldung einfach in mein KH kommen kann.
Was ist das denn genau???? *blödfrag*
Ganz liebe Grüße
Peachi 36SSW
Re: Geburtsplanung?!?!?
Bei der Geburtsplanung macht ein Arzt im Krankenhaus quasi eine Vorsorgeuntersuchung, also tasten, US, CTG,...! Dann haben die in ihren Unterlagen schon mal was stehen und Du bist nicht völlig unbekannt wenn Du zur Entbindung kommst.
Wir lassen das nicht machen, da ich eh mit meiner Beleghebi hingehe und die hat alle Informationen zu mir und der Schwangerschaft in einer eigenen Kartei.
Soweit ich weiß muß man sich zur Geburtsplanung aber anmelden, damit auch ein Arzt Zeit hat. Frag lieber noch mal nach, nicht das Du umsonst ins KH fährst!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Söhnchen Fips inside ( 36. SSW oder ET-32)
ich glaube, das das ist eine feine sache, weil du dem arzt dann schon mal die hand schütteln kannst, und mit ihm durchsprechen kannst, wie du dir die geburt vorstellst, wovor du angst hast und so weiter. (silbernitrat-augentropfen, braunüle, ob das kind direkt nach der geburt bei dir bleiben soll, und erst später gewaschen, gewogen wird etc..)
wer weiß, vielleicht stehst du unter den wehen so neben dir, daß du froh bist, details schon vorher geklärt zu haben...
lg kazita (die sich am mittwoch in der klinik vorstellt)
hier in Hamburg wird das so gemacht, dass man sich irgendwann so bis zur 30.Woche für ein Krankenhaus entscheidet, und sich dann so für die 35.Woche einen Termin zur Vorstellung geben lässt.
Dort wird dann Ultraschall u.s.w. gemacht, damit die Hebamme und die Ärzte schon einmal ein paar Daten von dir haben. Ein Arzt fragt dich aus über Vorerkrankungen, Operationen, Allergien u.s.w. Dann folgt ein Gespräch mit einer Hebamme, wie man sich die Geburt so vorstellt, was man mag und was nicht, und Fragen kann man auch stellen so viele man mag. Dann wird auch gleich abgeklärt, ob man diese Augentropfen fürs Kind möchte oder nicht. Die waren alle sehr nett und haben sich auch Zeit genommen.
Ach ja, und so eine Erklärung, dass ich mit einer PDA einverstanden wäre habe ich auch unterschrieben.
Wenn man erst einmal mit Wehen in der Klinik ankommt, braucht man sich um sowas dann nicht mehr zu kümmern.
Gruß
Alexandra
war nur in der Schweiz bei der Frauenärztin und gehe jetzt zu den
Hebammen des Krankenhauses (in Deutschland), wo ich entbinden
will, zur Vorsorge.
Ich habe mir in der 37.Woche einen Termin zur Anmeldung geben
lassen und den der Hebamme angegeben. Wir haben das dann grad
mit der "normalen" Vorsorge verbunden. D.h. die Hebamme hat CTG
gemacht, getastet, die vaginale Untersuchung gemacht. Dann habe ich
mich bei der Ärztin vorgestellt, eine Akte wurde angelegt (bin ich ja
froh, wenn ich das nicht mehr mit Wehen machen muss!), sie hat noch
eine Ultraschall gemacht, die Grösse des Kindes geschätzt und vor
allem noch eine Blutuntersuchung gemacht (mein letzter US liegt fast
10Wochen zurück, Blut wurde nur 1x am Anfang untersucht - in der
Schweiz läuft das alle etwas anders...).
Für mich war das alles sehr angenehm, weil ich das Krankenhaus und
die dortigen Abläufe noch besser kennelernte. Ich gehe auch gerne zur
Vorsorge dorthin, so fühle ich mich im Kreissaal bzw. Nebenräumen
schon etwas "daheim". Ausserdem ist es eine gute Gelegenheit,
diverse Fragen zur Geburt (Braunüle, Augentropfen, Vitamin D/K,
Käseschmiere, Stillen etc.) loszuwerden.
Was bei der Anmeldung im KH gemacht wird, wurde ja schon gut erklärt! ;-)
Ob Du das Angebot annimmst, liegt ganz bei Dir. Wenn Du im Krankenhaus noch niemanden kennst und keine Beleghebamme hast, ist es vielleicht auch für Dich ganz angenehm die Umgebung mit den Hebammen und Ärzten schon mal kennen zu lernen und so einige Fragen zu klären.
Wir haben die Anmeldung "ausfallen" lassen. Ich kenne allerdings die Station mit mehreren Hebammen schon ganz gut, da ich seit vier Wochen 2x wöchtl. zur Akupunktur hingehe und meine Hebamme dort auch freiberuflich arbeitet. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass wir unsere Traumgeburt auch bekommen,..., da bekommen wir den Arzt dann eh nicht zu Gesicht! *lach*
Dieses Formular bezüglich der PDA kannst Du Dir sicherlich auch schon mal aushändigen lassen! Wir haben es schon soweit ausgefüllt, dass es nur noch unterschrieben werden muss!
Liebe Grüße!
Anja ET-1
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen