Geburtsangst
zur Zeit bin ich wirklich oft im Forum von Neun Monate. Klasse das man
alle Fragen hier loswerden kann und immer super Tips von Euch bekommt.
Heute habe ich keine Frage sondern brauche mal etwas Zuspruch von
Euch.Am Montag habe ich meine erste Kreißsaalbesichtigung gehabt
und seitdem bin ich leider nicht mehr so locker.Ich bin ein Mensch der
sehr schwer aus sich herausgehen kann (und am liebsten still vor sich
hinleidet wenns mir schlecht geht -was bei einer Geburt wohl kaum möglich ist). Außerdem kann ich mich schlecht wie sagt man so
schön fallen lassen.Ich weiß mache mir da viel zu viel Gedanken.Auf eine zu kommen lassen und dann sehen wir weiter. Trotzdem habe ich diese
Gefühle und diese Ängste. Hat jemand ein Tip für mich wie ich die restliche Zeit noch etwas entspannen kann?
Gruß Sandy
Re: Geburtsangst
ich glaube diese Angst überfällt mal jeden von uns, obwohl ich mir diesmal so sehnlichst die normale Geburt wünsche so hab ich trotzdem bammel. Da ich aber bei meinem Sohn einen Kaiserschnitt hatte und mir einfach das geburtserlebnis fehlt freue ich mich auch sehr darauf. Auch wenn es schmerzhaft sein wird, da gibt es mal keinen Zweifel, aber es muss doch wunderschön sein mit dem Partner ein neues Leben auf die Welt zu bringen. Ich weiß so werd ich im Kreissaal nicht mehr reden ;-) aber ich denke es wird mit sicherheit eines der wundervollsten Erlebnisse. Ausserdem hab es schon so viele Frauen vor usn geschafft dann werden wir das auch hinbekommen.
GGGGLG
Chick+Drops 27+2
LG Kathi
so ab und zu ergreift mich auch die Panik. Aber meist kann ich mich schnell wieder beruhigen. Und zwar mit zwei Gedanken:
1. Wenn eine Geburt nicht funktionieren würde, dann hätte sich die Natur im Laufe der Zeit längst was anderes ausgedacht.
2. Ich glaube, kaum einer kann vorhersagen, wie sich ein Mensch in Extremsituationen verhält. Von daher ist es gar nicht gesagt, ob du nicht vielleicht bei der Geburt ein paar andere Seiten von dir kennen lernst. Vielleicht kommst du ja plötzlich sowas von aus dir raus - wer weiß. Und außerdem ist nicht gesagt, dass die, die laut schreien oder was auch immer, es irgendwie leichter haben. Genauso verhält es sich mit den vielen Gedanken vorher. Möglicherweise bearbeitest du schon was, was eine Frau, die sich gar keinen Kopf macht, irgendwann mit Macht aus den Socken haut. Es gibt keinen richtigen Weg!
Nimmst du deinen Mann mit? Er wird schon wissen, was du brauchst. Und die Hebi sicher auch. Vielleicht richtest du dich auf ein paar Hilfsmittel (Aromen, Lieblingsmusik...) ein und dann sei einfach zuversichtlich.
Ist übrigens auch meine erste SS und wenn mich in ein paar Tagen mal wieder die Panik ergreift, dann schick mir bitte etwas von der Zuversicht zurück ;-) Wir schaffen das!!! Ganz sicher. Jede auf ihre Art. LG Anja
mir ging es ähnlich. Ich hatte zwar nicht direkt Geburtsangst aber Unwohlsein. Das hat sich geändert, als ich mir unser Geburtshaus angesehen habe. Da war es viel freundlicher und persönlich. Für mich steht fest, wenn die Schwangerschaft weiter so gut verläuft, gehe ich ins Geburtshaus. Und wenn ich ins Krankenhaus gehe, dann nehme ich meine Hebamme aus dem Geburtshaus trotzdem mit. Das gibt mir mein sicheres Gefühl :-).
LG Nicole
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen