Suchen Menü

Geburts-Vorbereitungskurs

Kann mir jemand von euch genau sagen, was man in einem SS-VK alles macht? Und ist der wirklich sinnvoll? Durch meinen Neffen kenne ich mich mit Babys schon aus (wickeln, füttern, baden ...) und Entspannungsübungen kenne ich auch genügend (mache Yoga).
Da meine Hebamme über die Sommerzeit keine Kurse anbietet, soll ich jetzt einen anfangen (bin jetzt 24 SSW). Aber ich finde, das ist doch viel zu früh. Entbindungstermin wäre Anfang Sept und fertig wäre der Kurs Ende Juni.
Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt einen machen soll.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Geburts-Vorbereitungskurs

Hi Tina!
Also unser Kurs ist spitze. Keine Tuddeleien, kine ENtspannungsübungen sondern nur interessante Fakten. Zweimal haben wir Atemübungen gemacht aber ansonsten erzählt die Hebamme halt gaz viel. Und das finde ich schon sehr interessant und wichtig zu wissen, was man z.B. für Schmerzmittel nehmen kann etc.
Ich würds davon abhängig machen, ob Du Lust hast oder nicht! Und wenn Du Lust hast, dann ist doch auch egal, das Du "erst" in der 24. Woche bist!!!
LG
Kiki

Zu frueh? Finde ich nicht. Es mag vielleicht Faelle von aussergewoehnlicher Schwangerschaftsdemenz geben, bei denen man alles Gelernte sofort wieder vergisst, aber ansonsten ist das doch nicht zu frueh. Ich hab'heute abend den ersten GVK-Termin und bin fast 29. Woche, haette den Kurs aber auch schon in der 24. gestartet, wenn's nicht anders gegangen waere. Ausserdem hoffe ich ja instaendig, ein paar Mitschwangere aus der Umgebung kennenzulernen, damit ich in den ersten Wochen vom MuSchu nicht alleine Schwimmengehen und ueber meinen Ruecken stoehnen muss.
Gruesse, folke-charlotte

Hi Tina!
Also wir bekommen unser zweites Kind und machen wieder einen Kurs.
Es geht nicht nur darum, das man die Geburtsphasen und Positionen kennenlernt sondern das ganze drum rum macht den Kurs aus. Kann ich dir nicht beschreiben, aber ich würd an deiner Stelle einen machen - am besten sogar einen Paarkurs!!
lg anke

Hi,
will meine Hebi Mittwoch ma fragen, wo es und ob es auch so einen Kurzkurs gibt. Mal gucken...
Sternenfeder

Hallo Tina,
also ich finde den auch wichtig. Man lernt eher weniger wegen füttern und baden sondern den Ablauf der Geburt, Atemtechniken und Massagemöglichkeiten für den Partner.
Zu früh ist das nicht unbedingt, so machst Du ihn wenigstens bei Deiner hebi.
Ich habe jetzt noch nicht angefangen und bei mir würde es knapp werden. Bin jetzt 30. SSw und bei 7 Wochen Kurs ist es dann kurz vor knapp.
mache einen es bringt echt Spaß.
GLG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen