Geburt- Verhütung trotz vorheriger ICSI ?
ich bin letztes jahr im November nur durch eine ICSI schwanger geworden (mein Mann hat das Oligo- Asthenozoospermiesyndrom), das Ergebnis liegt schon seit 3,5 Wochen neben mir im Stubenwagen :-)
Nun habe ich seit 2 Tagen wieder die olle Mens bekommen.
Was meint ihr, muss ich ab jetzt dann verhüten?
Ich bin ehrlich, ich möchte zwar noch mindestens ein weiteres Kind, aber geweiss nicht schon im nächsten Jahr! Allerdings könnten wir, wenn es auf natürlichem Wege klappt, weil ich "anfälliger" für eine neue SS bin nach der Geburt, viel, viel Geld und Streß für eine Kryo sparen!
Aber ich will eigentlich mindestnes 3 jahre Abstand zwischen den Kindern...
Was mache ich denn jetzt? Verhüten oder nicht? Bin hin und her gerissen, weil es sooo lange nicht geklappt hat. Aber will ich riskieren, gleich wieder mama zu werden? Soll ich riskieren, dass es jetzt schnell wieder auf natürlichem Wege klappen könnte, ich aber meine womöglich einmalige Chance durch Verhütung vertue?
Hilfe...
LG Sandra & felicia 3w 5t
Verhüten!
ich kenne mittlerweile schon einige Paare, die kurz nach der Entbindung relativ bald wieder schwanger geworden sind, obwohl die Männer eigentlich als zeugungsunfähig galten ...
Ich werde auf jeden Fall verhüten. Auch wenn wir noch weitere Kinder wollen, aber zwei kurz aufeinander folgende Schwangerschaften möchte ich meinem Körper nicht an tun.
Anna (2 X 37. SSW)
Re: Geburt- Verhütung trotz vorheriger ICSI ?
ich kann dich gut verstehen. Wenn es beim ersten mal so schwer war, ist es schon verlockend, dass es auch natürlich klappen könnte. Ich kenne auch ein Paar, bei denen es eigentlich gar nicht möglich war und jetzt sind sie glücklich zu viert (15 Monate Abstand zwischen den beiden).
Frag doch mal deinen FA. Der weiß am Besten, was für deinen Körper gut ist und wie hoch die Chancen auf eine natürliche SS sind bei euerem Befund.
LG
Su 40+5
ich bin auch letzten Nov. nur durch ICSI schwanger geworden. Wir werden aber nicht verhüten. Wenn es doch auf natürlichen Wege klappen sollte, dann freuen wir uns. Wenn nicht, versuchen wir vielleicht eine weitere ICSI in ein paar Jahren..
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 10 Tage
Warte noch....
Du bleibst bestimmt noch länger fruchtbar. Ich würde da nichts überstürzen. Es kommen noch anstrengende monate Herzliche Grüße
Anja mit Greta 16 Monate und Oskar eine Woche alt
Re: Warte noch....
Ich schliese mich Anja an, ich würde evtl mit Kondom verhüten, obwohl ich auch mit Kondom ss geworden bin, ist geplatzt, zur richtigen Zeit ;-)! ich bin auch gleich wieder, also nach 8 Monaten ss geworden, es war/ist nicht gerade einfach mit 2 kleinen Rackern....
Also ich würde verhüten, denn dann wenn man nicht 100%ig will, klappts...
LG Cindy mit Alina heute einmonatiges und Elias 18 1/2 Monate
da hab ich mir irgendwie noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Ich dachte wir müssen sowieso nicht verhüten, da keine "Gefahr" besteht einfach so schwanger zu werden. Ich wußte nicht, dass man evtl. dann leichter schwanger wird. Im Moment bin ich so glücklich und zufrieden mit unserer Maus, dass ich es mir noch gar nicht vorstellen kann gleich wieder schwanger zu sein, aber die Chance auf eine natürliche Empfängnis? Das wär ja schon irre. Du siehst ich gehe grad in den gleichen Konflikt wie du... Da muß ich wohl auch noch ein bißchen grübeln...
Sorry, war wohl keine richtige Hilfe.
Trotzdem ganz liebe Grüße
sassa mit Juliana heute schon 1 Woche alt (Wahnsinn wie die Zeit vergeht!)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen