Gebärmutterlage?
Re: Gebärmutterlage?
Die Gebärmutter kann man selbst tasten. Drück einfach mal vorsichtig auf die Mitte Deines Unterleibes und gehe dann zu den Seiten und nach oben. Sobald es weich wird ist die Gebärmutter zu Ende. So kontrolliere ich meinen Fundusstand immer selber. Braucht zwar ein bißchen Übung abes es klappt und macht Spaß. Mein Fips reagiert mittlerweile auf mein leichtes Drücken und gibt mir sogar Antworten. *gg*
Viele liebe Grüße
Vanessa + Fips (19. SSW)
zu deiner Frage, wo die "Organe" alle hingehen... je größer die GM wird umso mehr verschiebt sich das alles. Da gluckert der Bauch auf einmal an Stellen, das glaubt man garnicht!!in meiner ersten ss ging das bis zu den Rippen hoch und seitlich bis zu den Nieren, schon ne seltsame Geschichte.
lg marigro 17+6
meine GB war in der 13. SSW 3 Querfinger unterm Nabel. Was meine FÄ
doch veranlasste nochmal nach Zwillis zu schauen( habe schon welche).
Das war für die Zeit schon sehr hoch( etwa 20. SSW). Ende der 16. SSW
ist GB etwa so groß wie ein Neugeborenenkopf und ist ca. 2 QF über
Schambein. Bei Mehrgebärenden kann das aber schon schneller
gehen...wie man bei mir sieht. Bald kannst Du versuchen durch Tasten
die GB selbst zu fühlen. Das geht ganz gut. Man merkt ganz genau wie
sie sich abgrenzt.
gglg, malati 29+4
Habs mal versucht...
Re: Habs mal versucht...
lg, malati
Habe aus meinem Gynlehrbuch folgendes gefunden.
16.SSW 3 Querfinger über der Symphyse
20.SSW 3 Querfinger unterhalb des Nabels
24.SSW in Nabelhöhe
28.SSW 3 Querfinger über dem Nabel
36.SSW am Rippenbogen
40.SSW 1-2 Querfinger unter Rippenbogen.
Leider kann ich das Bild nicht reinstellen aber ich denke es ist in der 14.SSW wohl noch zufrüh um etwas zuspüren.
Habe noch Geduld
Dani 13.SSW
Das ist der Schambeinknochen zufinden untern den Schamhaaren,ist der einzigste Knochen in der Gegend :))))
LG Dani
Ja das ist normal denn wenn Du direkt über dem Schambein ultraschall machst bekommt man die Blase.Daher muss man für die GB höher gehen und dann schräg reinschallen,klingt a weng komisch,gell ??
Muss selbst oft bei meinen Patienten Blasenultraschall machen,daher glaube ich mich ein wenig damit auszukennen.
Leider ist unser Gerät nicht für feinere Ultraschalls gedacht und so sehe ich damit leider nicht unser Flöckchen :))
LG Dani 13.SSW
also das mit dem Selber-Fühlen oder-Drücken hab ich mich bislang noch nicht getraut - hab da irgendwie Angst, ich könnte was kaputtmachen; ist aber wohl blödsinnig.
Bei mir wurde die letzten beiden Male Ultraschall über den Bauch gemacht, und da musste der Arzt das Gerät jedes Mal gaaanz weit nach unten führen, um das Kind zu beschallen. Insofern liegt das Kind bei einer Größe von ca. 10 cm wohl noch hauptsächlich im Becken, weshalb es auch normal ist, wenn man noch keinen wirklichen Bauch hat.
Liebe Grüße
Trixie 14+5
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen