Suchen Menü

Gebärmutterhals verkürzt, Muttermund etwas geöffne

Hallo, bin heute Nacht mit Wehen aufgewacht, nachdem ich sei nun schon seit Tagen immer mal wieder immer schmerzhafter späre. Bisher kamen sie ein paar Stunden lang sehr reglemäßi, gingen aber immer wieder weg. Diesmal war ich mir sicher, daß es losgeht, weil sie so schmerzhaft waren. Ich ging zu meinem Fa, aber da waren plötzlich keine Wehen auf dem CTG! Der Gebärmutterhals ist wohl stark verkürzt und der Muttermund schon fingerdurchlässig, also sagte er, ich hätte schon geburtsrelevante Wehen gehabt. Natürlich konnte er mir keine Auskunft geben, wann es nun letztendlich losgeht, könnte heute sein, aber auch erst in ein paar Tagen. Was mache ich denn da, soll ich´einfach abwarten und mich schonen oder absichtlich treppauf, treppab, um die Wehen zu verstärken????Könnte es auch noch Wochen dauern???ET ist der 14.7.
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt, Muttermund etwas geöffne

Hi,
also Mumu fingerdurchlässig und Geb Hals verstrichen das hatte ich bei lili schon drei Wochen vor Entbindung, ABER: es kann auch schneller gehen... sehr aufmunternd- ich weiss, vielleicht waren es Senkwehen? Wie ist das Köpfchen, schon tief im BEcken? Hmh, hört sich eigentl so an,als dauerte es nicht mehr so lang, aber versetif dich nicht drauf, wie gesagt... ich weiss das ist ätzend, aber freu dich über den Befund, bei andern tut sich bis zum ET nix ...
Lg kats 35ssw, mit Köpfhcen etwas tiefer und Geb. Hals etwas verkürzt

Re: Gebärmutterhals verkürzt, Muttermund etwas geöffne

Hallöchen,
diesen Befund habe ich schon seit zwei Wochen. Mein ET ist der 19.7. und es passiert bisher nicht neues. Mensähnliche Schmerzen, aber sehr unregelmäßig und auch nicht in bestimmten Abständen oder so, sondern wenn dann dauern sie längere Zeit an und dann habe ich wieder einen halben Tag gar keine. Kopf liegt ganz tief im Becken, Mumu auch fingerdurchlässig und Portio verkürzt... Ich glaub das hat nicht viel zu sagen... Also nicht ungeduldig werden!!! Ich habe jetzt mal mein Magnesium abgesetzt, aml schauen ob sich in den nächsten Tagen was tut.
Grüßle Yvonnesche

Re: Gebärmutterhals verkürzt, Muttermund etwas geöffne

Hallo,
ich hab doch vorletzten Mittwoch von meinem Arzt die Prognose bekommen, dass es in den nächsten drei bis zehn Tagen auf jeden Fall losgeht. Der Gebärmutterhals war verstrichen, Muttermund zentriert und geöffnet und die ersten Wehen hatte ich auch und heute ist Tag neun nach der Prognose und ich fühle mich inzwischen wieder total weit von der Geburt entfernt. Du siehst, es kann sehr unterschiedlich sein. Vielleicht kommt Dein Baby demnächst oder es beruhigt sich wieder alles.
Am besten ist einfach warten - es sind ja auch noch ein paar Wochen bis zum ET und ich glaub das Treppensteigen würde ich mir sparen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine schöne Geburt - jetzt oder in ein paar Wochen. LG Lucie (ET laut Arzt -10)

Re: Gebärmutterhals verkürzt, Muttermund etwas geöffne

hi stck,
ich will dir ja deine hoffnungen nicht nehmen,aber das heißt kaum was.
Wahrschienlich hattest du normale übungswehen.
Mein befund sah in der 29.ssw wie folgt aus: gebärmutterhals nur noch 2,4 cm und mumu 2 cm offen.
Ich sollte ruhig sein,viel liegen..etc..aber ging nicht,wir waren mitten im umzug,und mein sohn war da grad mal 18 monate alt.
Letztendlich kam die maus 39+0 und kein stück eher :-)
Lg chazy

Re: Gebärmutterhals verkürzt, Danke für Eure Antwo

Schönen Dank für Eure Antworten, auch wenn Ihr mir leider nicht so viel Mut machen konntet..ist ja klar, daß man kurz vor der Geburt keinen Bock mehr hat und sich an jeden Strohhalm klammert!!!! Aber wahrscheinlich ist es für da sKind das Beste, wenn es bis zum Schluß drin bleibt! Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen