Suchen Menü

Ganz was anderes.Zuckerguss!???

Hallo!
Sag mal.
Wie macht ihr Zuckerguss für die Käkse?
Meine Nachbarin brachte mir gestern schöne Käkse und der Guss war so Schnee weiss,wahnsinn.
Sie sagte sie macht das so,Puderzucker + Eiweiss.
Ich kenne das nur mit Zitronen-Orangen-saft oder Wasser.
Das sieht aber nicht so schön aus wie mit dem Eiweiss.
Aber als ich das wusste ,roher eiweiss dachte nur eklich.
wie macht ihr das????
lg beate
Bisherige Antworten

Re: Ganz was anderes.Zuckerguss!???

hm ich mach es mit puderzucker und wasser und etwas zitrone. oder einfach fertig kaufen :)
lg anke

Re: Ganz was anderes.Zuckerguss!???

ich kenn das auch nur so wie ihr, mit wasser oder zitrone.
Habe aber gegoogelt und habe das hier gefunden. Muss ich unbedingt ausprobieren!!!
Fondant Auch Zuckerpaste oder Rolled Fondant genannt.
Es gibt verschiedenen Rezepte. Hier sind drei, die ich selber probiert habe und gut finde. Fondant immer luftdicht bei Zimmertemperatur aufbewahren.
Schneller Fondant
500g gesiebter Puderzucker
30 ml Glukosesirup
1 Eiweiß (ohne Faden)
etwas weißes Pflanzenfett (z.B. B**kin)
evtl ein paar Tropfen Aroma
Den Puderzucker in ein große Schüssel sieben und den leicht erwärmten Glukosesirup und das Eiweiß hineingeben . Mit einem Holzlöffel gut zusammen mischen . Weiter die Masse mit den Fingern zusammen kneten . Die Zuckermasse auf die Arbeitsfläche kippen , etwas Pflanzenfett an die Hände schmieren und dann........ kneten , kneten , kneten ! , bis aller Zucker verarbeitet ist . Den Fondant zu einem glatten Ball formen und luftdicht in Klarsichtfolie verpacken . Es ist etwas schweißtreibend aber ein gutes Fitnesstraining ! Ah........wer einen Standmixer besitzt ist fein heraus , ein Handmixer mit Knethaken schafft es nicht auf Dauer .
Gelatine Fondant
15g Puder Gelatine
45ml Wasser
45ml Glukosesirup
15ml Glycerin
Ein paar Tropfen Vanille oder Mandel Aroma
750g Puderzucker
Die Gelatine wie gewohnt in dem Wasser auflösen und im Wasserbad erwärmen - bain marie) . Den Glukosesirup & das Glycerin hinzufügen und rühren bis alles erwärmt ist . Die Schüssel von der Hitzestelle nehmen und den Puderzucker mit einem Holzlöffel hineinrühren . Wenn die Masse sich verbindet , diese zu einem Ball kneten . Die Arbeitsfläche mit etwas Puderzucker bestäuben und die Masse kneten bis sie weiß , glatt und frei von Rissen ist . In einer Klarsichtfolie luftdicht einwickeln . ca. 875g Fondant
Marshmallow Fondant
450g Marshmallows (weiße)
1 Kg Puderzucker
3 Esslöffel Wasser
In einer grossen microwellenfesten Schüssel die Marshmallows und das Wasser schmelzen. Zwei- bis drei- mal ca. dreißig Sekunden bei 600 Watt reicht meistens. Achtung, einige Marshmallows halten noch ihre Form , sind aber trotzdem heiß und geschmolzen . Oder wenn keine Microwelle vorhanden ist , die Zutaten in einer Schüssel über heißem Wasser schmelzen .Zuerst die Hälfte des Zuckers gut einmischen , dann die zweite Hälfte einkneten . Zu einem glatten Ball formen und luftdicht in Klarsichtfolie einwickeln . Dieser Fondant lässt sich leichter kneten und ausrollen wenn er leicht erwärmt ist .
Schokoladen Zuckerpaste
Das gleiche Gewicht an Fondant und Schokoladen Modellierteig (s.u.) zusammen kneten und ausrollen wie normalen Fondant .
Schokoladen Modellierteig
400g weiße oder dunkle Schokolade (Kuvertüre)
200g Glukosesirup
Die Kuvertüre vorsichtig schmelzen .Den Glukosesirup entweder ein paar Sekunden in der Mikrowelle oder in ein Schüssel über heißem Wasser erwärmen .Glukosesirup zu der geschmolzenen Schokolade geben und rühren bis die zwei Zutaten sich verbinden .Mit den Händen solange kneten , bis die Paste schön glatt wird.Eine Küchenrolle bereit legen ,da die Kakaobutter nur so heraustrieft ! Eine Wohltat für die Hände , nebenbei ! Die Paste in Würfeln einzeln in Klarsichtfolie eingewickelt in einen Plastikbeutel verschlossen einen Tag ruhenlassen . Vor Gebrauch nochmal kneten , damit sie wieder weich und formbar ist .
Diese Paste ist ideal zum Modellieren von Blumen , Blättern , Schleifen usw.
Buttercream 1
115g Butter oder Margarine
350g Puderzucker , gesiebt
15-30 ml Milch oder Wasser
evtl. ein paar Tropfen Aroma.
Butter schaumig schlagen , Puderzucker dazugeben und schlagen bis die Masse leicht und luftig ist . Nur soviel Milch dazugeben , das es eine feste aber streichfähigen Cream ergibt .
Verarbeitung von Fondant
Ziehen Sie Ihrer Ringe aus ! Fondant immer gut durchkneten vor Gebrauch , bis es weich und geschmeidig ist . Um eine glatten Oberfläche zu erzielen , ist es wichtig , dass der Kuchen gut vorbereitet ist . Fondant verzeiht keine Dellen und Hubbel ! Den Kuchen mit Buttercream oder Konfitüre bestreichen , um die Krümeln zu binden und Dellen auszugleichen . Nehmen Sie Maß von Ihren Kuchen , eine Seite hoch , über der Oberfläche und die andere Seite wieder runter . Auf einer mit Puderzucker bestäubte Arbeitsfläche * rollen Sie den Fondant gleichmäßig und nicht zu dünn aus , 5 mm ist gut .
Mit einem Teigroller den Fondant heben und über den Kuchen legen . An den Seiten muß man den Fondant vorsichtig heben und andrücken , so das keine Falten entstehen . Bei eckigen Kuchen, zuerst die Ecken bearbeiten . Den Überschuß senkrecht am Kuchenrand abschneiden . Eventuelle Luftblasen unter dem Fondant werden mit einer sauberen Nähnadel schräg eingestochen und die Luft vorsichtig ausgedrückt .Wenn noch ein Loch zu sehen ist , mit wenig Puderzucker mit den Fingern einreiben . Alle glatten , ebenen Flächen mit einem Teigglätter vorsichtig streichen . Die Kanten mit der hohlen Handinnenfläche glätten .
* Meine persönliche Erfahrung ist , das diese Methode ganz gut funktioniert für kleineren Kuchen . Für größere nehme ich lieber ein Stück Vinyl (z.B. abwaschbare Tischdecke) , und sprühe diese leicht mit Öl ein , kein Puderzucker . So kann man den Fondant samt Vinyl aufheben und über den Kuchen legen . Das Vinyl dann vorsichtig abziehen . Voila !
Schnelle Zucker Modellierpaste
Auf 250g Fondant 5ml CMC, Tylose Powder oder Gum Tragacanth reiben und gut durchkneten. Eine Stunde ruhen lassen vor Gebrauch. Immer luftdicht aufbewahren .
Mexikanische Modellierpaste
Wenn eine nicht so feste Paste benötigt wird , z.B. für Kleidung , kann man Mexikanische Paste 50/50 mit Fondant mischen.
250g Puderzucker - gesiebt
15ml CMC oder Tylose Powder oder Gum Tragacanth
5ml Glukose Sirup
30ml (6 Tel.)kaltes Wasser
Puderzucker und CMC zusammen sieben . Glukose Sirup und 5 Teelöffel Wasser in die Mitte geben und von außen her zusammenkneten . Luftdicht aufbewahren .
Pastillage
Eine kräftige Paste, die steinhart austrocknet . Gut für Plaques und sonstige flache Stücke .
Ein gehäufte Eßl. Gelatine
60ml kaltes Wasser
1 Tel. Weinstein Pulver in 2 Tel. kaltes Wasser
2 Tel. Glukose Sirup
240g Puderzucker - gesiebt
120g Speisestärke
Gelatine in Wasser, in der Mikrowelle oder über heißem Wasser auflösen .Glukose Sirup mit der Gelatine und Weinstein zusammen mischen und dieses dann zu dem Zucker und Speisestärke geben . Mit dem Mixer gut mischen . Mit eingefetteten Händen kneten . Luftdicht aufbewahren . Vor Gebrauch noch etwas Puderzucker zur gewünschten Konsistenz einkneten.
Tylose Paste
Eine weiche , aber kräftige Paste , gut für kleine Figuren
160g Puderzucker
Ein Eiweiß ohne Faden
2 Tel. CMC oder Tylose Powder oder Gum Tragacanth
weißes Fett
Eiweiß mit Puderzucker mischen . CMC darauf sieben und gut durchmischen . Zwei Minuten ruhen lassen , dann mit gefetteten Händen gut kneten . Wenn es noch klebrig ist , etwas mehr Puderzucker hinzufügen .
In Walnußgroße Stücke formen. In Klarsichtfolie luftdicht einwickeln und in einer Plastiktüte aufbewahren. Kann eingefroren werden .
Blüten Paste
Ein Eiweiß (L)
45og Puderzucker
3 gestr. Tel. CMC oder Tylosepowder oder Gum Tragacanth
Ein Tel. weißes Fett
Eiweiß in eine Schüssel geben. Mit dem Knethaken kurz schlagen . Reserviere eine halbe Tasse Puderzucker für später. Mit dem Mixer auf langsamster Stufe den Zucker nach und nach zugeben . Dies ergibt Royal Icing von weiche Konsistenz . Weiter schlagen auf höchste Stufe für ca. 2 Minuten . Der Icing sollte glänzend wie Baiser aussehen, und es sollten so weiche Spitzen entstehen, die langsam umfallen, wenn man sie mit einen Löffel berührt . Auf niedriger Stufe langsam den CMC einrieseln lassen (5 Sekunden), dann wieder auf höchste Stufe schalten für ein paar Sekunden . Jetzt wird die Mischung zäh. Mit der halben Tasse Puderzucker die Arbeitsfläche bestäuben. Die Paste daraufgeben. Hände einfetten und die Paste gut kneten. Nur soviel Puderzucker noch einkneten bis eine weiche aber nicht klebrige Paste entsteht. Walnußgroße Stücke einzeln in Klarsichtfolie luftdicht einwickeln und in einer Plastiktüte aufbewahren. Diese Paste lässt sich gut einfrieren .
Royal Icing - Zuckerguß mit Eiweiß
2 Eiweiß (Faden entfernt)
1 ml (1/4 Tl) Zitronensaft
500g Puderzucker (2x gesiebt)
5 ml Glycerin (Apotheke)
Alle Utensilien müßen einwandfrei sauber und fettfrei sein.
Mit einem Holzlöffel Eiweiß mit Zitronensaft kurz zusammen rühren. Genügend Puderzucker langsam dazugeben um ein sahnige Konsistenz zu geben.Unter ständigen rühren nach und nach Puderzucker hinzufügen bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Es sollte glatt und glänzend sein. Den Glycerine hinzugeben. Den Schüssel mit angefeuteten Klarsichtfolie luftdicht zudecken und 1 Std stehen lassen. Vor Gebrauch kurz durchrühren um Luftblasen zu entfernen.

Mensch!Hast Du Dir mühe gegeben.Danke.lg beate

Re: Ganz was anderes.Zuckerguss!???

Hallo Beate,
ich mach es so wie meine Oma mir es zeigte. Puderzucker, statt Wasser
nehme ich Milch und ein klein wenig Zitrone wenn es nur eine weiße
Glasur sein soll.
glg, Malati

Re: Ganz was anderes.Zuckerguss!???

Hallo Beate,
ich nehme in so einem Fall einfach Milch. Wird zwar nicht Meister Proper Weiß aber auf jeden Fall weißer als nur mit Zitronensaft (schmeckt aber halt nach nix und hält sich nicht so lange).
Gruß Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen