Suchen Menü

GKV... bei euch auch so doof?

Hallo,
ich hatte heute meinen 2. GKV und wäre am liebsten wieder nach Hause gegangen.
Es ist irhendwie nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe...
Der Kurs geht 2 Stunden und 15 Minuten, wovon wir die ersten paar 15 Minuten uns austauschen, wie es uns die letze Woche erging. Dann sollen wir uns eine knappe Stunde (na vielleicht auch nur 45 Min.) nur entspannen- auf einer dünnen Matte auf dem Pakettboden liegend mit brennender Duftkerze, leisem Vogelgezwitscher und Grillenzirpen vom Band und dem Hebammegebrabbel "Wir atmen jetzt in den rechten Arm, dann in den linken, in den Kopf/ in das Bein" etc.
Dann kommt eine Pause von ca. 10-15 Minuten und die letzte Stunde tauschen wir uns wieder aus, wie wir die "Entspannung" fanden und dann erklärt die Hebamme ein wenig was über Dammmassage, Geburt, Stillen etc. und wir dürfen ein paar Fragen stellen.
So, da ist die zeit natürlich super schnelle rum, weil wir ja nur knapp 1 stunde zum Reden haben, keine Gymnastik, keine Atemübungen... nüscht!
Ehrlich, da kann ich mich auch zu hause mit einem Video über die Geburt hinsetzten, brauche da ja nicht hin, oder?
Zumal der Kurs meiner Meinung nach teuer ist (71,54 ? übernimmt die Krankenkasse und 7,75 ? musste ich zuzahlen).
Ist das bei euch auch so doof? Was macht ihr denn beim Kurs?
Gruß Sandra 30 SSW
Bisherige Antworten

Re: GKV... bei euch auch so doof?

Hi Sandra!
Ich hatte erst einmal GVK, aber das hat mir ganz gut gefallen. Es ist allerdings auch ein Paarkurs, der jeweils zwei Stunden dauert. Zuerst haben wir uns vorgestellt und über unsere Erwartungen gesprochen, dann haben wir einige Paarübungen gemacht, teilweise richtig anstrengend, hat aber Spaß gemacht, dann kam auch eine Entspannung, die für mich allerdings nicht so entspannend war, denn man sollte sich vor seinen Partner setzen und irgendwie fand ich das unbequem, die Gürtelschnalle hat gedrückt, ich fand die Haltung doof und meinem Schatz ging es genau so - also legen wir uns beim nächsten Mal hin. Anschließend hat uns die Hebamme einiges über Tees, Dammmassage, homöopathische Mittelchen etc erzählt und wir haben noch einmal ein paar Übungen zu zweit gemacht. Ich fand´s eigentlich ganz nett, zwischendurch wurde Tee getrunken, die Leute waren sympathisch.... Unserer ist aber ähnlich teuer, 83Euro pro Person.
Schade, dasss es bei dir nicht so toll ist! 45 Minuten reine Entspannung finde ich nun echt nicht so toll! Kannst du das nicht mal direkt ansprechen? Vielleicht geht es den anderen ja ähnlich?
Liebe Grüße Malin, 32.SSW

Hallo Sandra,
wir haben das mit der Entspannung in unserem letzten GVK auch gemacht, aber nicht in jeder Stunde. Einmal war das Thema Entspannung und das nächste Mal Gymnastik usw. Vielleicht wird es ja noch besser. Hast du schon mit der Hebamme darüber gesprochen? Zeigt sie euch auch Möglichkeiten wie man ein Kind gebären könnte. Ich meine da auch so Sachen wie Geburtshocker oder so. Sprich sie doch mal darauf an. Bei unserem Kurs hatte sie das damals immer gemacht.
LG Sabine

hallo sandra,
wir haben zuerst über beschwerden gesprochen und wie man sie ggf. lindern kann. danach war ein bissel gymnastik angesagt. dann ein paar atemübungen. dann hat die hebamme anhand beckenboden und puppe den geburtsvorgang erklärt und anschließend haben wir auch entspannung gemacht (aber höchstens 15 minuten). bis zum schluß durfte jeder noch fragen stellen. bei mir geht der kurs 90 minuten und ich habe keine ahnung was der kostet. wird direkt mit der krankenkasse abgerechnet.
gruß mellie (29. ssw)

Also Entspannung wurd bei uns groß geschrieben, wußte ich aber auch vorher, und habe mir den Kurs danach gewählt. Wir haben beim ersten mal über unsere Ängste und Beschwerden gesprochen, und heute geht es darum woran man merkt, daß es wirklich losgeht, und beim nächsten mal über die Möglichkeiten von Schmerzbekämpfung unter der Geburt.
Da in meinem Kurs die Männer nur 3 Mal mitkommen und ein Tag die Kreissaalbesichtigung davon ist, wird an den Partnerabenden der Geburtsablauf, und die Möglichkeiten mit denen uns der Partner unterstützen kann besprochen und ausprobiert.
Gymnastik findet garnicht tsatt, da das auch nicht Inhalt des Kurses war. Die Gymnastikkurse werden seperat angeboten, ebenso Babypflege. Die Kosten für mich übernimmt die Krankenkasse, pro Partnerbesuch werden 15,00? extra berechnet.
LG tanja

Wir gehen morgen zum 3. Mal hin, haben auch ein Paarkurs und es gefällt uns sehr gut. Ist mit 7 paaren auch relativ klein und angenehm. Entspannungsübungen machen wir jeweils ca 15 Min am Ende zum Abschluß. Ansonsten gehören Atemübungen und Gymnastik/Partnerübungen immer dazu. Letztes mal auch gezielte Beckenbodenübungen, die zur Entspannung dienen. Zwischendurch erzähl sie eben immer über ein bestimmtes Thema- erstes Mal von Entstehung des Babys, Entwicklung und Veränderung im Körper und letztes Mal über den Beckenboden. ist immer sehr interessant, daß sogar die Männer gespannt zuhören:-)
Ich würde dir auch raten entweder direkt mit der hebamme zu reden oder erstmal mit den anderen um sozusagen Verstärkung zu haben.
LG, Mandy mit Robin 35.Wo

Hallo Sandra, ich hatte gestern das erste Mal. Als ich auf dem Stuhl saß, mein Mann hinter mir kniete und wir 'Äpfelchen schütteln' machten (damit sind die Pobacken gemeint und das sind bei mir eher Melonen), hätte ich fast geheult. Ich fand es furchtbar!!! Dann wurde eine Puppe aus einer gestrickten Gebärmutter durch ein Stoffbecken gewürgt. Viele Erklärungen, kaum einer hat was gefragt und zum richtigen Austausch kam es überhaupt gar nicht. Wir haben Entspannungsübungen und Massage gemacht.
Warum ist eine 'sanfte' Geburt gleich so wollsockig???
Nun ja, 5 Termine haben wir noch. Vielleicht wird es ja noch besser. LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen