Fundusstand
meine Frauenärztin hat heute im Mutterpass bei Fundusstand "N/Sy" eingetragen. Was bedeutet das genau? Dass das Kind/die Gebärmutter irgendwo zwischen Nabel und Schambein zu ertasten ist?
Danke und Gruß
Trixie
Re: Fundusstand
Liebe Grüße
Trixie
Hab mal gerade in meinem schlauen Buch nachgeschaut und da steht:Der Fundusstand gibt an , wie hoch der obere Rand der Gebärmutter steht im Vergleich zum Schambein, zum Nabel oder zum Rippenbogen, jeweils angegeben in Fingerbreiten.2.Methode:Größe der Gebärmutter wird gemessen durch den Abstand zwischen Schambein und Gebärmutter Oberrand in Zentimeter.Von Deiner Angabe steht da nix.:Das würde ja heißen das bei Dir die Angaben fehlen,oder?Hhmmm-vielleicht weiss es jamand besser, glg Sandra
N ist der Nabel, aber die Bezeichnung Sy habe ich nirgens gefunden. Ruf doch einfach Deine FÄ an und frag. Mache ich auch, wenn mir bei den Eintragungen im MP etwas nicht klar ist.
LG Claudi
Danke, wieder was gelernt :o) oT aber LG
bin heute bei 15+0 und mein Arzt hat heute bei mir das Gleiche eingetragen. Das heißt das der obere Rand der Gebärmutter genau zwischen Nabel und Symphyse/Schambeim zu ertasten ist....
Hoffe dir damit geholfen zu haben
Gruß Inga
... danke euch! o.T. aber LG ;-)
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen