Fruchtwasseruntersuchung, obwohl... ?
lässt eine von Euch eine Fruchtwasseruntersuchung machen, obwohl kein erhöhtes Risiko besteht?
Bei mir wurde eine Nackenfalte von nur 1,0 mm gemessen,
eine recht ausgeprägt Nase war deutlich sichtbar,
und ich bin "erst" 33 Jahre alt.
Würde gerne Eure Meinungen hören, da ich aus meiner Umwelt verschiedene Meinungen höre.
Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
Re: Fruchtwasseruntersuchung, obwohl... ?
ich denke, es gibt keinen Grund eine FU machen zu lassen. Sieht doch alles bestens aus. Ich lasse auch keine machen und ich bin 40. NT auch unauffällig.
LG
Tinky
Schöne SS Tiny
eigentlich ist das Ergebnis aus der NT-Mesung ja als Entscheidungsgrundlage für eine FU gedacht. Bei Deinem wirklich guten Ergebnis sehe ich ehrlich gesagt kein besonderes Risiko. Wenn Du auf der anderen Seite das Risiko einer FU betrachtest - um die 0,8%, dass etwas schief geht und Du eine FG hinterher hast (das ist immerhin 1 Fall bei 125 FUs!) ... hmm, das würde mir sehr zu denken geben. Ich habe übrigens bei der NT-Messung Werte zwischen 0,8 und 1,2mm gehabt, und zusammen mit PAPP-A und freiem beta-HCG wurde mein persönliches Risiko von anfangs 1: 135 auf um die 1: 1300 reduziert. Das heisst für mich (38 Jahre!), dass das Risiko einer FU höher ist als das Risiko, dass unsere Krümel eine Trisomie hat. Also für uns keine FU (sowieso nicht, wg. s.u.).
Aber das ist reine Statistik. Wenn man selbst der "eine" Fall ist, ist das natürlich bitter. Aber man kann mit einer FU auch nur einige wenige Krankheiten feststellen, das sollte Dir klar sein, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest. Auch die FU gibt Dir keine absolute Sicherheit, dass alles o.k. ist. Nur wenn Du eine FU (mit dem hohen Risiko) durchführst, solltest Du im Falle des Falles auch bereit sein, einen Abbruch durchführen zu lassen, sonst macht der Eingriff nicht viel Sinn.
Ich hoffe, das hilft Dir für Deine Entscheidungsfindung weiter.
Liebe Grüße
Eli
Bei mir ist der NF-und Bluttest gut ausgefallen und laut meinen FA muß ich mir keine sorgen machen. Den wert weiss ich auch garnicht. Hauptsache alles im grünen Bereich und mehr wollte ich nicht wissen. Nach diesem Ergebniss lasse ich auch keine FU machen. Ich werde dieses ja auch erst 33 Jahre.
Laut "9monate" hat du ja einen sehr guten Wert und ich würde daher bei dir auf eine FU verzichetn.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (16Mon.) & Wurm (16+2)
Vielen Dank für Eure Antworten!
wir hatten uns nach dem Ergebnis, welches ja wirklich keinen konkreten Anlass zu weitern Untersuchungen bietet, gegen eine FU entschieden. Und wir werden auch bei dem Entschluss bleiben und uns nicht mehr von der Umwelt beeinflussen lassen. Ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich ein schwerbehindertes Kind wirklich austragen würde, aber die Frage stellt sich ja im Moment zum Glück nicht.
Danke für Eure lieben Antworten!
Viele Grüße und Euch allen alles Gute
Sandra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen