Suchen Menü

Fruchtwasser?

Ich bin in der 10.SSW- Mußte wegen Harnwegsinfektion Penicillin nehmen (Harn letzte Woche ok), habe davon dann Pilz bekommen. Muß dagegen momentan Kadefungin nehmen.
Nun war ich heuet in der Arbeit, hatte ziemlich Streß und bekam dann plötzlich einen harten Bauch, der auch noch länger blieb. Vorhin beim Einkaufen merkte ich plötzlich wie Flüssigkeit in meine Unterhose lief, nicht viel, aber doch genugend. Das ist jetzt vorbei...
Kann es Fruchtwasser gewesen sein? Oder kann ich unbemerkt Urin verloren haben? Hatte Druck auf de Blase weil ich viel getrunken hatte...
Ich habe mit PH-Handschuh gemessen und der Wert ist erhöht:5,5. Kann es von dem Pilz kommen oder kann es Fruchtwasser sein? Was für einen PH_wert hat Fruchtwasser
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasser?

hallo, ich denke ich kann dich da beruhigen, der harte bauch, das sind schon kontraktionen der gebärmutter, können auch durch streß ausgelöst werden, aber im großen und ganzen ist das grade bei deinem stadium der ss ein zeichen des gebärmutterwachstums. und dein "fruchtwasser" ist definitiv ausfluss. ja, auch soviel. ich habe das ständig, vor allem nach dem klo gehen. sobald ich dann aufstehe mich anziehe und ein paar schritte gehe, macht es schwups und es ist immer ganz viel und relativ klar und dünn. ist aber ausfluss. und normal. harn richt etwas scharf, fruchtwasser süßlich und der ausfluss bestenfalls säuerlich oder nach kartoffeln. da kannst dir den ganzen handschuh schmarrn ersparen. und natürlich wenn du pilzzäpfchen nimmst, kommt da was zurückraus. das verdunstet ja innen nicht. also keine sorge, ok? alles liebe isa

Hallo,
ich will hier niemanden beunruhigen, aber ich habe hier immer öfter mal gelesen (auch seien viele FA der Meinung), dass es Schwachsinn sein soll, dass in "frühem" Stadium schon Fruchtwasser ablaufen könnte, es also zu einem vorzeitigen Blasensprung kommen kann.
Dazu habe ich meine Hebamme befragt. Sie sagte, das stimme nicht, man könne zu jeder Zeit (!) in der SS Fruchtwasser verlieren. Es kann auch im frühen Stadium der SS passieren und zieht logischerweise eine FG oder aber auch MA nach sich. Die Fruchtwassermenge ist natürlich nicht so viel, wie in späteren Monaten.
Normalerweise erwarte ich von den FA, dass sie mich nicht für "verrückt" erklären und sagen, all dies sei Quatsch.
Wie gesagt, ich will hier niemanden verrückt machen, aber ich habe oft gelesen, dass es den frühzeitigen Blasensprung in der frühen SS nicht geben würde. Und das stimmt nicht!!!
Liebe Grüße von Sandra 15 SSW

@Sandra

Hallo!
Das überrascht mich extrem, dass du solche Behauptungen gehört hast!? Sowas hab ich noch nie gehört, schon gar nicht von Gynäkologen... Das wäre ja eine total verleugnung der Tatsachen???
Natürlich kann es jederzeit zu einem Blasensprung kommen, es ist einfach sehr selten so früh - zum Glück!
Und dann hängt alles davon ab, wieviel Fruchtwasser kommt etc - es gibt auch Fälle, da konnte die Schwangerschaft trotzdem noch bis zur mindestens 36.SSW weiter "getragen" werden, trotz sehr, sehr frühem Blasenrisschen.
Aber hier bei Kela glaube ich auch eher an Ausfluss oder Urin - trotzdem, ich würde evt. doch mal zum Arzt gehen.
Lg
Mia

@ Mia

Hallo Mia,
doch, dass habe ich hier im Expertenforum schon gelesen und oft gehört. Deswegen finde ich es ja so ...hmm, wie drück ich es aus (?).. unfair, jemanden zu erzählen, nein, nein, sowas kommt nicht vor und dann ist es aber doch möglich!
Ob bei Kela ein Sprung, Riß oder einfach nur Ausfluß vorliegt, möchte ich nicht beurteilen. Ich bin kein Arzt und kenne mich damit nicht aus. Hatte ich bis jetzt noch nicht so stark. Und bevor ich was flasches Tippe und jemanden verrückt mache oder in Sicherheit wiege, habe ich nicht direkt antworten wollen.
Ja, ich meinte keine Risse sondern richtige Sprünge, wo die Mamis ihre babys dnn vorzeitig verlieren. Bei Rissen habe ich mal gelesen, kann man mit Maßnahmen (Antibiotikum, Liegen) die SS noch lange erhalten kann.
Ich fand es nur nicht gut, es als Quatsch zu befinden, dass es z.B. in der 10 SSW zu keinen Sprung kommen kann.
Das war alles. Mehr will und kann ich mir gar nicht anmaßen zu antworten, weil ich nicht in Kelas Haut stecke und kein Arzt bin. Und vielleicht sind hier im Forum auch Mädels der Meinung, vorzeitigen sehr frühen Blasensprung gibt es nicht. Vielleiht ist das ja so???
:-)
Lieben Gruß Sandra

Re:@Sandra

Huhu :-)
Schon klar, was reissen kann, kann auch springen...
Und ich kenne mehr als eine Frau persönlich, die so ihr Kind verloren hat :-(
Desswegen wundert es mich so sehr, dass irgendwo solche Dinge behauptet werden!?
Keiner von uns ist ein Arzt - ich wäre an Kelas Stelle nicht hier im Forum fragen gegangen, sondern bei meinem Gyn......
Es gibt Fragen, die lohnt es sich hier zu stellen, dann gibt es viele, für welche wir ganz sicher nicht die richtigen Antwortgeber sind - auch ein Arzt kann sehr schlecht eine Ferndiagnose machen wenn es um solche Dinge geht.
Trotzdem denke ich noch immer, dass die Chance eben sehr, sehr gross ist, dass es Urin war, oder eben Ausfluss..Aber natürlich kanns auch was anderes sein...Drum, ab zum Arzt und nicht irgendwelchen Teststäbchen vertrauen etc......
Ich denke, diese Stäbchen kann man sich absolut sparen, die helfen auch nicht.
Und natürlich hast du recht :-)
Lg
Mia

meinte natürlich 19.SSW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!o.t.

Hallo Kela, also ich glaube auch nicht, daß dies FW war, denn du hast ja gesagt, daß es jetzt nicht mehr der Fall ist, an deiner Stelle wäre ich trotzdem eben zum KKH, denn ich bin sehr ängstlich, der pH Wert ist höher als normal, aber dies kann durchaus mit dem Pilz zu tun haben, die Scheindenflora muß sich erstmal erholen, also wenn du dir nicht sicher bist, dann fahr doch eben zum KKH und lasse es untersuchen, dies ist nur eine ganz kurze Untersuchung mit einem Lackmuspapier (hoffentlich richtig geschrieben).
LG schokominze

Liebe Kela!Mir ist auch schon sowas passiert und es war Urin!In der 19.Woche hat m an schon ganz schön viel Fruchtwasser,da würde doch immer wieder was nachlaufen.Ich glaube es sind so um 750ml,also fast ein Liter.Mach dir keine sorgen,es ist normal,dass man in der Ss undicht ist und der harte Bauch kann eine übungswehe gewesen sein.Liebe Grüsse und mach dich nicht verrückt,Susi,20+2(ich glaube übrigens,Fruchtwasser hat PH 7)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen