Fragen
Wer hat schon mal besichtigt??
Kennt jemand den Link auf der Arbeitsamtseite mit dem man das Formular für Kindergeld runterladen kann?? Dazu war schon mal ein Beitrag, aber ich find ihn nicht mehr...
Wie schwer+groß sind Eure Babys? Ich bin jetzt 29 SSW und war vor etwas über einer Woche beim FA und sie meinte unser Mädl (wie sicher ist eigentlich eine Prognose über das Geschlecht) ca.30cm groß ist und 1kg wiegt. Ist das nicht wenig??
Danke...viele Grüße
Re: Fragen
eigentlich bieten alle KKH an, das Du auch außerhalb der "Elternabende" mal vorbeikommen kannst um Dir den Kreissaal anzusehen. Du musst nur vorher anrufen ob gerade eine Geburt läuft, denn dann hat die Hebamme nicht unbedingt Zeit für Dich.
Ich habe das so gemacht, diese Abende waren mir terminlich zu weit weg (teilw. Anfang Mai, der GVK hätte aber eine Woche später angefangen) Und wenn man da den GVK machen möchte, muss man sich entsprechend früh anmelden (bei mir so ca. 4 Wochen vorher) damit der Kurs nicht voll ist.
Außerdem ist so eine Privatführung viel individueller - hat mir sehr gut gefallen und würde ich jedem empfehlen, ist nur ein wenig mit Warterei verbunden, bei einem KKH mußte ich z.B. fünf Mal anrufen, bis ich zum Zuge kam, aber nu...
Olive
also wir gehen am Donnerstag zum Informationsabend ins Westend-Klinikum in Berlin. Man kann da ohne Anmeldung (und ohne Kosten) hingehen. Personalien müssen nicht dagelassen werden. Ich hab mich aber schon zur Geburt angemeldet (erstmal telefonisch) und eine "Reservierungsnummer" bekommen, da kaum noch Kapazitäten frei sind.
Das mit dem Link fürs Kindergeld würde mich auch interessieren.;-)(hab leider keine Ahnung)
Mein Baby wog vor einer Woche ca.500g (in der 23.SSW). Über das Gewicht in der 29 SSW weiß ich leider nicht so viel, aber wenn Dein Arzt nichts gesagt hat, ist es ganz sicher in Ordnung.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
GGGLG Kathy und Käferchen 24.SSW
wir waren letzte Woche bei zwei "Krankenhaus-Elternabenden". Es war jedes Mal so, dass eine Ärztin zuerst ca. 45 Minuten etwas über die Entbindung und das Wochenbett im Krankenhaus erzählt hat und man dann die Kreißsäle und die Wochenstation besichtigte. Das Ganze war "anonym", also man ließ keine Personalien oder ähnliches da. Bei den Abenden waren auch jeweils 15 bis 30 Paare.
Was die Größe und das Gewicht der Babys angeht, würd' ich mir mal keine Gedanken machen. Meine FÄ meinte letzte Woche, mein Kind wäre ca. 28 cm groß und etwas über 500 g schwer. Wenn du aber in verschiedene Bücher schaust, steht überall was anderes. Und da die Schätzungen der Ärzte sowieso mehr als fraglich sind, lohnt es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Wie sicher die Prognose des Geschlechts ist, ist sicher auch ganz unterschiedlich. Bei uns hat man es in der 21. Woche beim Feinultraschall gesehen; der Arzt hat uns sogar die Schamlippen gezeigt. Da er ein wirklich klasse Gerät hat, mit dem man auch den Blutfluss, die Herzkammern usw. sehen kann, glaube ich in diesem Fall einfach mal, dass er auch in der Lage ist, Schamlippen zu erkennen und denke, dass es schon sehr sicher ist. Wenn der normale FA mit einem "normalen" US-Gerät schaut und halt nur "nichts sieht" und daraufhin vermutet, dass es wohl ein Mädchen sein könnte, dann halte ich die Prognose eher für fraglich...
Grüße
Trixie
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen