Fragen an Abpump-Expertinnen - *verunsichertbin*
Aaaalso, ich hätt da mal ein paar Fragen, an die von euch, die sich mit dem Abpumpen gut auskennen, bin irgendwie verunsichert.
Und zwar muss ich mir die nächsten Tage einen kleinen Milchvorrat zulegen, weil ich leider zu einer Kurettage ins Krankenhaus muss. Zwar kann ich nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen (hab ich durchgekämpft weil eigentlich wollten sie mich 2 Tage und Nächte behalten), aber ich brauch trotzdem ein wenig Milch auf Vorrat, weil ich da mehrere Untersuchungen brauch und das dauert bei uns im KH immer sehr lang und da fällt sicher immer eine Mahlzeit dazwischen aus. Mitnehmen zu den Untersuchungen will ich meine Kleine aber nicht, da sie eh schon ziemlichen Schnupfen hat und sich nicht auch noch bei diesem Andrang von Leuten mit was anderem anstecken soll usw.
Also hab ich heute mit meiner kleinen Elektropumpe von Nuc nach jedem Stillen abgepumpt. Autsch kann ich da nur sagen. Bei 4 Mal Pumpen bin ich so auf 100 ml gekommen, ziemlich enttäuschend, oder? Wie viel sollte es denn sein, und wie oft sollte ich pumpen? Und wie lange sollte ich pumpen, und auf jeder Seite, auch auf der Leer-getrunkenen?
So klappt das Stillen ja bei uns sehr gut, Damaris hat in 9 Wochen jetzt schon 2,5 kg zugenommen, sie trinkt gut. Wieviel zu jeder Mahlzeit kann ich allerdings nicht sagen, haben wir nie kontrolliert. Wieviel wird das wohl sein? So ungefähr?
Die Milch von heute sieht ja recht fett aus, nach dem Tag im Kühlschrank haben sich obenauf so fette Schlieren abgesetzt, wie Rahm, ist das normal? Als ich geschüttelt hab, war es weg....
Hmmmm....bin also ziemlich ratlos und verunsichert. Das "normale" Stillen ist sehr viel einfacher. ;o)
Vielleicht ist auch meine Pumpe nicht gut?
ALso, für gute Tips und Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ach ja, ich leg den Vorrat ja nicht nur jetzt für den Eingriff an, sondern auch so, für den Notfall. Wieviel denkt ihr wäre gut?
LG Tiny *ratlosbin*
Re: Fragen an Abpump-Expertinnen - *verunsichertbin*
also unsere Zwillinge trinken mit 8 Wochen durchschnittlich 150mg pro Mahlzeit bei 6 Mahlzeiten.
Dass sich Rahm auf der Milch absetzt ist normal.
Wie lange das Abpumpen dauert ist total unterschiedlich. Ich bin nach 10 bis 15 Minuten fertig - habe aber auch eine Doppelpumpe. Ich pumpe immer so lange bis nichts mehr kommt. Du darfst aber auch nicht zu früh aufgeben, weil es so ca. alle 5 Minuten so Milchflusswellen gibt.
Viel Erfolg!
Anna
als Portion wären etwa 150 ml bestimmt O.K. Wenn nicht alles getrunken wird, kann man den Rest ja noch als Badezusatz verwenden. Oder es ist so, dass die Kleine kurz hintereinander nochmal was will (ist bei uns manchmal so), da kann man das innerhalb von zwei Stunden auch nochmal geben, hat meine Hebi gemeint.
Beim Pumpen (hab die Avent-Pumpe, die ist super, auch wegen diesem Massagekissen) mache ich das so, dass ich nachts darauf achte, genug zu trinken, sonst kommt morgens weniger. Und dann pumpe ich morgens gleich nach der ersten Mahlzeit ab. Oft habe ich da schon 150ml zusammen. Den Tag über wird die Milchmenge nämlich weniger und man pumpt dann nur unnötig wegen Mickermengen rum. Was bei mir auch hilft, ist immer wieder beim Pumpen die Brust wechseln, wenn mal nix mehr kommt. Oder ich setze sie ab und drehe dann beim wieder Ansetzen das Massagekissen ein bisschen anders hin, dann kommt wieder mehr. Auf der leergetrunkenen Seite pumpe ich auch immer.
So lange pumpen, dass es weh tut, würde ich aber nicht. Oder tut die Pumpe immer weh?
LG und erfolgreiches Pumpen wünscht
Silke
Hallo erstmal :-)
dass du nach dem stillen bei 4 mal pumpen 100 ml zusammenbekommen hast, ist sher gut! ich pumpe nur (Felicia verweigert die Brust!) und habe ohne vorheriges Stillen alle 4 Stunden 40 ml pro Brust. DAS ist enttäuschend!!!
Da du ja noch zusätzlich stillst, reicht es aus, zu den Mahlzeiten zu pumpen. Am besten die Brust, die beim stillen nicht geleet wurde. Das heißt, dass du dein Kind immer nur eine Seite stillst (wenn ihr das reicht!?) und die andere Seite abpumpst.
Wieviel deine kleine pro stillen trinkt, kann keiner sagen, auch nicht schätzen. Felicia ist fast 14 Wochen alt und trinkt NUR 80 ml pro Mahlzeit! Normal für ihr Alter wären 140-160 ml!!!
Du siehst, jedes Kind ist verschieden, auch im Trinken!
Das die Milch oben "Rahm" bilet bzw. Fett absetzt, ist ganz normal. Frische Kuhmilch (frisch gemolken) setzt auch Fett obenauf ab, wenn sie länger steht. Es können sich auch kleine Schlieren oder Bröckchen in der Milch bilden- einfach schüttel, dann ist es weg. Das ist Fett. (Ist leichter, als der Rest der Milch, deswegen setzt es sich oben ab).
Hmm, also ich habe inzwischen gut 100 MuMi- Beutel im Gefrierschrank! Zwischen 70-160 ml pro Beutel. Ein bissel kannst du Vorrat anlegen, je nach Eisfachgröße :-)
So kannst du auch nach em Abstillen noch MuMi geben, finde ich seeehr praktisch!
LG sandra
ich habe mal eine Frage zu den eingefrorenen Beuteln die Du angelegt hast.
Ich habe ja mal gepostet dass ich die Beutel suche, allerdings bekomm ich nie soviel Milch zusammen dass ich was einfrieren kann. Alles was ich an einem Tag pumpe wird auch getrunken.
Du schreibst immer dass Du wenig Milch hast wie hat Du es dann geschafft 100 Beutel mit 70-160 ml anzulegen? Wenn das geklappt hat dann muss doch auch genug zum Trinken da sein? Bitte nicht böse sein, nur Verständnisfrage!
Außerdem wäre es ratsam langsam die Vorräte zu verfüttern denn lange kannste die nicht aufbewahren. Nicht vom frieren her, das geht glaub ich ein halbes Jahr, aber vom Nährwert her bringt es nichts einem z.B. 3 Monate altem Kind MuMi zu füttern, die man abgepumpt hat als es 4 Wochen alt war. Die MuMi verändert sich ja auch und passt sich dem Nährwert-Bedürfnis des Kindes an. Das hieße in Deinem Fall dass ich nicht glaube dass die MuMi die Du im Moment abpumpst nicht ausreichend Nährstoffe hat. Manchmal ist die bei mir auch wie fettarme Vollmilch und mnachmal wie Sahne. Kommt immer drauf an.
Ich pumpe so alle 3 Std ab und hab dann immer so um die 50-70 ml. Muss also auch mehrmals pumpen um eine Mahlzeit zusammen zu kriegen.
LG
sil und Amelie 8w2t
@ Sil und Amelie (sehr laaang)
ups, dass mit dem närwert habe ich überhauopt nicht berücksichtigt! Jeodch ahbe ich langsam den verdacht, dass sich die Milch beim Abpumpen gar nicht so verändert, weil sie ja gar nicht weiß, ob es gerade einen Schub gibt u.s.w.
Irgendwer hier im Forum schrieb das mal, dass die Brust sich beim abpumpen gar nicht auf das Kind einstellt. Dafür müsste das Kind selbst saugen. Deswegen habe ich sicher auch so wenig Milch *heul*
Zum Einfrieren und Füttern:
Felicia trinkt alle zur Zeit alle 1-2 Stunden 80 ml MuMi, ich pumpe aber gerade mal alle 4 Stunden 40 ml pro Brust ab! Wenn ich öfter pumpen würde, also z.B. alle 2 Stunden, dann habe ich ungefähr 20 ml pro Brust- das reicht Felicia aber überhaupt nicht!!! Habe ich schon probiert.
Also pumpe ich tagsüber alle 4 Stunden ab, gebe Felicia tagsüber möglichst nur MuMi (wird heute nicht klappen, weil sie gerade die frisch abgepumpte MuMi von vor 2 Stunden trinkt) und gebe ihr abends und nachts 1er Nahrung. Aber ich pumpe abends trotzdem ab und stelle es in den Kühlschrank, möglichst immer so, dass ich 2 MuMi-Flaschen bereit im Kühlschrank zustehen habe!
Nachts pumpe ich auch ab, wenn Felicia wach wird, bzw. wenn ich wach werde. Meistens 1 bis 2 mal im Abstand von 4-6 Stunden (zur zeit eher 6 Stunden, weil sie die 1. Nachthälfte solange schläft). Wenn sie nachts Hunger hat, gibts wieder eine 1er Flasche. Das was ich nachts abpumpe (nach 6-7 Stunden etwa 60-80 ml pro Brust) friere ich sofort ein!
Wenn ich sie am Nachmittag mit Tee ein wenig hinhalte und aber schon 2 oder 3 Flaschen im Kühlschrank habe, dann friere ich die abgepumpte Portion vom Abend auch ein.
Manchmal habe ich 3 oder sogar 4 Flashcen MuMi im Kühlschrank zu stehen. Hört sich viel an, ist aber gaaaanz schnell weg. So viel habe ich auch nur auf Vorrat, wenn ich Felicia morgens zwischen 7-8 Uhr anstatt MuMi auch 1er Milch gebe. Sonst auch nicht!
Im Großen und Ganzen sind die 100 Beutel Milch von Anfang an, also direkt als ich aus dem Krankenhaus kam, habe ich angefangen einzufrieren (seit ca. 13 Wochen).
Würde ich die 1er Milch nicht zufüttern, dann käme ich weder zum einfrieren, noch dazu, ihr tagsüber MuMi zu füttern, weil sie alle 2 Stunden trinkt, ich aber nur alle 2 Stunden 1 fertige Portion zustande bekomme :-(
Außerdem würde sie auch nachts sicher alle 2-3 Stunden trinken. Mit der 1er Milch haben wir aber einen 4-6 Stundenabstand.
Deswegen habe ich soviel eingerorene Milch, aber trotzdem zuwenig MuMi. Klingt komisch, ist aber leider, leider so.
Ohne zufüttern ginge es gar nicht!
LG sandra, die ein wenig wirr geschreiebn hat ;-)
Meinte nur alle 4 Stunden Portion zustande kriege!
Re: @ Sil und Amelie (sehr laaang)
stimmt, klingt ein wenig komisch, aber ich verstehe was Du meinst :O).
bei uns ist es ja ähnlich kompliziert. Aber ich denke dann immer ok, ist ja für den Zwerg und die sollen ja schließlich alles was da ist bekommen, und wenn es nur ein Tropfen ist.
Bin mal gespannt wie das weitergeht. Die Hebi meinte damals je öfter ich pumpe umso mehr Milch kommt (klar) aber von wegen.. Mache dieses Spiel jetzt seit gut 4 Wochen und es ist nicht mehr geworden. Wenn ich nicht Nachts zufüttern würde, und somit Morgens natürlich ne Menge habe (pumpe einmal in der Nacht so ca 80 und dann am Morgen nochmal ca 100) dann könnte ich die tagsüber auch nicht voll mit Mumi füttern. Das heißt wenn ich jetzt wieder arbeiten gehe werd ich eh auf mehr zufüttern gehen müssen, da ja einige Pumpungen wegfallen.
LG
Sil
Re: Fragen an Abpump-Expertinnen - *verunsichertbi
100 ml ist ja schon mal eine sinnvolle Menge zum Einfrieren :)
Bei mir hatte das Pumpen immer am Besten nach dem ersten morgendlichen Stilen geklappt.
Wiviel ein Kind beim Stillen tatseachlich trinkt, ist eigentlich unerheblich. Ich wuerde mich da auch nicht zum Sklaven der Waage machen lassen (vorher-nachher-wiegen). Es trinkt an der Brust bis es satt ist. Punkt.
Es ist voellig normal, dass sich die Milch im Kuehlschrank absetzt; der fette Teil der Milch schwimmt halt oben. Das bedeutet nicht, dass die Milch nicht mehr gut ist. Kurz durchmischen, im wasserbad langsam erwaermen, fertig.
bezueglich Ansteckungsrisiko wuerde ich das nicht so eng sehen. Schliesslich gibst Du ihr mit dem Stillen eine gute Immunkompetenz mit auf den Weg :)
LG und alles Gute fuer die OP;
Karen
Vielen Dank für die Antworten
Hatte mich schon gewundert, dass es abends viel weniger war.....
Ich denke mal, dass ich mir die Avent-Pumpe meiner Freundin ausborgen werde, weil als ich es mit der mal zu Beginn der Stillzeit ausprobiert habe, hatte ich keine Schmerzen, mit der Nuc-Pumpe hab ich die ganze Zeit schmerzen, kann doch nicht gut sein, oder?
Ja, so ein kleiner Vorrat ist sicher nicht zu verachten - meine Freundin hat mit ihrer Milch sogar Brei gekocht! *hmlecker* ;o)
Also, danke, jetzt fühl ich mich besser *grins*
LG Tiny
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen