Suchen Menü

Fragen über Fragen ... Senkwehen, Lungenreife ...

Wunderschönen guten Morgen an alle! Und danke für eure Antworten wg. GVK!!! Habe mich entschlossen keinen mehr zu machen. (damit die Hebamme sich bei der Geburt nicht so langweilt ;-))
Ich hab aber schon wieder ein neues Problem. War gestern beim FA und hatte zig Fragen, von denen mir aber leider keine einzige eingefallen ist. Wird doch langsam Zeit für Merkzettel. *ggg*
Also weiß jemand wann die Lungenreife normalerweise abgeschlossen ist? Ich lese überall was anderes. Würde mich mal interessieren.
Und da sich bei meiner letzten SS der Bauch gar nicht gesenkt hat: wann kann man mit Senkwehen rechnen? 34. oder 36. SSW? Wär schön, wenn das diesmal anders laufen würde. Mein Sohn hat sich damals mit dem Kopf nicht ins Becken eingestellt und mußte mit der Saugglocke geholt werden.
Danke und LG,
Lina
Bisherige Antworten

Re: Fragen über Fragen ... Senkwehen, Lungenreife ...

hy lina,
also bei senkwehen sagt man so 4 wochen vor termin. sprich 34.
das mit der lungenreife interessiert mich auch. da kann ich dir auch nicht helfen.
gruß anja

Re: Fragen über Fragen ... Senkwehen, Lungenreife ...

hallo die lungenreife lässt sich nicht so pauschalieren. aber je länger das kind im bauch desto ausgereifter sind die lungenbläschen. das ist fakt. es gibt ausgetragene kinder, wo es noch probleme geben kann, und mache kommen in der 34/35 woche und atmen ganz super. senkwehen kommen im schnitt so wie du schreibst. aber ich bin erst in der 32 woche und mein kleiner "dichtet" jetzt schon ab, und ich hab den ganzen tag teils heftige senkwehen. die ich teils schon veratme. ich merke dann auch immer einen starken druck auf den mumu. ich denke je mehr kinder ,desto früher und schneller kanns gehen. das ist so wie mit den nachwehen, die steigen auch mit jeder geburt. wenn du angst hast das sich das baby diesmal auch nicht wirklich runterbewegt, dann schaukle ihn hin, wo er hin soll. du machst die beckenkippe und wiegst sanft. das schunkelt dann oft in die richtige richtung. das ist aber am meisten hilfreich wenn du schon gebierst. und die blase schon geplatzt ist. also du kannst es durchaus beeinflussen, wo er mit seinem kopf ist. glg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen