Suchen Menü

Frage zur kindlichen Entwicklung

Ich habe mir eben mal mein Buch "Oje ich wachse" vorgeknöpft, da Isabel seit wenigen Tagen irgendwie anders ist, als sonst. Und siehe da : Entwicklungsschub um die 12. Woche.
Sie beschäftigt sich nicht mehr so schön alleine, sie schläft tagsüber sehr viel und nachts sehr schlecht, sie ist nur zufrieden, wenn ich bei ihr bin etc.
Nun habe ich gelesen, daß viele Babies in dieser Phase schon anfangen, sich zu drehen (vom Bauch auf den Rücken oder andersrum).
Isabel macht da keinerlei Anstalten zu. Nun bin ich etwas verunsichert, ob sie in der Entwickung etwas zurück sein könnte.
Machen Eure Babies in diesem Alter das alle schon, oder versuchen sie es wenigstens?
Ich muß dazu sagen, daß Isabel die Bauchlage ganz schrecklich findet. Ich trainiere das zwar immer mit ihr, damit sie den Kopf schön lange hält. Aber richtig zufrieden ist sie nur in Rückenlage.
Bin gespannt auf Eure Antworten...
Viele Grüße
Petra & Isabel 11W3T
Bisherige Antworten

Re: Frage zur kindlichen Entwicklung

Also Paul hat in der 13 Woche sich 3x vom Bauch auf den Rücken gedreht. Denke aber,daß das eher Zufall war. Er ist fast 15 Wochen und macht bisher keinerlei Anstalten mehr sich zu drehen.
LG Nina

Also Nicolai 11w1t zeigt auach noch keinerlei Beanstandung sich zu drehen :-)
Aber er ist zur Zeit auch nur ein Mamakins will nur auf den Arm - zum Glück gibts ein Targetuch ;-)
Was mir an ihm auffällt, er erzählt seid ein paar Tagen ganz anders, mit ganz anderen Lauten auch und er versucht tapfer sein Spielzeug am Kiwa zu greifen**ggg***, sieht so süß aus wie er dabei konzentriert schielt und versucht das doofe Ding in die Hand zu bekommen :-)
GGGLG Silvi und zur Zeit schlafendem Nicolai

@momos rasselbande

Hallo Silvi,
Isabel plappert in den letzten Tage auch anders. Sie benutzt viel mehr Laute und übt das Ganze dann sehr intensiv. Das steht in meinem Buch auch als Zeichen für den Lernerfolg innerhalb des 12. Wochen Schubes.
Ebenfalls ist laut Buch folgendes auffallend in dieser Phase:
die Kinder machen mit Vorliebe Spukebläschen und lutschen dauernd auf ihren eigenen Händchen rum.
Das macht meine Kurze am liebsten den ganzen Tag!!!
Petra

Re: @momos rasselbande

Stimmt, das mit den Bläschen ist göttlich und ebenfalls das Hände auffuttern :-)
Was mir seit ein paar Tagen noch auffällt ist nach dem Trinken macht er mit den Lippen so ein quitschendes Gerräusch ost doof zu erklären , mit einem Kussmund, das sieht hammermäßig aus :-)
GGGLG Silvi

Re: @momos rasselbande

Ja genau, dieses Quitschen, als ob sie an der Hand saugen, aber gar keine Hand im Mund ist, gell?
Es ist si super schön diese ganzen neuen Dinge zu beobachten!!!
GGGLG Petra

Genau das meine ich - so süüüüüüüßßßßßßßßß :-)

Hallo Petra!
Niclas ist nun 15W +3T und macht keinerlei anstalten sich zu drehen. Zwar mag er gerne aufm Bauch liegen, aber nur wenn er bei mir auf der Brust liegt. Er strampelt schön mit seinen Beinchen aber von Drehung null spur.
LG Nicole

So ist das als Mutter...

ständig auf dem Sprung, liest man nur noch halb. Dort steht auch, daß nicht jedes Kind gleich ist und der Sprung nur heißt, daß es ab jetzt die Möglichkeit hat bestimmte Dinge zu tun. Manche Kinder sind schneller, manche langsamer. Mach Dir keine Gedanken, Dein Kind ist nicht zurück. Unsere Tochter hat sich erst einmal vom Bauch auf die Seite gekullert und das ist schon wieder eine Woche her. GGLG Tabata mit Kaya 13W

Raphael 16w dreht sich auch noch nicht,aber

das macht mir keine sorgen.
seine zeit wird noch kommen,dafür plapert er wie ein weltmeister.die einen brauchen einfach länger.
spielerisch üben tue ich aber das mit ihm um es schmackhaft zu machen..... :-)
lg eve
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen