Suchen Menü

Frage zur Zimmertemperatur...

Hi, ist mir nur grad mal eingefallen:
hat jemand von euch wirklich die empfohlenen 18°c im Kinderzimmer?
Ich frag mich schon ziemlich lange, ob diese Empfehlung wirklich gut für die Kinder ist. David ist wohl eher eine Frostbeule - bei 18°c würden ihm wahrscheinlich schon die Fingerspitzen blau anlaufen. Ich hab das immer nach Gefühl gemacht und finde 22° ist für ihn am Besten.
Meine Schwägerin hat ihren Sohn immer bei ca. 18°c schlafen lassen und der war ständig krank und wenn ich babysitten war hatte er beim Schlafen immer einen ganz kalten Kopf, kalte Hände und Arme....
Ich frier schon, wenn ich nur dran denke *bibber*
LG - Katrin
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Zimmertemperatur...

Hallo Katrin,
also bei uns im Schlafzimmer und im Kinderzimmer ist es so kalt. Wir haben in beiden Räumen keine Heizung an. Hatte ich auch letztes Jahr so und Joel hatte vor ein paar Wochen die erste Erkältung. Er verkraftet es gut.
Ich denke das ist auch abhängig vom Kind. Wenn David eher eine Frostbeule ist, mach es einfach wärmer.
Liebe Grüße Anja

Hallo
Von freunden weiß ich das der kleine mit kippfenster bei dennen am anfang im Schlafzimmer(auch im Winter schlief)saukalt! Der weinte auch nur vielleicht war es ihm zu kalt! Ann-Catrin hatte es immer muckelig so bis 20grad am anfang das hat sie auch gut vertragen jetzt schläft sie ohne Heizung und da sinds so 17-18 grad auch kein problem ich guck halt ob sie kalt ist beim schlafen...
lg sylvi

Hallo Katrin,
also wir messen auch immer die Zimmer Temp. bei MAja und da sind immer zwischen 18-19°(im Herbst Winter).Maja ist nicht öfter krank als andere kinder,glaube nicht das es daran liegt.
Als Maja noch mit bei uns im Zimmer lag hatten wir nachts immer das Fenster auf(auch im Winter und da hatten wir auch schonmal kälter,Maja hatte zwar oft "Eisfinger"aber es hat ihr nix ausgemacht.
Ich finde die Temperatur für Maja gut,sie ist ja warm eingpackt im Body,Schlafanzug und Winterschlafsack.
glg sandra mit maja

Kendrick hat ca. 19 Grad im Zimmer und er ist warm
LG Savi

Hallo Katrin,
ich habe das nie gemacht mit den 15-18 Grad. Ist viel zu kalt. Ich weiss auch nicht, was das soll. In Julians Zimmer sind es immer so 21-22 Grad und das ist auch gut so. Und das Fenster wird bei uns auch nicht aufgemacht, denn im Sommer gibt es Mückenstiche und im Winter ist es zu kalt. Frische Luft gibt es tagsüber.
Julian war noch nie richtig krank, nur 2x Schnupfen in 16 Monaten.
LG
Alexandra

Hmmm, dann empfindet wohl jeder die ...

...Temperatur anders. Wir schlafen ja auch mit offenem Fenster, aber wenn´s so richtig eisig wird kuschel ich mich so in meine Decke, dass nur noch die Nase rausschaut... Das kann David ja schlecht machen. Naja, wahrscheinlich sind wir sommergeschädigt. Wir haben eine Dachwohnung und da sinkt die Raustemperatur oft tagelang nicht unter 32°c - also kein Wunder, dass ich bei 18°c anfange zu frösteln.
LG - Katrin

Ups: Raumtemperatur! (nicht Raustemperatur)

Wir haben im KiZi auch meist 20-21°C! GGLG

Hi ,ja wir haben immer 18 manchmal 16 Grad und bisher sind wir damit gut gefahren,sprich bis auf Erkältungen(die sie sich aber im KIGA geholt haben,sind sie sehr robust:-)
Ich finde diese Temp. sehr sinnvoll und 22 grad ist viel zu warm. Die Hände und Ärmchen dürfen morgens kalt sein. Nur die Füsse,Schultern und der Kopf sollten warm sein(aber ohne Mütze). Man braucht halt einen guten Schlafsack...ich nehme Alvi un d finde der ist sein geld wert. Die zwillinge haben einen von jakoo,der fürs ganze Jahr ist. Kostet zwar an die 80 Euro ,aber ich benutze ihn nun schon 2 1/2 jahre.
Im sommer ists natürlich schon viel wärmer...da schwitzen alle viel und schlafen schlecht.
Gruß
Liro

ach nochwas: gegen Mücken haben wir ein Fliegengitter am Fenster:-)
Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen