Suchen Menü

Frage zur Wiege

Hi,
wir waren am Wochenende im Babymarkt, wegen Beratung in allen Sachen, von Matratze über KiWagen usw..Bisher wollte ich unbedingt eine Wiege haben, zum einen weil ich die schon immer toll fand und zum zweiten, weil ich unseren krümel gerne die erste zeit bei uns im schlafzimmer hätte. Die Verkäuferin meinte nun, das babys max. 4 monate in der wiege liegen könnten, danach wären sie zu "unruhig". habt ihr da erfahrung oder tips.
Vielen lieben dank schonmal
LG kirsten + krümel (19+0)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Wiege

Hallo Kirsten,
unser Lukas lag 6 Mon. in der Wiege und ich fand es klasse diese zu haben denn so konnte ich ihn auch mal mit in die Küche nehmen oder aber tagsüber halt auch mit ins Wohnzimmer. Natürlich kommt es auch auf die Grösse des Kindes an, ich würde aber sagen mein Sohn war nie der kleinste und passte halt gut da rein. Du verwechselst jetzt aber auch nicht die Wiege mit einem Stubenwagen, oder?
Denn unsere Freunde hatten einen Stubenwagen und die Tochter war echt zierlich und passte in der Tat nur ca. 4 Mon. dort hinein.
LG Iris

hallo iris,
vielen dank für die info. ich hab der verkäuferin wiege gesagt. mal gucken, was andere sagen, denn für 4 monate ist mir das zu "teuer"
Lg Kirsten

Stubenwagen 4 Monate und Wiege 6 Monate, so habe ich es auch gehört.
Aber es kommt natürlich auf das Kind an. Zum einen, wie lang es ist und dann später auch wie aktiv. *g* Es soll ja die Wiege nicht umwerfen können.
Wir haben uns für eine Wiege entschlossen, weil wir die im Schlafzimmer gerade noch so unterbringen können und tagsüber durch die Wohnung schieben können.
LG Manuela (38.SSW)

heho
bei ikea gibt es eine "wiege"mit abnehmbaren kufen, die man dann
später in ein kindersofa umbauen kann! sowas werden wir vielleicht
bekommen, und erstmal als babybalkon ans bett andocken.
wir kriegen zwar einen (30 jahre alten) stubenwagen, doch der weitere
nutzen des dinges offenbart sich mir nicht, deshalb werden wir dafür
keine neue matratze kaufen, und das baby da nur reinlegen, wenn die
traditionsbewußt darauf bestehende oma da ist. (sie ist der meinung, die
alte matratze und die ollen vorhänge sein noch völlig in ordnung..
(leckerschaumstoffvon1975)
wenn das wiegesofa dann zu klein ist, gibts ein gitterbettli.
lg kazita

Hallo, wir haben auch eine Wiege und Franziska hat ca. 5-6 Monate tagsüber drin geschlafen (nachts im Bettchen). Wenn sich die Kleinen dann drehen oder gar anfangen hochzuziehen, ist eine Wiege nicht mehr geeignet, aber von der Größe her paßt ein Baby da locker 6 Monate rein. Wir brauchten für die unteren Wohnräume für tagsüber eine Schlafgelegenheit und da haben wir uns für die Wiege entschieden und es nicht bereut. Du kannst doch auch eine gebrauchte Wiege nehmen und eine neue Matratze kaufen, dann ist es nicht zu kostspielig, denn abnutzen kann man eine Wiege in max. 6 Monaten nun wirklich nicht.
LG Kathi

also bei uns ist es ja so gewesen, das Severn um keinen Preis in der Wiege schlafen wollte :-((
Tags über hat er sich aber in der wohl gefühlt. Mit 5 MO ging aber beim besten Willen nichts mehr :-) Er wurde zu gross und unruhig! Da habe ich sie schweren Herzens abgebaut...
GLG
Jeannine

Hallo Kirsten! Kassandra wollte eigentlich nie in der Wiege schlafen (höchstens mal für ein halbes Stündchen). Ich war heilfroh, daß wir sie uns nur geborgt hatten! Bin gespannt, was das neue Zwergi dazu sagen wird ;-) LG, Claudia (21+0)

Hallo Kirsten,
Jona hat ca. 5 Monate in der Wiege geschlafen, dann stand er eines nachts drin und ich hab nen riesen Schreck bekommen. Da war dann Zeit fürs Kinderbett. Da wir ein großes Schlafzimmer haben konnten wir dieses dann anstelle der Wiege neben unser Bett stellen.
Auch beim 2. Kind werden wir die Wiege wieder benutzen. Jona hat es anfangs sehr gutgetan eine Begrenzung zu haben im Kinderbett hätte er sich verloren.
LG, Silke 27.SSW +Jona 13,5Monate

hallo silke, und jetzt willst du uns im ernst verklickern das dein jona mit 5 monaten aufgestanden ist? das scheint mir schon sehr wundersam. das würde ja bedeuten das er zumindest frei sitzen konnte. denn ohne dieses ausgereifte gleichgewichtsbewußt sein ist hochziehen nicht drinn. im normalfall halt. aber frau lernt scheins nie aus. lg isa

Hallo isa,
Jona konnte mit 6 Monaten Krabbeln und erst viel später frei ca. mit 7 Monaten Sitzen.
Das mit dem Hochziehen war wohl eher so ein Kraftakt. Du musst auch bedenken, dass ne Wiege nicht sehr hoch ist, beim Bett hat er dazu noch Weile gebraucht. Im Übrigen warum sollte ich was "Verklickern" was nicht so ist?
Hab ich ja nix davon. War nur unsere Erfahrung und ein deutliches Zeichen, dass die Wiege nicht mehr sicher ist.
LG, Silke

hallo silke, war ja ein schöner frühstarter dein jona ;-))
ja die wiege ist nicht so hoch, das stimmt schon.... ich hatte bei janik einen korbwagen, da wachsen sie viel schneller raus. diesmal hab ich eine wiege. ich glaub ich werd die immer ganz ans bett stellen, scheint mir sicherer.
janik war da recht langsam. krabbeln ging schon mit 7/8 monaten, aber laufen fing er erst mit 14 mon. an er hat sich immer wo angehalten. dafür ist er jetzt eine summse wie´s besser nicht mehr geht. hoffe ich war gestern nicht zu ungestüm, alles liebe isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen