Frage zum stillen...
ich habe heute mal eine ?komische? Frage an Euch:
Ich möchte nach der Geburt stillen. Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken. Man kann ja nicht immer und überall anfangen seine Brust rauszuholen. Klar, wenn man daheim, bei den Eltern oder bei Freunden ist, geht das. Aber wenn man dann mal unterwegs ist, hätte ich schon ein wenig Hemmungen, mitten im Restaurant z.B anfangen zu stillen.
Mhh, stehe ich mit der Meinung alleine da? Ist es einfach ganz normal, dass man überall stillt oder wie handhabt ihr das? Kann man von Anfang an gleich abpumpen oder ist das auch nicht so gut?
Liebe Grüße von einem ganz verwirrten Krümel ET-9
Re: Frage zum stillen...
also ich hab unsere erste Tochter echt superlange gestillt, weil sie die Flasche strikt verweigert hat und hab trotzdem nie in der "Öffentlichkeit" gestillt. Man findet schon immer so ne ruhige Abgeschiedene Ecke und im Lokal fragt man eben nach dem Nebenraum oder so. Es findet sich immer was. Gestern mittag waren wir essen und da hat die Frau neben uns ihr Baby gestillt während sie ihren Salat gegessen hat, mitten auf der Lokaltresasse. Also.. ich würd sowas nicht machen. Aber wie gesagt es findet sich immer was. Gruß Tina
Re: Frage zum stillen...
Ich denke, wenn du willst, findest du überall ein ruhiges Plätzchen, aber ich finde es trotzdem total schade, dass das Thema öffentliches Stillen hier in Deutschland so tabuisiert ist, bzw. man schief angesehen wird, wenn man in der Öffentlichkeit still!
Meine Güte, das ist doch was total normales, sozusagen das natürlichste von der Welt. Ich hab nicht vor, mich da in die hintersten Ecken zu verkriechen und meist sieht man dabei ja auch nur sehr wenig von der Brust.
Ich fänd´s schön, wenn mehr Frauen den Mut dazu hätten.
Liebe Grüße Malin, ET 14
Re: Frage zum stillen...
Man schüttet wahrscheinlich irgendein Hormon aus, das einen das Ganze etwas anders sehen läßt, - schließlich ernährt man so sein Baby und die Leute, die sich vielleicht über einen aufregen oder blöde Sprüche ablassen, wenn die einen stillen sehen, ignoriert man einfach oder schickt selber einen Spruch rüber.
Versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen, es ergibt sich schon alles irgendwie :-)))
Viele Grüße
Sandra 37.SSW
Re: Frage zum stillen...
ich finde nichts dabei, "öffentlich" zu stillen. man muss sich ja nicht
komplett ausziehen, sondern grad die brustwarze fürs baby freilegen,
und fertig. da sieht man dann erst auf den zweiten blick, daß die frau
stillt. allerdings suche ich mir dann auch eher einen ruhigen platz (also
nicht mitten auf dem rathausmarkt), denn je intimer, desdo gemütlicher
ist stillen!
aber je lockerer man damit umgeht, desdo einfacher haben es die
anderen, darauf zu reagieren.
probier es einfach aus: unter freunden, oder beim plausch mit der
nachbarin.. da tastest du dich ran, wieviel öffentlichkeit du verträgt.
lg kazita (die gerade auf dem balkon gestillt hat)
Re: Frage zum stillen...
also das mit den Hemmungen zu beginn ist ganz normal. Doch irgendwann verliert man die. Und dann stillt man wo man gerade ist im Restaurant, im Cafe oder im Zoo oder Park. Warum willst Du DIr die Arbeit mit dem abpumpen machen?!
Wenn es Dir ein wenig hilft. Ich habe die erste Zeit immer ein Spucktuch halb über die Schulter und das trinkende Kind gehangen, dann guckt auch nicht jeder. irgendwann ist es dann egal.
GGLG Nina
keine hemmungen..
LG
Rola
"Brust auspacken" ist ein bißchen viel gesagt!!!
du legst dich beim stillen ja nicht komplett frei, sondern nur die Warze und den Vorhof, das das Baby dann daran trinken kann.
Ich habe immer und überall gestillt - Flasche geben ist doch auch normal - da würde nie jemand auf die Idee kommen den Kopf zu schütteln wenn ich meinem Baby im Restaurant die Flasche gebe.
Zugegeben, du brauchst schon ein bissel Selbstbewußtsein dein Baby in der Öffentlichkeit zu stillen. Aber das kommt mit der Zeit von ganz allein - wenn DU es zuläßt!
Man bekommt viele aufmunternde Blicke, manchmal sogar bewundernd. Negativ angemacht wurde ich, glaub ich, eigentlich nie!
Selbst als ich Mika im Flugzeug gestillt habe (damals 8 Monate und voll gestillt) haben alle durchweg positiv reagiert!
Probier es ruhig mal aus - wenn ihr beide euren Rhythmus gefunden habt. Und das wird sicher nicht gleich am Anfang sein. Aber wenn die Stillroutine erst mal da ist - wirst sehen, dann klappt das wie von selbst!
Alles Liebe
Mona, morgen 39.SSW
Re: Frage zum stillen...
Re: Frage zum stillen...
"Diskretion"
Stillen geht auch "diskret"
Das heisst, du lernst wie du quasi ohne, dass jemand was von deiner Brust sieht, stillen kannst.
Milchabpumpen kann man - ist aber unpraktisch und würde ich wirklich nur machen, wenn ich ohne Baby weg will.
Ausserdem wird die Milch schlecht - du brauchst dann quasi einen Kühlschrank für unterwegs - obwohl die Milch in deiner Brust doch optimal wäre und dort gut verpackt ist!?
Deine Sorgen aber kann ich verstehen - und klar, egal WIE Diskret du das auch machst, es wird immer Menschen geben (solche Meinungen habe ich hier im Forum sogar schon gelesen!), die das Gefühl haben, sie würden deine Brust sehen müssen etc - obwohl man echt nur den Kopf des Babys sieht.....
Deren Problem - ich denke die haben irgendwo eine Komplex...
Egal. Wenn du ein geeignetes T-Shirt anziehst und das Baby an deinen Bauch legst, von oben schnell den Stillbh öffnest und das shirt dann soweit hochziehst das Baby die Brustwarze in den Mund bekommt, sieht keiner deiner Brust - Brustwarze ist in Babys Mund, Baby ist vor deinem nackigem Bauch, Tshirt verdeckt die andere Brust und den oberen Teil des Busens, mit welchen du grade stillst!
Wenn du willst, kann ich dir gerne mal noch ein Foto als Beweis zeigen *fg*
Ganz liebe Grüsse und viel Erfolg beim stillen :-)
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen