Frage zum Zufüttern
also wir haben am montag mit karotte angefangen und heute hat elif ein gläschen 125 g verputzt.
folgende fragen
1. ab wann kann ich danach aufs stillen verzichten, ab 125 g oder erst bei einem großen glas (190?)?
2. ab wann gibt man obst mus? kann ich das auch schon mal nach der möhre geben?
3. habe schon mal möhre mit kartoffeln u rind gekauft. da ist als zutat salz angegeben, ich dachte salz dürfen sie nicht essen
das wars fürs erste. vielen dank für infos.
lg kirsten + möhren-elif
Re: Frage zum Zufüttern
ein Stillmahlzeit ist ersetzt, wenn sie ein ganzes 190 g Glas isst oder eine Breiprortion von 180-220 g (je nach Hunger des Kindes). Zu jeder Mahlzeit, die aus Brei besteht, solltest du ihr etwas zu trinken anbieten. In Form von Wasser oder ungesüßtem Tee oder wenn du willst auch stillen.
Obstmus kannst du als Nachtisch geben, allerdings würde ich das jetzt noch nicht machen, sondern frühestens in der 2. Woche, wo du sowiso 2 Zutaten gibst. Obstmus musst du aber nicht geben.
Hmm und das mit dem Salz ist so eine Sache. Eigentlich braucht unsre Körper eine geringe Menge an Salz täglich. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit Babys aussieht. Normalerweise sagt man, kocht man selber, NICHTS würzen oder salzen. Salz enthält glaub ich zuviel Natrium und sollte deshalb wenn nur in ganz geringen Mengen gefüttert werden. Da hilft nur selbst kochen :-)
LG Sandra
Salz sollen die Kleinen wirklich noch nicht- ich glaube aber, dass es auch Gläschen ohne Salz gibt. Ansonsten ist wohl selber kochen doch besser.
Liebe Grüße, Steffi
also ich hab das nicth so genau genommen mit dem stillen.
man soll anfangs ERGÄNZEN und nicht ERSETZEN.
ich hab einfach was vom gläschen gegeben und dann gestillt, wenn sie wieder hunger hatte. nach 1-2 stunden oder so.
mit obst würde ich noch ca. 3 wochen warten, dann kannst du das als nachmittagsmahlzeit einführen.
in den meisten gläschen ist salz drin.
lässt sich nicht immer vermeiden, das zu geben.
lg
christina mit julia und lena
1. Wenn Du stillst, würde ich einfach schauen, ab wann Elif nicht mehr nach dem Essen gestillt werden möchte! :-)
2. Obst kannst Du auch von Anfang an geben. Allerding würde ich immer schauen, wie es mit der Allergiegefahr aussieht. Lara ist in dieser Richtung nicht vorbelastet. Sie bekommt nach dem Mittagsbrei immer ein paar Löffel Obstmus. Habe gelesen, dass zur Eisenaufnahme Vitam C nötig ist! :-)
3. Die Kleinen sollen meines Wissens noch nicht so viel Salz bekommen, da die Nieren überbelastet werden könnten.
Du kannst die Menüs auch einfach selbst zusammen stellen. Von Hipp gibt es Kartoffelbrei. Der ist komplett ohne Salz. Den mische ich Lara mit Gemüse und Fleisch. (Gibt es ja beides als Gläschen!) In den Gläschen von Hipp ist auch ein wenig Salz mit drin. In denen von Alete aber meines Wissens nicht. Ich nehme die Hipp-Gläschen, da ich nicht denke, dass ein wenig Salz schadet. Ist ausserdem Jod-Salz,..., und Jod ist ja sinnvoll.
Du kannst natürlich auch einfach komplett selbst kochen. Das mache ich allerdings erst, wenn ich für Lara und mich gemeinsam koche! ;-)
LG Anna
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen