Suchen Menü

Frage zum Zufüttern

Hi,
also wir haben am montag mit karotte angefangen und heute hat elif ein gläschen 125 g verputzt.
folgende fragen
1. ab wann kann ich danach aufs stillen verzichten, ab 125 g oder erst bei einem großen glas (190?)?
2. ab wann gibt man obst mus? kann ich das auch schon mal nach der möhre geben?
3. habe schon mal möhre mit kartoffeln u rind gekauft. da ist als zutat salz angegeben, ich dachte salz dürfen sie nicht essen
das wars fürs erste. vielen dank für infos.
lg kirsten + möhren-elif
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Zufüttern

Hallo,
ein Stillmahlzeit ist ersetzt, wenn sie ein ganzes 190 g Glas isst oder eine Breiprortion von 180-220 g (je nach Hunger des Kindes). Zu jeder Mahlzeit, die aus Brei besteht, solltest du ihr etwas zu trinken anbieten. In Form von Wasser oder ungesüßtem Tee oder wenn du willst auch stillen.
Obstmus kannst du als Nachtisch geben, allerdings würde ich das jetzt noch nicht machen, sondern frühestens in der 2. Woche, wo du sowiso 2 Zutaten gibst. Obstmus musst du aber nicht geben.
Hmm und das mit dem Salz ist so eine Sache. Eigentlich braucht unsre Körper eine geringe Menge an Salz täglich. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit Babys aussieht. Normalerweise sagt man, kocht man selber, NICHTS würzen oder salzen. Salz enthält glaub ich zuviel Natrium und sollte deshalb wenn nur in ganz geringen Mengen gefüttert werden. Da hilft nur selbst kochen :-)
LG Sandra

Re: Frage zum Zufüttern

Hallo Kirsten!
Salz sollen die Kleinen wirklich noch nicht- ich glaube aber, dass es auch Gläschen ohne Salz gibt. Ansonsten ist wohl selber kochen doch besser.
Liebe Grüße, Steffi

Re: Frage zum Zufüttern

Hallo,
also ich hab das nicth so genau genommen mit dem stillen.
man soll anfangs ERGÄNZEN und nicht ERSETZEN.
ich hab einfach was vom gläschen gegeben und dann gestillt, wenn sie wieder hunger hatte. nach 1-2 stunden oder so.
mit obst würde ich noch ca. 3 wochen warten, dann kannst du das als nachmittagsmahlzeit einführen.
in den meisten gläschen ist salz drin.
lässt sich nicht immer vermeiden, das zu geben.
lg
christina mit julia und lena

Re: Frage zum Zufüttern

Ich stille auch nach 200g noch, wenn Kaya es will. Unsere Kleinen haben noch ihr natürliches Sättigungsgefühl, da geht eh nix mehr, wenn sie satt sind. Außerdem will sie noch keine anderen Getränke. Sollte sie mir mal die Wasserflasche abnehmen, würde ich auch nicht mehr stillen. Obstmus kannst Du als Mahlzeit einführen, vielleicht am Nachmittag, wenn Du den Abendbrei etabliert hast, vorher brauchst Du das eigentlich nicht. Unsere Stillberaterin hat uns geraten, erst mal Gemüse zu geben, weil die Mäuse nach süßem Obst manchmal kein Gemüse mehr essen wollen. Ich gebe ab nächste Woche abends den Getreide-Obst-Brei, mal sehen, ob es schmeckt. Es gibt Gläschen ohne Salz, guck einfach auf die Zutatenliste, oder koch selbst. Ich mach immer viel auf Vorrat, so muß ichs jeden Tag nur auftauen. Einen Teil hatten wir noch aus unserem Garten (Kürbis, Möhren, Äpfel), da weiß ich wo es herkommt. Sonst hol ich mir halt etwas im Reformhaus. Ist nicht so teuer, wie ich dachte und bei den Mengen, die unsere Kleinen verdrücken, kann man das mal machen. Ob ich damit nur mein Gewissen beruhige? Naja, wenn auch Bio belastet ist, hab ichs wenigstens versucht. Ach ja, Obstmus nach dem Mittagsbrei sollte man geben, wenn der Mittagsbrei Fleisch enthält. Man kann aber auch einen Schuß O-Saft hinzufügen. Aber eigentlich muß man ja auch vor dem 10. Monat nicht wirklich Fleisch füttern. Na dann viel Spaß beim "Kostaufbau" Tabata

Re: Frage zum Zufüttern

Hallo Kirsten!
1. Wenn Du stillst, würde ich einfach schauen, ab wann Elif nicht mehr nach dem Essen gestillt werden möchte! :-)
2. Obst kannst Du auch von Anfang an geben. Allerding würde ich immer schauen, wie es mit der Allergiegefahr aussieht. Lara ist in dieser Richtung nicht vorbelastet. Sie bekommt nach dem Mittagsbrei immer ein paar Löffel Obstmus. Habe gelesen, dass zur Eisenaufnahme Vitam C nötig ist! :-)
3. Die Kleinen sollen meines Wissens noch nicht so viel Salz bekommen, da die Nieren überbelastet werden könnten.
Du kannst die Menüs auch einfach selbst zusammen stellen. Von Hipp gibt es Kartoffelbrei. Der ist komplett ohne Salz. Den mische ich Lara mit Gemüse und Fleisch. (Gibt es ja beides als Gläschen!) In den Gläschen von Hipp ist auch ein wenig Salz mit drin. In denen von Alete aber meines Wissens nicht. Ich nehme die Hipp-Gläschen, da ich nicht denke, dass ein wenig Salz schadet. Ist ausserdem Jod-Salz,..., und Jod ist ja sinnvoll.
Du kannst natürlich auch einfach komplett selbst kochen. Das mache ich allerdings erst, wenn ich für Lara und mich gemeinsam koche! ;-)
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen