Frage zum Zähneputzen
wie bzw. mit was putzt ihr den kleinen die Zähne? Ich gebe immer nur einen kleinen Tupfen Zahncreme (Elmex f. Kinder) auf die Kinderzahnbürste (auch Elmex). Alina kann sie aber nicht ausspucken und schluckt sie dann immer. Ist das schlimm?
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005
Re: Frage zum Zähneputzen
na auch noch wach!!!
Ich nehme noch keien ZAhncreme,da Maja sie noch nicht ausspucken kann und ich ihr noch die Zymafluor gebe,das wäre dann zuviel Fluor auf einmal-auf Dauer!
Ansonsten ist das nicht schlimm,das Alina die ZAhncreme schluckt;-)
glg sandra mit maja
ich verschwinde jetzt ins Bett,gute Nacht:-)
Niclas hat eine Zahnbürste von Dr.Best und zum putzen nehmen wir Nenedent. Niclas schluckt das auch immer runter und wenn wir fertig sind ist eigentlich so gut wie keine Paste mehr im Mund. Zumindest bekommt er dann zum nachspülen eine Wasserflasche. Mein Neffe 2,5 Jahre versteht das heute noch nicht mit dem ausspucken und leben tut e auch noch ;-)
GGLG Nicole, NIclas und Lena inside 32+3
das ist nicht schlimm.
Meine Ärztin hat gesagt, es reicht, wenn ich Leonie die Zähne nur mit Wasser putze - da sie die Fluoretten bekommt soll ich auf keinen Fall eine Fluorhaltige Zahnpapsta verwenden. Später dann nur eine Kinderzahnpasta (z.B. eben die Elmex für Kinder). Da macht es auch nichts, dass die Kinder die schlucken, da die bei der Herstellung schon davon ausgehen, dass die Kleinen das noch nicht ausspucken.
GGLG Romy mit Leonie *09.07.04
ich denke mal das schlucken der zahnpasta ist nicht schlimm, bei jannik im kindergarten wird gar nicht ausgespült, damit das fluor der zahnpasta noch länger mit den zähnen in kontakt bleibt.
gruß melli mit jannik 01.01.02 und lena 08.08.04
man soll fluorhaltige Zahnpasta erst benutzen wenn die Kinder die Zahnpasta auch ausspucken können. Wir nehmen aber welche weil Simon keine Fluoretten bekommt, z.Zt. Blendi von Blendamed. Aber nur einen kleinen Kleks.
LG Petra und Simon *15.07.04
wir haben die Nenedent, da Joel noch Fluortabletten bekommt. Die ist ohne Fluor. Da steht auch drauf, das die Kinder die unterschlucken können.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
Ansonsten ist es vollkommen ok, wenn die Kleinen die Pasta schlucken.
LG Sandra
ich nehm die von weleda ausser Apotheke. Die kann lt. Apothekerin auch geschluckt werden. Denn ausspucken können se in dem Alter wohl auch noch nicht.
Bei uns ist auch eher das putzen selber ein Drama.
Gruß
Sil
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen