Suchen Menü

Frage zum Windeln

Hallo,
wie mach ihr Mütter denn das mit dem wickeln in der Nacht? Einmal lese ich, man soll nach jeder Mahlzeit - also auch nachts - wickeln, das andere mal lese ich, dass nachts nicht gewickelt werden muß, denn wenn die Babys durchschlafen würden, würden sie auch keine neuen Windeln bekommen.
Wie haltet Ihr das?
Grüße von Angelika mit Maximilian inside (33+3)
Bisherige Antworten

Bin zwar noch keine Mami...

...aber ich antworte trotzdem. Unsere Hebi meinte, wir sollen nachts nicht wickeln und tagsüber halt immer nach dem Füttern/Stillen :-) GGGLG - Sunny+Colin 34+6

Re: Bin zwar noch keine Mami...

Also ich habe erst vielleicht 3-5 mal in der Nacht gewickelt.
Da hatte Severin eine Magen Darm Grippe. Und da ist es nötig gewesen. Und sonst ist es nicht nötig gewesen.
Wenn er aber die Windel voll gehabt hätte... na dann währe es mir Wurst gewesen ob es jetzt Nacht ist oder nicht. Es muss ja unangenehm sein mit nasser Pampi.
Aber sonst habe ich auch immer so 30-40 Min nach einer Malzeit gewickelt.
Lg
Jea

vorausgesetzt natürlich es läuft nich über *g*

Re: Frage zum Windeln

Hallo Angelika,
wir haben die ersten 6 Monate nachts immer gewickelt. einmal weil saskia stoffwindeln trägt und sie eh noch 3-4 mal nachts gestillt hat. so haben wir sie vor dem stillen immer gewickelt da sie sonst beim stillen zu schnell wieder eingeschlafen ist und dann nur eine stunde schlief bis sie wieder hunger hatte. jetzt wickel ich sie abends wenn es ins bett geht und morgens wieder. da sie mit ihrer haut sehr empfindlich ist wickel ich sie auch bevor ich ins bett gehe neu. sie schläft einfach weiter und bekommt es gar nicht mit. wenn sie stinkt dann wird sie auch gewickelt und zwar sofort, das fände ich eklig wenn ich sie darin liegen lassen würde nur weil es nacht ist. es kommt eben darauf an wie sich dein kleines verhält wenn es auf der welt ist. die wenigsten kinder schlafen nachst durch, und dann finde ich kann man sie auch wickeln, gerade weil die wegwerfwindeln in den kleinen grössen noch nicht so grosse mengen aufnehmen finde ich es wichtig. denn alles was die kleinen trinken kommt auch wieder raus und das ist nicht wenig! fass einfach mal eine vollgepinkelte windel an und schau wie sich das anfühlt, das hat dein kind dann am po und überlege dir wie du es handhaben willst.
LG Sabine

moin, wir wickeln nachts immer, wenn es geknattert hat oder muffelt.
vorzugsweise nach dem stllen, da kommt eigentlich immer noch ne
ladung raus.
lg kazita

also am anfang haben wir immer kurz vor dem Stillen gewickelt und dann gestillt,dann wieder schlafen gelegt. Wenn die Kids nicht aufgewacht sind habe ich sie schlafen lassen...wäre doch Blödsinn sie zu wecken...

hallo, nachts wickle ich nur im falle das beim stillen was reingedrückt wird, und da gleich bei mir im bett im fast ganz dunklen. mach so wenig aufwand wie es nur geht, dann lernt baby auch schneller den unterschied, tag nacht. für eine ausgiebige putzerei ist am morgen auch noch zeit. am abend creme ich auch immer dick ein. damit nix die haut reizen kann. glg isa

Das kommt darauf an.
Wir haben Niklas immer nach dem Stillen gewickelt. Ihn hat das nicht gestört.
Meine Schwägerin hat zwischendurch gewickelt, weil die Kurze beim Trinken immer einschlief und die Kinder durchs wickeln auch wieder wach werden kann.
Andere wickeln nicht, aber manche Kinder können die Nässe am Po nicht vertragen und werden schnell wund.
Ich denke Du wirst für Euch das passende rausfinden müssen.
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen