Frage zum Schlafsack...
Ich war am Freitag im Babyladen (natürlich nur zum schauen!!!) und da gab´s sooo süße Schlafsäcke. Aber das Angebot hat mich jetzt doch etwas verunsichert. Was kauft man denn da? Da gab es verschiedene Längen, gefüttert und ungefüttert. Wenn ich einen gefütterten kaufe, muß ich dann die Bettdecke weglassen? Wie haltet ihr das so?
LG Sabrina, 21+1
Re: Frage zum Schlafsack...
für die ersten Wochen im Hochsommer kaufe ich einen leicht gefütterten, der nicht so groß ist. Danach gibt es einen größeren gefütterten für den Winter.
Auf eine Bettdecke verzichten wir ganz. Das wird empfohlen um das Risiko des plötzlichen Kindstods zu verringern.
LG
Sarasah
Re: Frage zum Schlafsack...
mein Schwager hat einen Schlafsack gekauft, der verschieden große Einsätze hat, und man den gleichen Schlafsack immer wieder benutzen kann. Will mir das teil mal demnächst anschauen, und dann kann ich mehr berichten.
Übrigens ich kaufe die Bettdecke und die matratze ich Holland, da gibt es welche die das Kohlendioxid aus der Atemluft absorbieren und nicht in Richtung des Kindes abgeben.
LG tanja
Re: Frage zum Schlafsack...
wir hatten bei Saskia am Anfang eine Decke. Sie lag im Stubenwagen und da fanden wir das ganz gut. Dann bekamen wir einen Schlafsack geschenkt, mit Ärmeln und seit dem sind wir Schlafsack-Fan`s. Man braucht keine Decke, die Kinder können sich vor allem die Decke nicht über das Gesicht ziehen, da ja keine da ist, und es ist genauso warm. Für den letzten Sommer hatten wir einen ohne Ärmel, jetzt im "noch" Winter haben wir einen gefütterten mit Ärmel. Saskia kann sich super bewegen, sie robbt nachts durch ihr ganzes Bett und da würde eine Decke sie nicht wärmen. Ich muss das Kinderzimmer nicht so aufheizen, da sie gut und warm eingepackt ist. Das ist ja auch fürs schlafen besser. Ich denke sie wird eine Decke bekommen wenn sie ruhiger im Bett wird, solange gibt es immer wieder einen Schlafsack. Die Längen sind wie bei der Kleidung. Unser erster war Größe 68 und den hatte sie mit 2 Monaten an und hat super gepasst. Klar etwas gross aber die Kleinen wachsen ja eh aus allem sooooo schnell heraus, da war das genau richtig. Vielleicht kaufen wir noch einen in Größe 56, aber erst wenn unser Wurm da ist und wenn der andere viel zu gross ist.
LG Sabine
@ toechterchen
Hast du dann deiner Tochter drunter was angezogen, oder sie nur in der Windel in den Schlafsack "gesteckt"? Ich finde das ja alles soo kompliziert, fängt ja schon damit an was man den Kleinen im Sommer anzieht. Da gehen die Meinungen ja auch "etwas" auseinander.
LG Sabrina
Re: @ toechterchen
Saskia hatte im Schlafsack entweder einen leichten Overall an, oder einen Schlafanzug. Wenn sie jetzt Mittagsschlaf macht und es im Zimmer warm ist, dann brauch sie sogar nur ihren Body. Wenn es im Sommer so richtig heiss war, dann hat sie auch nur im Langarmbody im Sommerschlafsack geschlafen. Ihr Zimmer ist Nordseite und daher auch im Sommer recht kühl. Am besten ist ausprobieren, wir haben so ca. 2 Monate gebraucht um für uns und Saskia das beste herauszufinden.
LG Sabine
Re: Frage zum Schlafsack...
pucksäcke
ich bin auch ziemlich angetan vom pucksack-prinzip, zumal ich selber
am liebsten nackig schlafe :-) und mein kind nicht unbedingt in einen
schlafanzug pferchen möchte. ich habe mir auch das
langarmbody+pucksack-prinzip überlegt, oder das alvi-babymäxchen.
allerdings sind pucksäcke bestimmt billiger, und man braucht ja
mindestens einen zum wechseln, bei durchfall ;)
und dann, so dachte ich mir, gibts noch einen "Fleeceschlafsack" mit
langen Armen drüber, wenn es kühler wird, oder aber in eine Decke fest
einschlagen.
savi hat übrigens eine nähanleitung anleitung für pucksäcke :-)
lg kazita
Re: Frage zum Schlafsack...
unser Sohn ist jetzt 1,5J und hat seit letztem Winter einen ganz tollen (leider auch teuren - 79 Euro von Odenwälder) Daunenschlafsack den man verstellen kann und der super in der Waschmaschine zu waschen ist. Der Schlafsack ist wirklich ideal für den Winter. Julius kam im August zur Welt und als er noch ganz klein war hatten wir einen ganz einfachen, kurzärmligen Schlafsack aus Baumwolljersey - der war schön luftig und ideal für den Anfang (da war es ja auch noch Sommer). Man muss ja aufpassen, dass man die kleinen nicht zu dick einpackt.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin, Luc
Re: Frage zum Schlafsack...
also,am besten ist ein "mitwachsender" mit rausnehmbarem Futter,ohne Ärmel,aber nicht zu groß,damit der Kopf nicht durchrutschen kann(Bsp. Jakoo).Die sind sehr teuer ,aber auch lang zu benutzen....im Sommer nur ohne Futter,keinesfalls noch eine Decke.Ich habe im Hiochsommer gar kein Schlafsack,weilsie da eh schwitzen.
Im Winter reicht ein Schlafsack mit Futter und drunter ein langärmliger Schlafanzug mit Socken...wir haben im Winter ca. 16 °C im Schlafzimmer.....Hände können morgens ruhig kühl sein,ist besser als zu warm...
Man kann natürlich auch einen Sommer-und Winterschlafsack bei DM kaufen(ich hab soeinen immer als Reserve....
Re: Frage zum Schlafsack...
Mit Schlafsack benutzen wir keine Bettdecke. Ich finde das zu riskant und auch zu warm.
LG Silke mit Sophie *27.3.03 und mit Miniknöpfle 24.SSW
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen