Frage zum Kopfumfang...
Alina hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 33 cm, U3 35 cm u. U4 38,4 cm. Die Arzthelferin hat 38 cm gemessen. Da schaute die Ärztin ganz besorgt u. meinte, da müssen wir aber noch mal nach messen. Sie kam dann auf 38,4 u. meinte das wäre ok.
Jetzt mache ich mir aber trotzdem Gedanken, dass er zu klein ist. Ich lese hier immer wieder von KU 41 oder noch mehr..
Achso, hier nochmal die ganzen Daten:
Geburt:
2870g, 49cm u. 33 KU
U3:
3740g, 51cm u. 35 KU
U4:
5340g, 59cm u. 38,4 KU
Liebe Grüße & Danke
Krümel mit Alina 17w4t
Re: Frage zum Kopfumfang...
Der Kopfumfang ist völlig ok :o). Alina hatte ja auch nur einen KU von 33 cm bei der Geburt.
Léan kam mit einem KU von 35,5 cm zur Welt. Bei der U3 hatte sie einen von 37 cm und bei der U4 von 41 cm.
Und von der Größe her paßt doch der Kopf zu Alina ;o). Léan war bei der U4 schon 62,5 cm groß und 7.160 g schwer.
Von Kendrick reden wir garnicht erst *lol*, der sprengt den Rahmen.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (21 Wochen)
felicia hatte zur u4 mt 17w 1t einen ku von 38 cm. bei der geburt war er 32 cm groß.
ist also alles ok, wie ich denke!
lg sandra
Sarah hat auch nur 39,5! Bei der Geburt 34,5 u3 36 und heute halt 39,5. Mach dir keine Sorgen, ist alles okay!
lg anke
Simon hatte bei der Geburt einen KU von 37 und bei der U4 mit 17 Wochen einen KU von 41. Ist also im Verhältnis das gleiche wie bei euch.
LG Petra
ich hab auch so ein "kleinköpfiges Kind". Bei Geburt 35 cm, bei U3 (8 Wochen alt) 38 cm und bei U4 (14 Wochen alt) - oh schreck - auch nur 38 cm. Bei der Impfung nächste Woche soll der Umfang nochmal kontrolliert werden. Der Arzt beruhigte mich aber und meinte, dass der Kopf anscheinend der Kopfform her erst in die Länge gewachsen sei und sicher bald wieder in dei Breite ginge. Meinem Augenmass nach hat er das nun auch etwas getan. Sei doch froh, dass dein Kind nicht so einen Wasserkopf hat! Kinder sind halt verschieden und wer ist schon die Norm!
Aber ich verstehe, dass Du dir Gedanken machst, ich war eine Woche lang nach der U4 auch völlig ängstlich, aber die Kleine entwickelt sich normal. Und was soll ich denn machen; ich kann sie ja schlecht an den Ohren ziehen, damit der Kopf größer wird. Momentan mache ich mir viel mehr Gedanken um Larissas Kopfform: da sie eine bevorzugte Seite hat, ist der Kopf an einer Seite viel mehr abgeflacht. Ich lege sie zwar immer auf die andere Seite, aber nun ist sie ja so beweglich, dass sie es sich immer wieder anders bequem macht.
Hoffe, Du machst dich wegen des geringen KU nicht gar so verrückt.
Liebe Grüße
Vronni + Larissa (18W3T)
Niclas hatte:
U1 3240g 50cm 34KU
U3 4480g 54cm 37KU
U4 7000g 64cm 41,2KU
Also so wie es aussieht ist Alina nun mal ne kleine zierliche und da würde meiner Meinung nach ein zu großer Kopf gar nicht aussehen. Meiner entwickelt sich zum Riesen und schwergewicht ist mittlerweile bei 68cm und weit über 7000g.
lg Nicole und Niclas 21w+3t
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen