Frage zum Glukosetoleranztest hab'
Mein FA hat heute (auf meinen Wunsch hin und für 30? Gebühr!!!) einen Glukosetoleranztest gemacht. Nun glaube ich mich zu erinnern, dass bei einigen von Euch der Test über mehere Stunden ging?!? *fragendguck*
Mein FA hat mir heute morgen nüchtern Blut abgenommen, dann bekam ich diese Glukosemischung zu trinken und nach genau 1h wieder Blut abgenommen. Das war's! Könnt Ihr mich mal aufklären, bei Euch wurde doch mehr gemacht, oder? Danke schon mal und ganz liebe Grüße!
Nicole mit Janine und Krümel-Boy 32+4
Re: Frage zum Glukosetoleranztest hab`
@Flower-Fairy
Ich war vor ein paar Wochen (vor ca. 4 oder so) in der Ambulanz im KH, da es mir nicht so gut ging und ich in der letzten SS bereits vorzeitige Wehen hatte.
Dort war zum Glück aber alles okay, nur beim US wurde festgestellt, daß das Kind recht groß sei und ich viel Fruchtwasser hätte. Daher riet die Ärztin zum Glukosetoleranztest. Als ich meinen FA dann darauf ansprach, war dieser komplett anderer Meinung (Werte im US okay etc.) und wollte keinen Test machen. Letzte Woche meinte ich nun, dass ich den Test aber wollte und zur Not auch selbst bezahlen würde. Und da hatte er natürlich nichts mehr dagegen...
Ich fragte heute morgen auch in der Praxis, ob wirklich nur zweimal Blut abgenommen wird. Das wäre so üblich, bekam ich als Antwort...! Freitag bekomme ich frühestens das Ergebnis.
Lieben Dank auch für Deine Antwort!
GGGGLG
Nicole
bringt, wirst du nochmal durch die große mangel genommen. ansonsten
wars das.
bei mir gab es auch nur den kurzen test, der war aber i.o., so daß sie mir
den langen test ersparen konnten. (dabei hätte die kasse es bezahlt)
lg und lieber was schönes machen mit der gesparten zeit
kazita
@Kazita: Danke für Deine Antwort und GLG!
Ich hatte ja am freitag auch meinen zuckertest ,allerdings auch nur eine nüchtern-entnahme und dann eine blutkontrolle nach dem leckeren gesöff.mir wurde gesagt,wenn davon ein wert hoch sei,dann wird man zum diabetologen überwiesen und der macht dann sowieso einen test mit mind.3 blutabnahmen,bei EINEM höheren wert spricht man von einer eingeschränkten glukoseintoleranz,wird aber schon wie diabetes behandelt.mein test kostete 15 euro,die ich von der KK aber wieder bekomme .dein preis find ich echt horror.habe vorhin erfahren,das ich keinen zucker habe*steinvomherzenplumps..da ja mein sohn damals so megaschwer war,bin ich jetzt froh ,ihn gemacht zu haben .GGLG von Yv 30+5 (wann erfährst du deine werte??)
@Yvonne
Das ist ja super mit Deinem Ergebnis, freue mich für Dich!!!
Meine Werte erfahre ich frühestens Freitag... Die 30? finde ich auch Wucher, insbesondere, da mir ja vom KH zum Test geraten wurde (mein FA es aber nicht für notwendig hielt). Naja, ein Beleg mehr, den ich sammle...
Ich melde mich die Tage auf jeden Fall bei Dir, unser Ausbau stresst derzeit ein wenig...
GGGGGGGGLG aus dem verregneten Frankfurt von Nicole
@Guerteline
Finde ich wirklich gut von Deinem FA, meiner ist normalerweise auch nicht so geizig... Vielleicht habe ich einfach auch nur wegen des Quartalsendes ein wenig schlechte Karten gehabt?! *schulterzuck*
Alles gute für Dich und noch einen schöne SS!
GGGGLG
Nicole
also, ich durfte um 8 Uhr morgens nüchtern auf der matte stehen. Mit 40?! Mir wurde erstmal Blut abgenommen, dann durfte ich dieses eklige Zuckerzeugs runterwürgen. Nach einer Stunde wurde mir in den Finger gepiekst und dann nach einer weiteren extrem laaangweiligen Stunde nochmal. Also, insgesamt musste ich 2Std. im Wartezimmer dösen.
LG Marie+Ameise 31+6
Wow, 40? sind ja echt der Hammer! Aber immerhin hattest Du einen Pieks mehr (obwohl ich darauf ja verzichten könnte, aber es soll ja auch aussagekräftig sein). Ich verstehe nicht, warum mein FA nur den kleinen Test gemacht hat. Wurmt mich jetzt schon ein wenig...!
Übrigens war meine Glukosemischung gar nicht sooo schlecht. War so ein fertiger GOT-Saft mit Johannisbeergeschmack und schmeckte nicht so sonderlich süß (wie Saft eben). War wahrscheinlich die extra teure Luxusvariante ;O)
GGGGLG
Nicole
bei mir wurde der test gestern für 5 eur gemacht. dazu mußte ich aber nicht nüchtern sein. ich mußte ein eckliges zuckerwasser trinken und nach 1 stunde wurde mir dann in den finger gepickst und gleich getestet. ergebnis war total i.o. komisch, daß es so große unterschiede gibt.
lg mellie (32. ssw)
Bei mir wurde richtig viel Blut abgezapft (am Arm) und dieses wird eingeschickt. Vielleicht werden auch dabei noch andere Werte ermittelt? *keineAhnunghab'*
Aber das ist wirklich merkwürdig, das es so viele unterschiedliche Methoden gibt (und so eine große Preisspanne)!
GGGGLG
Nicole
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen