Frage zum Erstausstattungsgeld
bin aus dem November/Dezember-Forum und habe kürzlich hier ein interessantes Posting zum Erstausstattungsgeld von Caritas und Sozialamt gelesen. Ich habe daraufhin gleich bei der Caritas nachgefragt und die sagten mir, man könne den Antrag nur nach einem Beratungsgespräch stellen.
Jetzt meine Frage: Hatte von Euch jemand das selbe "Problem" und was wollten die denn da alles wissen? Hat jemand außerdem eine Ahnung, wie Selbständigkeit angerechnet wird (Einkommen ist monatlich nicht kalkulierbar, aber eher niedrig momentan) - ich weiß ja jetzt auch nicht, wie das im November dann ist mit dem Einkommen? Wäre sehr dankbar für jede Antwort...
LG Claudia
Re: Frage zum Erstausstattungsgeld
also, die bei der Caritas wollen Verdienstbescheinigungen oder Bescheid vom Arbeitsamt/ Sozialamt von dir und deinem Partner/ Ehemann (wenn du Leistungen beziehst) und deinen Mutterpass sehen. Dann Belege über deine/ eure Ausgaben (Miete, Strom, Gas).
Dann wird kurz vor Ort geprüft, ob ihr einen Sozialhilfeanspruch habt, wenn ihr selbst zu wenig verdient. Sollte dies so sein, dass ihr einen Anspruch auf Sozi-Hilfe habt, dann schicken die dich erstmal da hin. Dann musst du einen Antrag auf ergänzende (!) Sozialhilfe stellen. Die bewilligen als einmalige Leistungen Umstandsmode und ab dem 6. SS- Monat die Erstlingsaustattung (gesamt ca. 850 ?).
Solltet ihr zur Zeit keinen Anspruch auf Sozialhilfe haben, jedoch trotzdem noch wenig verdienen, dann bewilligt die Caritas auf Antrag einmalig Umstandsmode und auch Erstlingsausstattung (max. bis 800 ?). Die errechnene den Anspruch aus eurem gemeinsamen Einkommen aus. Habt ihr wenig, jedoch keinen Sozi- Anspruch, bekommt ihr mehr Geld bewilligt, als wenn ihr beide ordentlich verdient (logisch *g*).
Die errechnen übrigens den AKTUELLEN Stand der Dinge, die Caritas übernimmt keine Geldleistungen für die Zeit des Mutterschutzes oder die Zeit nach der geburt. Sie übernimmt Hilfe für Schwangerschaft (Umstandsmode) und Kinderaussattung!
Noch Fragen? Dann frag! Habe vor kurzem den Antrag bei Caritas + Sozi- Amt gestellt und bewilligt bekommen!
Liebe Grüße von Sandra 29 SSW
Re: Frage zum Erstausstattungsgeld
die ersten Fragen sind soweit geklärt, danke erstmal. Ich glaub ich werd da mal anrufen und einen Termin machen (gar nicht so einfach bei meinen Arbeitszeiten) - mal schauen, was die da so sagen, was ich mitbringen soll. Das mit der Selbständigkeit meines Freundes ist halt ein echter Mist in der Beziehung. Immer wenn's um Geld geht, ist das meistens der negative Aspekt, der die Türen verschließt. Wenn Du verstehst, wie ich das meine. Naja, falls ich noch Fragen hab, werd ich mich sicher vertrauensvoll an Dich wenden. :)
LG Claudia
mach das :-) LG
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen