Frage zum Abendbrei
seit 2 Wochen geb ich statt stillen einen Abendbrei - Griesbrei(den man mit Wasser anrührt) meistens mit einem drittel Obstglas rein...ich mach dies wie auf der Packung 150 ml. Wasser usw.; den Brei gebe ich immer so um 18 Uhr...stillen tue ich dann allerdings nochmals um 20 Uhr, wenn Anna ins Bett geht...den Brei ist Anna auch immer ganz auf.
Jetzt meine Frage: gibt man eigentlich mit der Zeit immer mehr Brei oder bleibt die Menge gleich??? Wie mach ich das denn dann mal, daß ich das 20 Uhr-stillen auch weglassen kann????
Ach ja: Ich stille jetzt nur noch morgens (9 Uhr), abends (20 Uhr) und einmal nachts...dazu hab ich auch noch ne Frage: ich möchte eigentlich höchstens bis Anna ein Jahr ist stillen, muss ich dann noch auf Milchflasche umsteigen oder kann ich diese Stillmahlzeiten auch irgendwie anders langsam ersetzen ????
LG von einer planlosen Micha mit Anna, geb. 19.08.04
Re: Frage zum Abendbrei
Von der Menge her hat sich bei uns über die Monate nichts getan, wenn Julius satt ist, ist er satt ;-)
Das Stillen vor dem Schlafen würde ich nicht so als Mahlzeit in dem Sinne rechnen, ich glaube nicht dass das kalorienmäßig für nachts was bringt *g*
Wenn du das ganze 1. Jahr stillst, brauchst du danach keine Flasche mehr geben, zur Calcium-Versorgung reichen Milchprodukte und du kannst ab da ja auch Kuhmilch geben.
Wenn du Anna 2x am Tag stillst bis sie 1 Jahr alt ist reicht das völlig aus!
LG
Doro+Julius, 11 Monate
es gibt Breie, da kann man die Menge dem Alter anpassen (zB. der Griesbrei von Rossmann) oder man kauft einen Griesbrei der für die nächste Altersstufe gedacht ist. Bei Lara wechsel ich immer ab zwischen dem Milupa Griesbrei ab 6 Monaten und dem Alnatura Hirsemilchbrei ab dem 4 Monat. Aber im Prinzip ist das nicht viel Unterschied. Ich glaube, die 5 g machen da keinen Unterschied! Und Lara die ein totaler Vielfraß ist, reicht sowohl der Eine als auch der Andere Brei. Ach ja, den Griesbrei bekommt sie um 18 Uhr und die nächste Flasche erst wieder morgens um 7 Uhr.
Ich würde an Deiner Stelle nicht noch auf die Milchflasche umsteigen. Ich würde ihr Kuhmilch geben und dann am Besten aus dem Trinklernbecher oder aus einem richtigen Becher. Dann hast Du das Problem mit der Umstellung von Flasche auf Becher gar nicht erst.
LG Katja mit Lara *23.08.2004
mmmmh, irgenwie ist Anna noch ein viel größerer Vielfraß wie deine Lara...Sie bekommt auch immer um 18 Uhr den Milchbrei, dann will Sie aber trotzdem um 20 Uhr gestillt werden und kommt dann nochmals so gegen 4 Uhr...wieder Hunger und da stille ich Sie auch nochmals, das nächste mal dann um 9 Uhr ...tja und dann gibts wieder "richtige Mahlzeiten"....hmmm, ob ich das auch mal erleben darf, das Anna nach dem Abendbrei durchschläft...kann ich mir momentan gar nicht vorstellen :-(((
LG Micha mit Anna, 19.08.04
so unterschiedlich sind die Kleinen ;-)
Lara schläft erst durch seitdem sie krabbelt und sich überall hochzieht, also den ganzen Tag total in Bewegung ist. Vorher hat sie auch immer noch nachts eine Flasche bekommen. Und das obwohl sie Mittags, Nachmittags und Abends die kompletten Breie verdrückt hat!
Und dann ging es auf einmal von einen auf den anderen Tag. Auf einmal kam sie nachts nicht mehr. Und wenn sie jetzt nachts doch noch mal kommt, dann bekommt sie ihren Schnuller und schläft dann auch ganz schnell wieder ein.
Aber stillen ist ja auch noch ein bißchen was anderes als die Flasche. Stillen ist ja doch etwas mehr kuscheln, schmusen und sich geborgen fühlen. Trinkt Anna denn abends/nachts richtig viel?
Warte mal ab. Bei Anna wird es sicherlich auch von heute auf morgen kommen, daß sie durchschläft und nachts gar nicht mehr essen will.
LG Katja mit Lara
ha, das macht mir ja richtig Hoffnung - wobei einmal nachts stillen ja kein Drama ist - eigentlich macht mir das auch gar nichts aus, denn es gab schon andere Nächte mit alle 2 -3 Stunden stillen...
Anna trinkt abends richtig viel und auch in der Nacht, also nicht nur ein bischen nuckeln oder so - sonst würde ich es auch mit einem Schnuller probieren, aber da hat sie wirklich Hunger.
Ich bin ja gespannt, wenn Anna krabbelt und sich hochzieht, ob sich dann doch was mit dem Schlafrhytmus ändert!
Liebe Grüße
Micha
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen