Suchen Menü

Frage zu Wochenfluss

Hallo Mädels, ich grübel grad über der Liste meiner noch fehlenden Dinge und da bin ich zum Thema Wochenfluss gelangt. Welche Binden benutzt ihr denn so? Also so wirklich fette "Windel-Teile" oder reichen so dünnere a la Always? Ich benutz sowas schon ewig nich mehr und weiss daher auch gar nicht, was es da überhaupt so gibt *g*
GGGGLG und lieben Dank für Eure Antworten!
Sunny+Colin 35+4
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Wochenfluss

hallo,
also meine hebamme meinte gestern dazu, das die dünnen binden wie zum beispiel always überhaupt gar nicht geeignet sind und wir von denen bloß die finger lassen sollen. auch tampons sind tabu.
das heisst wir werden uns mit so richtig dicken pampers rumärgern müssen.
welche genau, weiss ich allerdings nicht.
das muss ich auch noch rausfinden. aber ich kann dir dann ja bescheid geben.
liebe grüße
rhena und mäusefüsschen 36+5 ssw

Re: Frage zu Wochenfluss

ich kann dir die dicken binden empfehlen die sind besser geeignet für den wochenfluss. tampons sollte man nicht verwenden und die always binden kannst du später dann benutzen wenn der wochenfluss nicht mehr so stark ist.
LG Kirsten + Phillip *14.06.04 (4w2t)

Re: Frage zu Wochenfluss

die Camelia sind besser, weil sie keine Kunststoffoberfläche haben, die an evtl. Nähten reibt. Hab ich beim letzten mal verwendet. Vorher für die ganz starken Tage hab ich einfach einen Stapel aus dem KH mitgenommen, sind eh die Besten in der Beziehung, wenn sie auch nicht gerade "elegant" sind. Gruß TIna

Re: Frage zu Wochenfluss

Hallo,
meine Hebi meinte im GVK, das wir uns auf jeden Fall nach der Entbindung im KKH mit diesen totschicken (aber praktischen) Netzschlüpfern und den Binden eindecken sollten, dass es auch noch für ein paar Tage zu Hause reicht. Und wenn die dann aufgebraucht sind, habe ich mir diese super-saugfähigen, aber dünneren Binden besorgt.
Wenn ich aber am Ende des KKH-Vorrates absehen kann, daß das doch noch nicht reichen wird, kann ich ja noch immer größere Ungetüme kaufen *g*
GGLG, Carola 35+1

Re: Frage zu Wochenfluss

Hallo,
mir wurde außerdem noch gesagt, dass man auf keinen Fall irgendwelchen parfürmierte nehmen soll. Am Besten sind für diese Fall die aller billigsten, denn bei denen kann man davon ausgehen, dass die garantiert außer Zellstopp nix drin haben. Diese Zusätze könnten nämlich zu unangenehmen Infektionen führen.
Grüße
Angelika

Re: Frage zu Wochenfluss

Hi Sunny,
meine Hebamme meinte, man solle sich Nacht-Binden besorgen. Im Supermarkt hab ich mir jetzt einfach mal so eine Packung von Camelia besorgt.
Grüße
Trixie 36+1

Re: Frage zu Wochenfluss

Hi, für die ersten 1-2 Wochen, wenn der Wochenfluss noch stark ist würde ich mich gleich im KKH mit diesen 'Matratzen' eindecken. Nachher reichen diese Always Dinger gut und man darf (entgegen der weiterverbreiteten,aber veralteten Meinung) dann auch Tampons benutzen. Da ich allerdings bei der ersten Geburt einen Dammschnitt gekriegt habe, war mir das mit Tampons sowieso nicht so angenehm... also Always... LG, Nicole (36.SSW)

Re: Frage zu Wochenfluss

hallo ihr, ich habe 10 tage lang die langen dicken "nacht"-binden von
camelia benutzt, gut und gerne 5 stk/tag, am anfang sogar noch mehr!
die haben keine plastikfolie drin, sind aber schmaler als die KH-teile, so
daß man nicht breitbeinig laufen muss... :-) jetzt so langsam tagsüber
die dünneren, mit flügeln wegen kleckeria...
auf jeden fall für den anfang was ohne plastikfolie, ist total
unangenehm. spätestens in ner woche rechne ich nur noch mit
slipeinlagen.
würde kaufen: 40 stk plastiklose dicke lange nacht-binden, 30-40 stk
mittlere binden, dann slipeinlagen ohne folie und parfum.
lg kazita

Re: Frage zu Wochenfluss

Hallo Sunny,
für die erste Nacht( hatte ja Hausgeburt) hat mir meine Hebi eine
Pampers für Erwachsene dagelassen, war auch gut so;-) Danach
brauchte ich für 3-4 Tage so eine Art Binde aber viel größer. Ich glaub
sie sagte man findet die bei den Windeln. Danach reichten dann normale
Binden. Günstig ist auch wenn es ohne Plastik ist, falls Du genäht
werden mußt. Es heilt dann besser. Mit den Plastikteilen schwitzt man so
eklig. Ich hatte keine ohne Plastik gefunden, aber es ging trotzdem
Problemlos mit der Naht. Nach 4 Wochen reichten dann endlich
Slipeinlagen und nach 5 W wars vorbei.
glg, Malati und Hannah 10w schon;-)

Re: Frage zu Wochenfluss

hallo , für die ersten beiden wochen kann ich von senta diese wattebomber empfehlen, ich glaub die heißen prima. das sind zwar ordentliche dinger, aber wenn du untenrum sowieso "beleidigt" bist, dann wirst du die harten allways schmeißen, glaub mir das..... dann ist es auch schon weniger, und da gehen auch die dünneren alla always und co. tampons kannst nach drei /vier wochen nehmen, aber das hängt eben von der blutunsmenge ab. wenn nur mehr dünn kommt oder wenig kannste ohneweiteres ob nehmen. tut gar nix. ich werd es auch beim diesmaligen 4. wochenfluss so machen. und bin bisher gut gefahren. glg isa

Re: Frage zu Wochenfluss

Hallo!
Wie lang dauert das ganze 4 wochen?
lg sylvi 35ssw

ewig...

ich weiß nicht mehr genau, aber insgesamt waren es sicher 5 Wochen bis ich wirklich "sauber" war.
Das Wochenbett teilt sich in das Frühwochenbett und das Spätwochenbett. Ersteres dauert 10 Tage und wird zur Abheilung der Geburtswunden und dem Ingangkommen des Milchflußes benötigt. Letzteres endet ca. nach 8 Wochen und dient dem Anpassungsprozeß an das Leben mit dem Kind und der hormonellen Umstellung der Mutter.
Ich kann auch nur dicke Nachtbinden empfehlen. Ich habe hier eine vorliegen, welche glaube ich unter Inkontinenzeinlagen zählt. Sie heißt Attends 4 Normal Plus und hat aber leider Plastik drunter. Sie ist ziemlich groß und super für die ersten Nächte geeignet. Ich hatte die schon beim ersten mal. Nach wenigen Tagen kannst Du nachts die großen Nachtbinden nehmen. Da ich ambulant entbinde, kann ich mich im KH ja nicht so eindecken. Die Attends gibt es in der Apotheke. Dort habe ich auch die Plastiklosen großen Binden von Colibri gekauft, welche ich nach ein paar Tagen nehmen werde.
LG
Rola

Re: Frage zu Wochenfluss

Hallo Sunny,
hab bei der Apotheke Wöchnerinnenvorlagen in Größe L (für die ersten Tage) und in S ( für die schwächeren Tage) besorgt. Die sind schön weich, saugen super und sind nicht mit irgendeinem Klebestreifen oder Plastik versehen und somit echt angenehm. Die kann ich Dir gut empfehlen.
Viele Grüße, Luc

DANKE für die vielen Antworten!!!! GGGGLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen