Suchen Menü

Frage zu Vitamin K & Augentropfen nach der Geburt

Hallo Schon - Mamas & Noch - Schwangere,
sind die Vitamin K - Spritze und die Augentropfen, die die Kleinen gleich nach der Geburt verabreicht bekommen, eigentlich unbedingt notwendig? Hat eine von Euch vielleicht ein paar Informationen dazu? Ist es nicht ausreichend, dass man dem Baby erst etwas gibt, WENN sich ein Problem abzeichnet?
Vielen lieben Dank schonmal für eine Info! LG Henrieke
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Vitamin K & Augentropfen nach der Geb

Hi Henrieke!Bei uns in der CH werden keine Augentropfen gegeben,Vitamin K allerdings schon.Das soll Blutungen vorbeugen und deshalb hab ich das Vitamin K geben lassen,mit 1 Monat muss ich dann nochmal eine Dosis geben.Ob es wirklich zwingend nötig ist,weiss ich nicht aber ich denke,Vorbeugen ist besser als warten bis was passiert.Liebe Grüsse Susi

Re: Frage zu Vitamin K & Augentropfen nach der Geburt

huhu henrieke, also wir werden vitamin k auf alle fälle geben lassen. wie susi schon schrieb ist das wichtig wg. der blutungsgefahr vom baby. wenn es nicht zwingend sein muss, werden wir die augentropfen nicht geben lassen! und diese geschlechtskrankheit tritt ja heutzutage superselten auf, also woher sollen wir die auf einmal haben... meine meinung. lieben gruss, sunny

mal einmisch..

Vitamin K ist empfehlenswert, wegen der schon genannten Blutungen. Vollgestillte Kinder leiden übrigens öfter an Vitamin K Mangel. Es ist nur für den Fall der Fälle und hat ansonsten keine Nachteile. Die Augentropfen allerdings finde ich bedenklich, denn sie brennen ganz fürchterlich und viele Babies bekommen erstmal ne fiese Bindehaut entzündung. Und auf Geschlechtskrankheiten bist Du ja sicherlich untersucht.
Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf. Hol Dir einen Termin bei Deiner zukünftigen Kinderärztin und sprich auch nochmal mit ihr.
Dann kannst Du Dich auch schonmal mit der Impffrage beschäftigen. LG Nicole

Re: Frage zu Vitamin K & Augentropfen nach der Geb

also: die Vit.K Spritzen sind absolut notwendig,denn sie wirken auch gegen ev. Blutungen.
Die aUGENtropfen sind nicht so wichtig...ich habe sie bei meinen Zwillingen nicht geben lassen, da es sehr viele Nebenwirkungen gibt und bisher hatten wir nie Probleme mit den Augen.
Bei dem Baby werd ichs wieder so machen.

Keine Augentropfen, weil....

Hallo,
also, mine Maus het die Vitamin K Tropfen bekommen, weil sie Gehirnblutungen vorbeugen. Deshalb sehr wichtig!
Die Augentropfen hat sie NICHT bekommen, habe ich strikt abgelehnt, weil sie den Babys wahnsinnig in den Augen brennen sollen und eine Bindehautentzündung verursachen können. Sie sind auch gar nicht nötig, wenn du keine Clamydien oder Syphilis hast. Und das wird vor Ausstellung des Mutterpasses kontrolliert und in deinen Mutterpass auch eingetragen. Das heißt, es ist nur nötig, wenn du eine Geschlechtskrankheit hast.
Meine Hebi hat es in ihrere Ausbildung an sich selbst getestet und gesagt, die Augentropfen brennen, fühlen sich tagelang an, als hätte man Sand in den Augen und verursachen eine dicke Entzündung, die dann mit Antibiotikum behandelt werden müssen. Toll, oder?
Also stand für mich fest, bloß keine Augentropfen, aber Vitamin K! Weil Gehirnblutungen will ich unbedingt vermeiden- logisch!
LG sandra & felicia 19 Tage

Vit. K ja, Augentropfen nein...

Hallo1
Wir haben uns für die Vit. K-Tropfen entschieden, um
Hirnblutungen vorzubeugen und da keine/kaun Nebenwirkungen
zu verzeichnen sind.
Doch wollten wir keine prophylaktische Gabe von antibiotischen
Augentropfen - warum auch?! Man kann ja noch etwas spezifisch
Wirkendes geben, FALLS wirklich eine Augeninfektion auftritt! Wir
nehmen ja auch nichts Vorbeugendes ein!!
Die Augentropfen sollen sogar der Auslöser für Entzündungen der
Augen sein...
Liebe Grüße und alles Gute,
Simone

Re: Frage zu Vitamin K & Augentropfen nach der Geburt

Hallo henrike! Also die Augentropfen Crede Prophylaxe findet ich absolut unnötig wenn man sich vorher hat testen lassen.Denn sie Tropfen brennen verschkechtern das sehen und können zur Bindehautentzündung führen.Ich habe in Herdecke entbuden und da wrden es so gemacht das Tabea Lina jeden Tag eine bestimmte Menge Vit.K Tropfen bekommen hat bis sie 3Monate alt wurde man kann die Dosis auch 3 mal insgesamt geben ist dann aber jedesmal viel zu viel.Die langsame genaue Dosierung ist da schon besser.Vit.K dient der Vermeidung von Butungen vor allem im Hirn die Leber des Neugeboren kann das Vit.K noch nicht speichern und vor alem Volgestillte Säuglinge leiden an Vit K Mangel.Liebe eingeschlichene GBianca &Tabea Lina *05.09.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen