Frage zu VU - was wird bei Euch gemacht?
hab jetzt auch mal wieder eine Frage an Euch. Was macht Euer FA/Eure FÄ denn bei den VU`s so? Man liest ja immer ne Menge gell... Also neben Urin, Blutdruck und Gewicht hat sie gestern mal wieder seit Beginn der SS meinen MUMU kontrolliert wegen meiner Rückenschmerzen, um andere Dinge auszuschliessen. PH war bei 4. Ansonsten macht meine FÄ nix weiter (also keine gyn. Untersuchungen), aber jedes Mal US. (Gut, ich weiß - alles umstritten, aber ich freu mich unseren Kleinen so alle paar Wochen zu Gesicht zu bekommen) Was wird bei Euch denn so gemacht?
GGGGGGGGLG und süße Träume!!
Sunny+Colin 24.SSW
Re: Frage zu VU - was wird bei Euch gemacht?
Mein FA machte bisher jedesmal US, jetzt wo ich alle 14 Tage gehe allerdings nicht mehr. Ich muß Urin abgeben, Blutdruck, Gewicht und HB wird überprüft. Seit der 29. ssw schreibt mein Doc CTG. Der MuMu wurde bisher nicht wieder kontrolliert und auch keine Gynuntersuchung gemacht. Vielleicht aus Vorsicht wegen der Blutung am Anfang. Am Freitag werde ich aber auf ne Kontrolle bestehen.
LG Savi mit Léan (31 Monate) und 'Urmel-Boy' (ssw 29+1)
war ja gerade gestern wieder. Bisher immer US,gestern mal wieder der MuMu. Kein Abstrich(was bei den zwillingen jedesmal gemacht wurde). Urin,Gewicht wird immer gemact...Alles andere muss ich selbst bezahlen(Toxotest, Zuckerbelastungstest...)und ab jetzt wird nur noch in der 30.SSW ein US gemacht. Ich werde aber alle 4 Wochen weiterhin einen US machen lassen,und ihn selbst bezahlen(30 Euro pro US):-(
Also bei mir wird nicht immer US gemacht"schade" aber MUMU wird immer abgetastet und Bauch.Naturlich Urin, Blutdruck,Gewicht und Blut wird jedes mal untersucht.
Nur bei Beschwerden habe ich extra US gehabt neben den 3US.
LG Beate 24+4
alle 2-3 mal: Eisenwert (Blut)
insgesamt bisher 3 mal: andere Blutwerte
in der 30. SSW: Anti-D-Spritze (weil ich rhesus-negativ bin)
bisher 4mal: Ultraschall (2x um Schwangerschaft festzustellen, 2 Screenings)
ab nächstem Mal (30. SSW): CTG
letztes Mal hat der FA außerdem die Kindslage gecheckt, weil ich Ischias-Probleme hat. Ergebnis: Kind liegt drauf (vielen Dank, komm du mir nach Hause, Bub *g*).
Viele Grüße,
Nicole
also bei mir jedes Mal das komplette Programm. Erst Labor,dann US und dann den vaginalen Check ;-). Am Freitag wird wieder mal Toxo gemacht. PH wird auch jedes Mal gemessen aber den teste ich +Eiweiß auch zu Hause. Da hast du Glück das sie jedes Mal US macht, bei den gesetzlichen Krankenkassen sind ja nur 3 vorgeschrieben und die meisten Ärzte halten sich dran. Ich bin froh das ich privat versichert bin, denn US ist doch so was feines, hab mir eins zum Burtzeltag gewünscht *looooool*
GGGGLG
Chick+Nicki ;-) 25+0
bei mir wird die gleiche VU gemacht wie bei Dir (auch immer Ultraschall), allerdings wird bei mir jedesmal ein Abstrich gemacht (hatte nämlich schon einen Pilz) und außerdem der Muttermund kontrolliert, da ich schon Wehen hatte! Aber sonst auch nur Urin, Blutdruck, Gewicht und alle 2. VU wird der HB-Wert kontrolliert!
LG Suse + Celine (27. Mon.) + *002* 26+1
also bei mir wird jedesmal Urin, PH-Wert und MU untersucht.
Ultraschall läuft nach KK-Plan (12. 20. + 30.SW) den Rest muß ich mit ? 30,00/US selbst bezahlen.
LG Molu
Meine Frauenärztin macht im Prinzip das Selbe wie deine....Erst alle Laboruntersuchungen (Urin und Blut), dann Blutdruckmessung, Gewicht. Anschließend werd ich zum Gespräch gerufen, wo sie dann erst einmal nach der Zervix und dem Muttermund tastet. Danach guckt sie nach dem PH-Wert und macht anschließend Ultraschall (auch jedesmal, weil ich dies so wollte - mein Sohn hat eine Fehlbildung der ableitenden Harnwege und hatte bis vor Kurzem damit zu kämpfen; diesmal will ich vorbereitet sein)...CTG macht sie seit der 27. SSW auch etwa 20-30 Minuten lang...
Das wars im Groben und Ganzen. Sie ist sehr lieb und nimmt sich immer lange für mich Zeit...
LG
hormoni jetzt 30. SSW
Olive
LG Vronni mit Stupsi (26+6)
Gewicht, Blutdruck, Urin, alle Blutuntersuchungen, ab und zu Mumu Untersuchung, Ansonsten nur Abtasten des Bauches, 3x US im Verlauf der SS und ab 30. SSW CTG.
Sie macht jedes Mal einen Abstrich wegen Scheideninfektionen. Ich glaube deshalb muss ich auch die Praxisgebühr bezahlen, denn das ist nicht in der normalen Vorsorge enthalten.
Mehr macht sie nicht.
liebe Grüße
Nicole (SSW 28+1)
also bei uns ist das unterschiedlich. Zum 1.und 2.Screnning hab ich Urin, Blut aus'm Arm, Gewicht, Blutdruck, Herztöne, Fundusstand, US und Vaginale Untersuchung bekommen. Also das ganze Paket. Zu den VU's alle 4 Wochen wird nur Gewicht, Blutdruck, Urin, Blut aus dem Finger, Fundusstand und Herztöne kontrolliert. Anschließend haben wir dann noch ein Gespräch wie es geht und so und wenn es dann noch notwendig sein sollte, dann macht sie halt noch mehr, wie bei meiner Pilzinfektion als ich ihr von dem komischen Ausfluss erzählt habe. Mir reicht das auch aus, weil warum soll sie viel machen, wenn es mir gut geht.
Wie es allerdings jetzt weitergeht weiß ich nicht. Am 12.5. habe ich das 3.Screnning und dann wird man ja wohl alle 3 Wochen untersucht, ich denke mit CTG geht es jetzt bestimmt auch bald los. Ich lass mich überraschen.
GLG Claudi mit Flori 27+0
ich war heute wieder beim Fa und der macht immer eine Urinuntersuchung, ein Blutbild, das Gewicht wird kontrolliert. der Fundusstand und der Muttermund werden überprüft. Der Ausfluss wird angeschaut und dann macht er eine US und heute auch einen Doppler.
Liebe Grüße, Luc
Also bei mir wird jedes Mal Urin/Blutdruck/Gewicht im Labor gemacht, regelmäßig auch Blutuntersuchung.
Ab der 17. SSW macht mein Gyn Toko (Wehenschreiber) und ab der 27. Woche richtiges CTG.
Vaginal wird jedes Mal der Mumu kontrolliert und er tastet den Bauch nach dem Fundusstand.
Außerdem wird jedes Mal mein Gebärmutterhals vermessen (US) und er kontrolliert jedes Mal die Scheidenflüssigkeit unterm Mikroskop.
US wird nicht jedes Mal gemacht, weil ich alle 2 Wochen zur Kontrolle muss.
GGLG Manu & Joana (11,5 Mo) & Milo inside (27.SSW)
also bei mir ist es immer so:
Urin Blutdruck Gewicht PH Wert Bauch (Gebärmutter größe) und den MUMU ebenfalls jedesmal. Alle paar mal kommt es auch zum Blutabnehmen.
LG Nina
@all - WOW, solche Unterschiede???? m.T.
vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das gehandhabt wird!! Ich bin die letzten paar Male seit US über Bauch gemacht wird nicht mehr vaginal untersucht worden, eben erst Montag wegen MUMU-Kontrolle aufgrund der Schmerzen. Und mein HB-Wert wurde auch nur am Anfang kontrolliert und letzten Montag... Nuja ;o) Jedenfalls find ich es wirklich wunderlich, daß wohl jeder FA/jede FÄ so fast macht was er/sie will *gg* Euch allen nochmals lieben Dank und alles Gute :o) GGGGGGGGGGGGLG - Sunny+Colin 24.SSW
Gewicht, Urin und Blutdruck wird jedesmal kontrolliert. Eisenwert alle zwei mal. Ultraschall nur die vorgeschriebenen 3 Screenings. Vaginale Untersuchung,Ph-Wert, Bauch abtasten, Beine auf Ödeme untersuchen auch jedesmal. Seit dem letzten Mal auch CTG.
LG Petra (30.SSW)
Hm er guckt nie vagina? Also ich muss als erstes ins Labor. Dort wird mein Urin untersucht, Blutdruck gemessen und Blut aus dem Finger abgenommen. Ach ja und die böse Waage *gg*. Dann gehts zum FA rein. Erst reden, dann ausziehen, dann vaginal untersuchung mit Bauchabtasten usw. Danach wieder anziehen und auf die Us liege legen.
Das macht er jedesmal so und das hat mein alter FA auch so gemacht bevor er in Rente gehen mußte!
lg anke 25+2
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen