Frage zu Toxoplasmose
wir fahren heut Abend zu meiner Schwägerin, sie hat eine Katze, die eigentlich nur im Haus ist, aber sie ist ihr zugelaufen. Nun bin ich unsicher, ob ich mit der Katze in Kontakt kommen darf oder meine Schwägerin lieber bitten sollte die Katze wegzusperren, weil ich doch Toxoplasmose negativ bin, andererseits sind ja die Katzenspuren überall im Haus verteilt.
Sie hat die Katze beim Tierarzt untersuchen lassen und sie ist kerngesund. Ich weiß aber nicht, ob die auch auf Toxoplasmose untersucht werden.
Was würdet Ihr machen?
LG Claudi, die wirklich Ratlos ist.
Re: Frage zu Toxoplasmose
Das Problem bei einer Katze sind eher nicht die Katzenspuren (Haare o.ä.), sondern nur der Kot. Und der auch nicht frisch, sondern älter als 48 Std, soweit ich weiß. Und da Du sicherlich dort nicht das Katzenklo reinigen wirst, besteht da eigentlich keinerlei Gefahr.:-)
QM meint dazu: "Wer die Katzentoilette täglich reinigt, wird sich kaum infizieren können.
Ist die Katze erkrankt, scheidet sie über eine kurze Zeitspanne von einigen Wochen mit dem Kot infektiöse Stoffe aus. In frischem Kot sind die Erreger zwar noch nicht ansteckend, doch nach ca. 48 Stunden besteht Infektionsgefahr. Das Reinigen des Katzenklos sollte vorsichtshalber immer mit Haushaltshandschuhen erfolgen."
Und mit Handschuhen darfst Du dann sogar das Klo reinigen...:-)))
Hauptursache für Toxoplasmoseerkrankungen ist übrigens eher der Verzehr von rohem Fleisch.
LG, Kelly
danke, bin schon beruhigter. Hätte ich aber auch selber draufkommen können. ;o) Jeden Sch... suche und finde ich bei QM und jetzt komm ich noch nicht mal auf die Idee danach zu suchen *blödbin*
LG Claudi
hier sind ein paar Tips für die Mietzekatzen:
Waschen Sie ihre Hände regelmäßig.
Haben Sie eine Katze? Wenn es geht, lassen Sie Ihren Partner das Katzenklo säubern. Falls Sie dies aber selbst tun müssen, dann waschen Sie sich nach dem Säubern des Katzenklos die Hände.
Halten Sie das Katzenklo so sauber wie möglich.
Stellen Sie das Katzenklo möglichst weitab der Wohnräume auf.
Halten Sie das Katzenklo etwas feucht, da getrockneter Kot in die Luft geraten kann.
Verwenden Sie Plastikhandschuhe beim Leeren des Katzenklos.
Füttern Sie Ihrer Katze kein rohes Fleisch.
Schmusen Sie nicht mit der Katze.
Lassen Sie die Katze während des Essens nicht auf den Tisch.
Essen Sie kein rohes Fleisch (Mett!).
Essen Sie nur Wurst, die gut geräuchert ist, und Fleisch, welches gut gekocht bzw. gebraten wurde (und wenn Sie nicht wissen, ob z.B. die Salami gut geräuchert worden ist, verzichten Sie während der Schwangerschaft lieber darauf).
Waschen Sie Salate und rohes Gemüse besonders gut.
Durch die gewerbemäßige Fleischverarbeitung mit Pökeln, Räuchern, Kochen und Frosten bis -21° C werden die Parasiten abgetötet.
Also wenn Deine Schwägerin nicht dass Katzenklo nicht nur alle 8 Wochen sauber macht, die Katze sonst stubenrein ist und Du nicht hemmunglos mit ihr knuddelst kann da nichts passieren. Ich hatte auch mein Leben lang mit Katzen zu tun und bin Toxo negativ.
LG
Annika
Danke, mein Zwerg sagt auch ich bin überbesorgt oT
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen