Suchen Menü

Frage zu Toxoplasmose

Hallo Ihr Lieben Kugeln,
wir fahren heut Abend zu meiner Schwägerin, sie hat eine Katze, die eigentlich nur im Haus ist, aber sie ist ihr zugelaufen. Nun bin ich unsicher, ob ich mit der Katze in Kontakt kommen darf oder meine Schwägerin lieber bitten sollte die Katze wegzusperren, weil ich doch Toxoplasmose negativ bin, andererseits sind ja die Katzenspuren überall im Haus verteilt.
Sie hat die Katze beim Tierarzt untersuchen lassen und sie ist kerngesund. Ich weiß aber nicht, ob die auch auf Toxoplasmose untersucht werden.
Was würdet Ihr machen?
LG Claudi, die wirklich Ratlos ist.
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Toxoplasmose

Hi Claudi!
Das Problem bei einer Katze sind eher nicht die Katzenspuren (Haare o.ä.), sondern nur der Kot. Und der auch nicht frisch, sondern älter als 48 Std, soweit ich weiß. Und da Du sicherlich dort nicht das Katzenklo reinigen wirst, besteht da eigentlich keinerlei Gefahr.:-)
QM meint dazu: "Wer die Katzentoilette täglich reinigt, wird sich kaum infizieren können.
Ist die Katze erkrankt, scheidet sie über eine kurze Zeitspanne von einigen Wochen mit dem Kot infektiöse Stoffe aus. In frischem Kot sind die Erreger zwar noch nicht ansteckend, doch nach ca. 48 Stunden besteht Infektionsgefahr. Das Reinigen des Katzenklos sollte vorsichtshalber immer mit Haushaltshandschuhen erfolgen."
Und mit Handschuhen darfst Du dann sogar das Klo reinigen...:-)))
Hauptursache für Toxoplasmoseerkrankungen ist übrigens eher der Verzehr von rohem Fleisch.
LG, Kelly

Re: Frage zu Toxoplasmose

Hallo Kelly,
danke, bin schon beruhigter. Hätte ich aber auch selber draufkommen können. ;o) Jeden Sch... suche und finde ich bei QM und jetzt komm ich noch nicht mal auf die Idee danach zu suchen *blödbin*
LG Claudi

Re: Frage zu Toxoplasmose

Guten Morgen Claudi,
hier sind ein paar Tips für die Mietzekatzen:
Waschen Sie ihre Hände regelmäßig.
Haben Sie eine Katze? Wenn es geht, lassen Sie Ihren Partner das Katzenklo säubern. Falls Sie dies aber selbst tun müssen, dann waschen Sie sich nach dem Säubern des Katzenklos die Hände.
Halten Sie das Katzenklo so sauber wie möglich.
Stellen Sie das Katzenklo möglichst weitab der Wohnräume auf.
Halten Sie das Katzenklo etwas feucht, da getrockneter Kot in die Luft geraten kann.
Verwenden Sie Plastikhandschuhe beim Leeren des Katzenklos.
Füttern Sie Ihrer Katze kein rohes Fleisch.
Schmusen Sie nicht mit der Katze.
Lassen Sie die Katze während des Essens nicht auf den Tisch.
Essen Sie kein rohes Fleisch (Mett!).
Essen Sie nur Wurst, die gut geräuchert ist, und Fleisch, welches gut gekocht bzw. gebraten wurde (und wenn Sie nicht wissen, ob z.B. die Salami gut geräuchert worden ist, verzichten Sie während der Schwangerschaft lieber darauf).
Waschen Sie Salate und rohes Gemüse besonders gut.
Durch die gewerbemäßige Fleischverarbeitung mit Pökeln, Räuchern, Kochen und Frosten bis -21° C werden die Parasiten abgetötet.
Also wenn Deine Schwägerin nicht dass Katzenklo nicht nur alle 8 Wochen sauber macht, die Katze sonst stubenrein ist und Du nicht hemmunglos mit ihr knuddelst kann da nichts passieren. Ich hatte auch mein Leben lang mit Katzen zu tun und bin Toxo negativ.
LG
Annika

Danke, mein Zwerg sagt auch ich bin überbesorgt oT

Re: Frage zu Toxoplasmose

Ist zwar zu spät,aber ich schließe mich der meinung von Kelly an. Stimmt genau. und zu dem "verhaltenskatalog...das mit dem Schmusen sie nicht mit ihrer Katze ist absoluter Schwachsinn.ö man kann die Katze immernoch streicheln und sich sogar abschlecken lassen...keine Gefahr.....also Bitte manche Tips sind einfach furchtbar,v.a. für die lieben tiere zuhause.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen