Suchen Menü

Frage zu Taufe Eurer Babys

Huhu Mädels :-)
hab mal eine ganz andere Frage. Ich weiß, ist noch bisl früh - aber ich überleg grad wie das mit der Taufe unseres Kleinen ist. Wann lasst Ihr denn Eure Babys taufen? Recht bald oder wartet Ihr ein paar Monate? Wir wollen nächstes Jahr im Juni ja kirchlich heiraten und alle meinen dann, der Kleine würde da mitgetauft. Aber ich finde mit 10 Monaten is das bisl alt und ausserdem hätte ich gern mein Fest für mich *g* Am liebsten wäre mir eine Taufe im November/Dezember - nur wir und Taufpaten und fertig. Kein Klimbims etc.... und kein Familientrubel.
Wie seht bzw handhabt Ihr das?
GGGGGGGGLG und schönen Montag!
Sunny+Colin ET-19
Bisherige Antworten

mit ca. 2-3 Monaten

wie unser großer, der war fast 3 Monate alt. Das ist ein schönes Alter zum Taufen, fand ich jedenfalls. Wir haben es aber etwas größer gefeiert, weil sich die Familie so selten sieht. Ende September Anfang Oktober sit sicher auch noch ganz angenehmes Wetter zum feiern...
LG
Rola

Re: mit ca. 2-3 Monaten

hallo rola, danke dir - genau das ist nämlich auch meine überlegung. ich finde es schöner, wenn sie noch kleiner sind! danke dir! GLG - sunny

Re: Frage zu Taufe Eurer Babys

Hi Sunny, da mein Mann eine große Familie hat, wären wir 30 Personen, bevor wir den ersten einladen würden, den wir da WIRKLICH haben wollen. Horror. Von daher überlegen wir auch, wie wir es machen. Zweites Problem: Wir würden das Baby gerne katholisch taufen (=Papa, ich bin evangelisch), aber alle Menschen, die als Pate in Frage kommen, sind evangelisch. Ich fürchte, das wird auch nicht gehen. Also bislang alles noch ungeklärt.
Das versteh ich gut, dass du deine Hochzeit für dich haben willst. Aber warte mal, bis das Baby da ist. Vielleicht gehört es ja dann so dazu, dass dir die Taufe an deiner Hochzeit nichts ausmacht, im Gegenteil vielleicht sogar gut gefällt und als das einzig richtige erscheint.
Ansonsten würd ich mir gerne die 'nur Paten'-Variante abschauen, ich fürchte aber, dann werd ich enterbt. Wir haben schon ohne alle, nur mit Trauzeugen geheiratet und das war für die Familie ein Schock.
Kommt Zeit, kommt Rat...
LG, Anja

huhu anja, klar gehört unser kleiner total dazu und darum gehts ja auch nich unbedingt. aber ich finde 10 monate wirklich bisl alt und es kommt organisatorisch auch nix durcheinander... unser kleiner wird auch katholisch (=ich, mann evangelisch *g*) und ich hab eine ganz liebe cousine, die katholisch ist und 1.patin wird. die freundin vom onkel meines mannes wird dann 2.patin. tja - wir haben unsere standesamtl. hochzeit im kleinen kreis gefeiert mit engster familie und trauzeugen, nächstes jahr gibts ja grösseres fest und es wäre mir ein diebisches vergnügen die familien so vor den kopf zu stossen und eben nur mit paten zu feiern. also mal sehen *g* wie du schon schreibst, kommt zeit - kommt rat. ich warte mal ab, wie sie sich nach der geburt benehmen. GGGLG - sunny

Hallo Sunny,
wir haben geplant unsere Kleine mit 4 Wochen taufen zu lassen.
LG
Sil

danke schön für deine antwort! GGGLG

Hallo Sunny,
wir lassen unseren Zwerg (wir wissen noch nicht was es wird) im Dezember taufen. Wollten eigentlich im Oktober, an unserem 5. Hochzeitstag, aber da werden bei uns keine Taufgottesdienste gemacht und dann habe ich mich für Dezember entschieden. Da mir vorher der Pfarrer auch nicht gepasst hat. Bei uns wird die Taufe nur im engsten Kreis gemacht (Paten, Großeltern, Urgroßeltern und das wars).
Bis dann Anja

auch dir lieben dank für deine antwort!! GGLG

Ich würde vorher taufen.

Hallo Sunny,
ich finde 10 Monate zu alt und "Traufen" sowieso nicht so toll. Beider Feste sind so wichtig, dass man sie doch auch einzeln feiern kann/soll, oder?
Wir werden unsere Kinder mit ca. 3 Monaten in kleinem Kreis taufen lassen.
Anna

huhu anna :-)

prima, ich bin auch der meinung 10 monate is zu alt - danke für deine antwort. so weiss ich, daß ich mit meiner meinung nich total alleine dastehe *g* GGGLG - sunny

Justin wird erst mit 2 Jahren getauft...

weil wir warten müssen, bis sein Taufpate die Konfirmation hat und das ist erst in 2 Jahren. Wir finden das nicht schlimm, so bekommt er wenigstens was vom Fest mit.
GGLG Manu & Joana & Justin

Re: Justin wird erst mit 2 Jahren getauft...

huhu manu, ok - das verstehe ich *g* vielleicht rebelliere ich auch grad mal wieder gegen die meinung von allen anderen, aber ich darf das ja auch - is ja mein kind (bzw unser kind) und nicht das der restlichen familie ;-)
GGGLG - sunny

Wir taufen mit ca.14Wochen LG Birgit+Leon 4Wochen

danke schön :-) GGGLG

hallo, na das ist bei uns familienintern ein heißes eisen, ich bin ausgetreten, janik ist nicht getauft, meine großen waren nicht getauft ( auch keine nottaufe) ich halte die kirche für eine kranke lausige institution die außer frauenfeindlich auch noch homosexuell veranlagt ist. und der allseits beliebte papst ist ein alter dämlicher mann und sonst gar nix. mein mann wiederum will unbedingt ne taufe, und das ganze mit viel rummel und allen freunden, verwandten dann mit seiner schwester zusammen, die ja im nov entbindet. ich steh da krass dagegen, es ist mein kind, genauso wie seines, gott ist nicht allmächtig, er hat mich immer nur enttäuscht, sofern gibt es für mich keinen gott mehr. ich würde niemals mehr "gott" oder auch der kirche ein kind von mir anvertrauen, und heute wissen die meisten ja gar nicht mehr was der sinn der taufe ist, alle wollen nur feiern, futtern und saufen, neee danke. ist krass, ich weiß, und ich bin nicht respektlos , ich geh mit janik zur christmette, katholisch wie evangelisch, wir schauen und beten in moscheen, gehn zur osterweihe usw. ich will nur mein kind nicht in einen glauben zwingen der nicht der meine ist. so ne kleine taufe im engsten rahmen, find ich auch viel schöner. alles liebe, isa (heute ET)

huhu isa, na da habt ihr ja ein noch grösseres problem als wir - da stehen die meinungen ja superweit auseinander. schwierig zu handhaben... vielleicht könnt ihr euch irgendwo in der mitte einigen *daumendrück*
ich werde jetzt einfach mal das verhalten seiner family nach der geburt abwarten und dementsprechend gibts dann die taufe - aber wie gesagt, ich bin ehr für klein und fein.
lieben gruss und ich hoffe lenny mag sich bald die welt hier anguggen kommen :-) sunny

Im September. LG Eli+Clara

Hallo Sunny,
meine Töchter sind im sept. bzw. Oktober geboren, wir haben sie jeweils am Ostersonntag (also im April) taufen lassen, das Wetter war schön, sie hatten schon ihren Rhythmus gefunden und man konnte sich mit Taufen, Essen und Mittagsschlaf nach ihnen richten. Sie waren ausgeschlafen und richtig gut drauf, haben nur gelächelt. Außer der engsten Familie und taufpaten war niemand da, zuhause schön Kaffeetrinken und Abendbrot, basta! Es war wunderschön. November/Dezember find ich zu kalt für die Kirche :-( LG von Dörthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen