Suchen Menü

Frage zu Stillkissen an Zweitmamis

Hallo, Ihr lieben
heute habe ich in einem Discounter Stillkissen gesehen, die waren ganz weich, wie ein Wattebausch. Letztens bei eBay hab ich welche gesehen mit Kügelchen drin.
Für Lisa hatte ich sowas nicht, weil ich eh nicht stillen durfte. Diesmal hätte ich gern eins, weiß aber nicht, welches nun besser ist für´s Baby.
Dazu hätte ich gern eure Meinung.
Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht Ines 20.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Stillkissen an Zweitmamis

Hm..
also zu weich sollten die wohl nicht sein, dann ist es sicher kein Stillkissen. Meins is aus nem Fachladen, und wohl auch Kügelchen drin oder so. Man kann die jedenfalls so wie Sand hin und her kippen, und ich mache mir nachts manchmal eine Kuhle rein für den Kopf. Zurzeit lieg ich viel drauf, bin oft erkältet und krieg so gut luft.
Beim ersten Kind hab ich es mir immer in den Rücken geschoben beim Stillen, erst gegen Ende der Stillzeit bin ich drauf gekommen, dass es viel bequemer ist, es wie ein Hufeisen um dich rum zu legen und das Baby vorne drauf zu drapieren. Jetzt werd ich es wohl gleich richtig machen *lacht*
Sternenfeder

Hallo!
Ich habe eines mit kleinen Kügelchen und bin begeistert. Seit 1 1/2 Jahren schlafe ich ständig damit, und beim Stillen war es wunderbar. ich würde dieses Kissen nicht um viel Geld wieder hergeben. Sie sind also nicht nur fürs Stillen geeignet, sondern auch für Mamas.
Übrigens habe meines auch über ebay bezogen.
LG
Gudrun
Florian * 5.12.2002
"Emilia" 20+6 SSW

Hallo
Ich hab so eins mit Kügelchen drin und würds nicht mehr hergeben !! Ist für Baby und Mama gleichermassen bequem... ;-)
LG, Nicole mit Silvan (10 Monate) und Krümel (19+1)

Hallo Ines,
ich bin zwar keine Zweitmami, aber ich habe mir schon vor einigen Wochen eins selber genäht. Mir waren die Stillkissen im Laden einfach zu teuer und das nähen war auch ganz einfach. Wegen meiner Rückenschmerzen habe ich es jede Nacht im Bett und stehe weitaus entspannter auf. Meins hat Dinkelspreu drin. Das hab ich ganz billig bei einer Mühle bezogen. Insgesamt haben mich der Stoff und das Dinkelspreu 20? gekostet und ich habe von allem noch soviel übrig, das ich locker noch ein zweites Kissen nähen könnte.
LG Claudi und Murkelchen 22+2

Hallo,
ich habe, obwohl ich nicht gestillt habe, eins mit Kuegelchen drin. Auch beim Flaeschchen geben war es sehr angenehm diese Stuetze zu haben. Und auch in den letzen Wochen vor der Geburt hat mir das Stillkissen viel beim Schlafen geholfen. Es sollte nicht zu weich sein, denn es soll ja vor allem stuetzen.
Viele Gruesse
Monika (18+3)

Hallo Ines! Ich hatte die Möglichkeit, diese Kügelchen-Dinger im Krankenhaus und bei meiner FÄ zu probieren. Sie haben manchmal den Nachteil, daß die Dinger dorthin rutschen, wo Du sie grad nicht brauchst! Von meiner Schwägerin habe ich eine Puschelrolle bekommen. Die ist auch prima, aber halt nicht so verformbar. Ich hab mir jetzt ein Stillkissen bei Plus bestellt... Hast Du die Möglichkeit, in einen Babyladen zu fahren und zu testen? Das wäre optimal. LG, Claudia (20. SSW)

Nachtrag

Das Kissen sollte ziemlich fest gestopft sein, denn die Kügelchen verlieren mit der Zeit an Volumen. Ich habe deshalb gerade(nach 1 1/2 Jahren)nachgestopft, aber dann rutscht auch nichts.
LG
Gudrun

hallo ines, du auch wenn das beim diskonter supergünsig ist. kauf lieber ein bisserl ein teurers. denn die zu weichen dinger, die geben dann so nach und dann musst herumdrücken und schoppen, bis es passt. und schau unbedingt das du auch das kissen waschen kannst. nicht nur die hülle. also eines mit getreide drinn würd ich nicht kaufen. ich hatte bei janik eines. das kostete umgerechnet um die 40 euro. war 180cm lang, denn die billigen sind oft nur knapp 120 lang. und war komplett waschbar. er hat es jetzt noch. es dient halt nur mehr als schmusekissen, fürs baby werd ich mir sicher auch wieder so eines in der mittleren preisklasse kaufen. macht sich echt bezahlt. lg isa

Hi, also ich habe mir damals auch ein Billiges bei Lidl gekauft, schon in der frühen SS, da sind Kügelchen drin. Die kann man sich dann so schieben, wie man sie gerade braucht, das finde ich klasse, denn ich habe das Stillkissen nicht zum stillen, sondern zum Schlafen benutzt! Das ist echt gemütlich, wenn man sich das nachst so hinstopfen kann, wie man es am besten braucht...

ich hab eins ohne kügelchen...

mein`s ist mit Capok (wie schreibt man das) gefüllt. Das war schweineteuer und hatte bei Ökotest sehr gut abgeschnitten. Kunststoffkügelchen wollte ich auf keinen Fall (wegen Kunststoff). Mein Mann hat es gekauft und ausgesucht. Zum Stillen war es top im Vergleich zu den Kügelchen, welche ich mal bei der Rückbildungsgymnastik ausprobiert hatte. Meins ist fest, verformt sich nicht und in U- geformt. Das hat den nachteil, das es im Bett für Mama nicht so gut zu gebrauchen ist, da sind die Kügelchen besser. Ich hatte es zwar auch mit im Bett während der SS, aber bei umdrehen mußte ich das Kissen irgendwei mit herumschmeißen, war nicht so easy, aber zum Stillen fand ich es klar besser.
Lg
Rola

hallo ines,
wir haben zwei unterschiedliche, da man die dinger nicht nur zum stillen nutzen kann, sondern auch nachts zum schlafen, zum rumlümmeln auf der couch, beim fernsehen ... sie haben eben den vorteil, daß man sie sich so hinschieben kann, wie man sie braucht und wie es eben am bequemsten ist.
wir haben ein einfaches stillkissen vom discounter, das hat größere kügelchen und ist dementsprechend "laut" (es knistert ein wenig) und wir haben das aus dem neckermann-katalog, das hat kleinerer kügelchen, ist "leiser" und besser für die mama zum schlafen geeignet. ;-) LG sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen