Suchen Menü

Frage zu Pilzinfekt

Halo,
mich würde mal interessieren,ob jemand von euch in der SS einen Pilzinfekt hatte und wie der behandelt wurde....ich habe am Anfang mal wegen juckreizes und Verdacht eine Salbe mit Clotrimazol benutzt(viermal,äußerlich)und nun gelesen,daß man es im ersten Drittel nicht nehmen soll. Jetzt habe ich Angst,daß es dem Embryo geschadet hat :-(
Wer kann mir helfen....
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Pilzinfekt

Ich bin kein Medi spezialist.
Aber mit Pilzen habe ich Erfahrungen. In der 1 ss hatte ich jede Weile einen Pilz. auch am Anfang der ss. Der FA hat mir Vaginazäpfchen und eine Salbe mit gegeben. Was die jetzt für Innhaltsstoffe hat, weiss ich nicht.
Steht nichts im Beipackzettel?
Aber ich frage bei jedem Medikament (inkl Salben) die FÄ ob ich das nehmen darf. Einfach weill ich unsicher bin und die Beipackzettel nicht immer so Auskunft geben das ich unbesorgt etwas einnehme.
Konnte nicht wirklich helfen gell? :-((
LG
Jeannine

Tip aus dem Expertenforum...

...von der Hebamme dort. Dort hat man auch schon öftergefragt was man in der SS bei einem Pilz machen kann ohne dem Embryo zu schaden. Der Tip der Hebame war folgender: Man nehme eine Knoblauchzehe und wickele um diesen einen Faden (ähnlich wie beim Tampon also)Nun führe man die Zehe ein und entferne sie wieder nach 1-2 Tagen. Pilz samt Jucken etc. weg? Gut. Wenn nein, dann Prozedur mit neuer Zehe wiederholen.
So. Wo ich mir nur nicht mehr ganz so sicher bin, ist ob 1-2 Tage oder 2-3 Tage das ganze drin bleiben muss. Aber es scheint sich bewährt zu haben, denn niemand im Expertenforum hat jemals etwas gegenteiliges behauptet. (sorry verfüge nicht über Erfahrung damit, da mir ein Pilz bisher erspart blieb)Ansonsten frag doch einfach noch mal im Expertenforum bei der Hebamme nach.
Liebe Grüße
Frogi

Re: Tip aus dem Expertenforum...

Das mit der Knoblauzehe hilft. Auch kannst Du zusätzlich Naturjoghurt äußerlich schmieren. Die Salbe würde ich nicht nehmen. Es gibt eine Pilzsalbe in der Apotheke, die auf in der SS unproblematisch ist (Biofanal). Die zahlt die KK aber seit diesem Jahr nicht mehr. Kostete bei mir 10 Euro.
Ich hatte auch die Salbe mit dieser Bemerkung über die ersten 3 Monate benutzt und meine FÄ sagte, ich solle lieber das Biofanal nehmen. Es wäre zwar unwahrscheinlich, aber besser.
Also keine Sorgen machen. DAs sind alles nur Sicherheitshinweise...
Johanna

Re: Frage zu Pilzinfekt

Hallo, ich hatte vor 4 Wochen bei ca. 5+2 einen Pilzinfekt und genau das gleiche Medikament vom Doc bekommen. Als ich den Beipackzettel las, wurde ich auch stutzig und fragte nochmals beim Doc nach. Er meinte, dies wäre der einzige Inhaltsstoff, der in der SS unbedenklich genommen werden könnte. Als verwendete ich das Medikament auch. Da ich leider öfters zu Pilzinfekten neige, habe ich mir gestern Milchsäurezäpfchen in der Apotheke besorgt. Die beugen eine Infektion vor, können einen bereits vorhandenen Pilz aber nicht bekämpfen. Eine günstige Alternative zu den Zäpfchen ist Joghurt (ein Tampon in Joghurt getränkt, über Nacht benutzen).Ist halt eine schmierige Angelegenheit;-) Es sollte aber Joghurt mit dem Lactobazillus sein, z.B. der LC1 von Nestle. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und gute Besserung!
Nic

Re: Frage zu Pilzinfekt

hallo,
in meiner ersten ss hatte ich auch einen pilz. ich habe damals die salbe biofanal bekommen und die hat mir auch sehr geholfen. die darf man in ss bedenkenlos nehmen.
lg mellie (8. ssw)

Millionen Mal

Hallo!
Du hast dem Baby ganz sicher nicht geschadet. die Firmen müssen sich absichern drum schreiben sie hinein dass man es besser nicht benutzt.
Versuch doch mal Knoblauch.
Eine Knoblauchzehe schälen und einen Faden durchziehen.
Einführen und 12 Studnen liegen lassen.
Das ganze einmal wiederholen.
Dann ist der Pilz meistens weg.
lg
christina, julia, 26 mon. und lena inside, 27.ssw.

Re: Frage zu Pilzinfekt

hallöchen, wenn du einen pilz hast, dann solltest du ruhig auch zäpfchen nehmen, zb. Canesten und mit der salbe schmieren, auch wenn drinn steht es soll in den ersten drei monaten nicht genommen werden, mehr schaden richtet aber ein pilz an, wenn er hochsteigt, und diverse hausmittelchen wie joguhrt und knoblauch vergiß bitte, die machen nur das du unten rum stinkst wie ein fisch, helfen aber nicht. also lieber gleich ordentlich medizin und das ist wieder ruhe, und übirgens pilze in der ss sind normal, wegen dem veränderten milieu. aber tu dich nicht selbst diagnostizieren, sondern geh zum fa, lieber einmal zuviel, als zuwenig. lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen