Frage zu Pekip und Babymassage!
Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, mit meinem Sohn (14 Wochen) zu diesen Kursen zu gehen und hatte nun jeweils die beiden ersten Stunden.
Nun war es aber leider so, dass unser Kleiner ziemlich viel dabei geweint hat. Erst hat es ihm sehr gefallen, aber er ist wohl jemand, der aus Solidarität mitweint und er hat erst angefangen, als die Kinder neben uns geweint haben.
Danach war für uns nix mehr zu machen mit Massieren und Pekip und ich habe das als ziemlichen Stress empfunden.
Ich frage mich nun wirklich, ob das überhaupt schon Sinn macht, so früh dahin zu gehen. Massieren und Pekip-Spiele kann ich ja auch zu Hause machen, obwohl der Austausch mit den anderen Müttern natürlich schön ist.
Ich denke, dass es für meinen Kleinen nicht so toll ist, sonst würde er ja nicht weinen, vielleicht ist es noch zu früh für so was - was meint ihr? Ich will ihm ja keinen Stress zumuten bei etwas, was ihm keinen Spaß macht.
Ich höre hier immer nur, dass ihr die Kurse so toll findet, weinen eure denn nicht?
Würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank und viele Grüße,
luna
Re: Frage zu Pekip und Babymassage!
unsere Kurse beginnen leider auch erst später.
Babyschwimmen in zwei Wochen, und die Babysauna auch. Mein Pekip Kurs sogar erst im januar.
Ich denke alle Kinder haben die Veranlagung aus Sympathie mit zu schreien, macht Rahel leider auch immer. Zur Zeit treff ich mich immer mit einigen Muttis aus dem Vorbereitungskurs, und finde es nicht schlimm, daß Rahel in das Gebrüll mit einsteigt, denn irgenwie hören die dann schnell wieder auf. Im Gegenzeil, ich genieße es eigentlich eher zu sehen wie die Minis bei sowas aufeinander reagieren, und was sie so geminsam auf einer Decke anstellen.
Für Rahel ist das immer ein Anreiz sich auf die Seite zu drehen und die anderen anzuschaun, oder sich gezielt nach einem Spielzeug auszustrecken. manchmal liegen die sich auch nur einfach gegenüber, und brabbeln sich an, fuchteln nacheinander und berühren sich gegenseitig. Das sind dann die schönen Momente, die es auch in dem Geschrei gibt.
Grundregel ist nie mit einem müden, oder hungrigen Baby, aber auch nie mit einem gerade erst gefütterten Baby zu solchen Kursen zu gehen. Die Kunst ist es den Kurs so auszuwählen, daß er perfekt in den Tagesabluf paßt.
Ist nicht einfach, ich hab deshalb auch schon oft ein Treffen abgesagt, aber jetzt wo rahel so langsam einen Rythmus bekommt geht das immer besser.
Lg tanja
ich war mit Leonie mit 8 Wochen bei der Babymassage und bin jetzt mit ihr beim Pekip. Sie hat auch schon manches mal geweint. Gerade wenn die anderen weinen. Das kommt aber auch auf die Tagesverfassung der Kleinen an. Leonie ist bei der Massage auch schon eingeschlafen. Als ich gemerkt hab, dass sie müde ist, hab ich sie eben angezogen und hab nur noch aufgepasst. Sie hat dann dagelegen und geschlafen. Die Massage oder auch Pekip ist auch sehr anstrengend für die Kleinen. Wenn sie eine Zeit sehr aufmerksam waren sind sie dann sehr unruhig. Im Pekip hören wir dann immer ganz ruhige Musik und wiegen die Kleinen auf unserem Arm. Das hilft meistens. Habt ihr dort vielleicht noch einen zweiten Raum in den du dich mit deinem Kleinen zurückziehen könntest um ihn zu beruhigen ?? Bei uns gibt es das. Mach ich manchmal beim Füttern, wenn sie sich zu sehr ablenken lässt. Versuchs einfach nochmal mit ihm. Wenn er keine Lust hat, dann nimm ihn nur auf den Arm (wenn er das mag) und lass ihn zuschauen. Beim nächsten mal ists vielleicht schon besser (ich wünsch es dir) Übrigens wenn bei uns die Kleinen dann wieder angezogen werden ist das Geschrei immer riesen groß. Das gehört scheinbar dazu.
Ganz liebe Grüße
Romy
meine Schwägerin ist PEKiP-Gruppenleiterin. Sie empfiehlt als Beginn das Alter von 4-6 Wochen. Ich war letzte Woche bei ihr zu Besuch und da konnte Theresa mitmachen. Ich hatte große Sorge, dass sie weint. Meine Schwägerin meinte, die ersten drei Male sei das normal. Ich fand es absolut faszinierend, wie genau Theresa die anderen Babys gemustert hat - darum geht es ja in dem Kurs: dass sie sieht, was die anderen machen und sich davon anregen lässt. Die Spielsachen haben wir natürlich alle für zu Hause gebastelt, aber das ist doch was anderes.
Das mit den 3 mal weinen hat übrigens auch die Hebi aus der Rückbildungsgymnastik erzählt. Irgendwie müssen die neuen Geräusche und Eindrücke ja verarbeitet werden.
Babymassage machen wir seit Theresa 9 Wochen alt ist. Nur beim ersten Mal hat sie etwas geweint, jetzt scheint es ihr gut zu gefallen.
Der Knackpunkt ist sicherlich, dass du es als Stress empfindest. Das wird sich auf dein Baby übertragen. Dann würde ich dir auch raten, die Kurse zu einem späteren Zeitpunkt zu machen. Außerdem ist ja auch jedes Baby anders. Von den Philosophien her ist 14. Woche aber sicher nicht zu früh.
LG Anja mit Theresa (13w+2t)
Dankeschön!
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Ihr habt mich echt aufgebaut und ich werde es in der nächsten Woche auf jeden Fall noch mal versuchen.
Alles Gute,
luna
wir haben Babymassage gemacht, als Annika 7 Wochen alt war, und PEKiP mit 8 Wochen angefangen. Bei beidem war es so, dass sie in der ersten Stunde viel geschrieen hat - für mich war das dann auch richtiger Stress, weil die anderen Kinder irgendwie ruhiger waren und ich das Gefühl hatte, ich müsse sie doch nun auch beruhigen können, was aber leider nur bedingt klappte. Bei den zweiten Malen war es dann aber schon viel besser. Meiner Erfahrung nach brüllen fast alle Babys irgendwann während der Kurse mal - das eine mehr und lauter, das andere weniger und leiser, aber immerhin.
Wahrscheinlich kommt es sehr auf das Kind an, aber bei Annika habe ich schon das Gefühl, dass das Ganze ihr gefällt. Ich würde es also noch ein bisschen probieren...
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (12w2t)
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen