Suchen Menü

Frage zu NT Messung und Nasenbein

Hallo,
ich hatte heute FA Termin und mein persönl. Risiko für T21 liegt bei 1:1218. Bin 32 Jahre und damit eigntl. zufrieden.
Ich hatte meinen Doc nach dem Nasenbein gefragt, ob es darstellbar wäre, denn das soll ja auch ein Marker für Trisomien sein und er meinte , man könne auf dem Bild erkennen, aber nicht so gut, weil die Auflösung hätte kleiner sein müssen, also ich meine kleinere Vergösserung. Ich glaub sein US Gerät ist nicht das beste, meint ihr ,man kann das mit son'm nornmalen Gerät überhaupt erkennen? Wurde bei Euch nach dem Nasenbein geguckt?
Ich bin schon wieder besorgt....
lg kats 14+3
Bisherige Antworten

Re: Frage zu NT Messung und Nasenbein

Hmmm, also bei mir konnte man das Nasenbein schon ziemlich deutlich sehen. Es ist aber so, das man für das Ersttrimester Screening (wenn das das ist, was bei Dir gemacht wurde = Nackenfaltenmessung + Blutentnahme) als Arzt zertifiziert sein muss.
D.h. diese Leistung kann nur ein Artz anbieten, der a.) einen entsprechenden Lehrgang besucht hat und b.) ein entsprechend gutes Ultraschallgerät hat. Es führen nicht alle Gynäkologen diese Untersuchung durch, manchmal wird man auch überwiesen. Diese Qualität des US - Gerätes ist für die Durchführung der Nackenfaltenmessung nämlich ganz entscheidend.
War denn Dein Kind sehr agil? Das ist nämlich auch ein positives Zeichen, Trisomie - Kinder sind wohl eher ruhig.
Also wenn Dein Artz das Ersttrimester-Screening durchgeführt hat (was ja auch kostenpflichtig ist und nicht von der KK bezahlt wird) sollte das Gerät das eigentlich drauf haben.
Gruß Olive
Olive

Nackenfaltenmessung ist extra, das ist kein Ersttrimesterscreening. Das hat meine FÄ in der 9.SSW gemacht und das gehört zu den 3 Ultraschalluntersuchungen, die die KK bezahlt. NF-Messung war in der 14.SSW. LG Tabata

Bei der NF-Messung war auch noch alles kleiner und das Profil nicht so deutlich zu sehen. Ich hatte einen US in der 17.SSW, jetzt hab ich ein schönes Profilbildchen. Zudem werden die Knochen ja immer fester, also wird man es sicher später deutlicher sehen. LG Tabata

hallo, geh sei nicht so besorgt. ich bin nicht dumm auf dem gebiet aber bei uns in österreich schaut da denk ich niemand aufs nasenbein. dann könnt ma ja auch gleich schauen in welcher höhe die ohren wachsen - sind bei trisomien auch weiter unten. ich werd 36, und mach gar nix. mein körper sagt mir, das es gut ist, alles ok ist. ich hab schon 3 ss hinter mir, und nur die letzte ging gut aus. deswegen sag ich immer, hört mehr auf euren körper, der sagt es euch schon. und die t21 ist die harmloseste trisomie, downkinder sind sonnenkinder. wenn ich eines bekommen würde, wäre es genauso schön wie ein "normales". die sind soooooooooo liebenswert. ich weiß selber nicht woran es liegt. also sei nicht so besort und mach dich nicht selber verrückt. alles liebe isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen