Suchen Menü

Frage zu Milchpumpe sterilisieren

Hallo Mädels,
seit inzwischen einigen Wochen hab ich meine heiß ersehnte Milchpumpe. Und was passiert? Nichts! Hab sie nicht einmal benutzt. Grund: Das mit dem Sterilisieren finde ich furchtbar.
Ich habe einen Dampfsterilisator ausgeliehen. Selbst wenn die Trockenphase rum ist, ist das Zeug noch nass. Hab ich denn ein steriles Handtuch parat? Und sterile Finger, die es herausheben, abtrocknen und zusammenbauen?
Und unterwegs? In der Beschreibung steht, die Pumpe bleibt x Stunden steril, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt. ???
Wie macht ihr das? Ich dachte, ich könnte auch unterwegs abpumpen. Das scheint ja alles viel komplizierter zu sein.
Ich hab übrigens die ISIS mit samt STERILEN Gefrierbeutelchen...
Danke für eure Tipps! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Milchpumpe sterilisieren

Hi Anja! Habe Dir ja schon mal gesagt: ich sterilisiere nicht. Ich wasche sie immer ganz gründlich und heiß aus und ab und zu kommt sie in die Spülmaschine. Meine Hebi meint auch, das reicht. Und Paul lebt noch ;-) Außerdem, wie Du schon sagst, sind Deine Finger, das Handtuch und vor allem Deine Brüste ja auch nicht steril! Ich denke, wenn man sie ab und zu mal braucht, braucht man sich damit nicht verrückt zu machen!
LG,
Tanja

Re: Frage zu Milchpumpe sterilisieren

Hallo Anja,
ich bin ganz der Meinung meiner "Vorschreiberin".
ich habe auch die Isis und sterilisiere sie nur ab und zu mal. Ansonsten wird sie einfach heiß gespült, mit Spülmittel, und anschließend mit heißem Wasser ausgespült. Und meine kleine Isabel erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit!!!
Also mach Dich einfach nicht verrückt, man kann alles übertreiben...
Gruß
Petra & Isabel 9W+2T

Re: Frage zu Milchpumpe sterilisieren

hallo anja,
also als ich noch abgepumpt hab, habe ich die pumpe erst immer heiß ausgewaschen, dann sterilisiert und entweder naß benutzt (eklig dieses kondenswasser) oder mit zewa getrocknet. für unterwegs hatte ich zum transport eine plastikdose (nicht steril, aber regelmäßig ausgekocht)und die pumpe vor dem benutzen nochmal heiß ausgespült - das war's. und das reicht auch. leo hat's nicht geschadet.
es geht ja überwiegend um die bakterien, die sich durch die milchreste bilden können, nicht um die "hauskeime" gegen die ist zwergi ja schon seit mutterleib immun. und die milchreste lassen sich auswaschen.
lg
maren

Re: Frage zu Milchpumpe sterilisieren

hallo,
sobald man das teil aus dem sterilisator holt, ist es schon nicht mehr "steril". es geht aber tatsächlich nur um die besiedelung mit fiesen keimen, die sich auf "vermilchten" oberflächen bilden können. schnuller, die mal aus dem mund aufs bettchen fallen, sind auch nicht mehr steril, v.a. ist der busen nicht steril :-)
ich mache mich nicht verrückt, ich sterilisiere die pumpe tagsüber vor dem abpumpen, baue sie tropfnass mit der weißen mitsterilisierten klamme zusammen und werfe sie in den kühlschrank. dort wartet sie manchmal mehr als die 24h auf ihren einsatz! ich lasse aber das kondenswasser dran, falls sich viel gesammelt hat, schüttel ich das vor dem pumpen raus.
wenn du sie nach dem sterilisieren zusammenbaust, mit dem weißen standfuß als verschluß des silikonkissens und unten einen schraubverschluß drandrehst, dann kannst du sie doch so (oder in ner tüte) mitnehmen.
ich kann übrigens 6 stunden ohne pumpe ausharren (mit stilleinlagen..) wenn mein GG mit der Lütten zuhause ist und pumpmilch gibt.

Re: Frage zu Milchpumpe sterilisieren

Hi Anja!
Ich habe auch die ISIS (aber nur selten benutzt). Ich sterilisiere sie
auch vor Gebrauch im Dampfsterilisator, wische sie mit einem
gewawschenen und gebügelten Abtrocknetuch (dann keimärmer)
trocken und schraube die zwei Öffnungen mit den mitgelieferten
Deckeln zu. So nehme ich sie auch mit... Sie ist sauber und
trocken (im feuchten könnten ja wieder Mikroorganisem gedeihen)
und das reicht...
Mir wurde auch immer gesagt, dass Haushaltskeime
unproblematisch sind!
GLG Simone

Re: Frage zu Milchpumpe sterilisieren

Hallo,
bitte mach dich nicht verrückt! Das muss nicht alles steril sein!!!! Dein Kind soll nicht steril aufwachsen, sondern nur vor einigen keimem in den Milchresten geschützt werden.
Die Keime an deiner hand, an einem frischen und sauberen handtuch sind völlig normal und "gesund" (Entwicklung des Immunsystems!).
Wichtig ist echt nur, dass die Flaschen, Sauger und Pumpen von Milchrestkeimen befreit werden! Denn das Magen-Darm-System ist noch nicht stark genug gegen diese Keime.
Wenn alles steril bleiben müsste, dann dürftest du dein Kind nicht küssen, nicht anfassen, es in ein steriles Zelt packen. Das ist aber Unsinn, genauso wie das dauer-steril-halten von den Sachen!
Sterilsiere sie ganz normal (egal ob Dampfsterilsator oder abkochen), nehme sie mit der sauberen, abgewaschenen Hand raus und pack sie in den Schrank oder dahin, wo du sie aufbewahrst! Du kannst sie auch mit einem frischen Handtuch abtrocknen. Nur Milchreste dürfen keine dran sein.
Das ist alles!
Beim Zahnarzt wird auch sterlilisiert und dann in den Schrank gepackt! Die Zahnarzthelferinen fassen die UInstrumente auch an und sie kommen mit Luft in Kontakt, die nicht steril ist! Das ist völlig normal! Es geht nur darum, dass HIV, Hepathitis etc. Keime vernichtete werden. Bei den Flaschen geht es nur darum, Milchretkeimne zu vernichten!!!
LG sandra mit Felicia 12w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen