Frage zu Krankengymnastik - was meint ihr??
ich muss mit Alina ja wg. ihrem Rücken zur Krankengym. Sie weint fast eine Dreiviertelstunde durchgehend. Am Anfang geht's noch und dann fängt sie an und hört nicht mehr auf. Die Therapeutin meinte, dass sie einfach ein "Faulpelz" wäre und es anstrengend ist und sie deshalb jammert. Wenn man sie hochnimmt, ist alles ok.
Gestern habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie im Nebenort (ca. 6km) zu einer Krankengym. geht, die möchte, dass sich die Babys wohlfühlen und nicht durchgehend weinen sollten. Außerdem schaut sie sich das Baby auch nackt an wg. dem Rücken und behandelt auch nackt. Meine Therapeutin hat Alinas Rücken noch nie ohne Stoff gesehen. Sie muss immer einen Langarmbody u. eine Strumpfhose anziehen. Beide Praxen sollen speziell auf Kinder abgestimmt sein. Was meint ihr, soll ich zu der anderen gehen? Wie ist das bei Euch?? Achja, Alina wird nach Bobath behandelt.
Liebe Grüße
Andrea u. Alina 19w6t
Re: Frage zu Krankengymnastik - was meint ihr??
wir waren auch mit Oskar bei der KG - ich war nicht zufrieden weil er meiner Meinung nach ganz schön geschunden wurde. Die KG-Gymnastin war auch der Meinung, dass Oskar nur jammert weil er faul ist - da ich den Unterschied zwischen Faulpelzgejammer und Schmerzgejammer aber kenne bin ich nicht mehr hin gegangen. Zum Glück hat Oskar auch keinen Grund mehr zur Gymnastik zu gehen. An Deiner Stelle würde ich zu der anderen Gymnastikpraxis gehen. Hört sich doch viel besser an. LG Luc
ich würde wechseln, dein Kinderarzt kennt alle KG, die für Babys ausgebildet sind, frag mal nach. Bobath ist so "sanft" dass die Kinder eigentlich nicht weinen, eher bei Voita, das ist etwas "brutaler". Ich bin mit meiner seit der U3 in Behandlung, meist nackt oder nur mit Windel, sie wird genau angesehen, wenn sie sehr schreit hört meine Therapeutin auf (kommt nur bei Voitaübungen v.a. Kriechreflex in Bauchlage vor).
LG Alex
also wenn Du Dich in dieser Praxis nicht wohlfühlst, würde ich sofort wechseln.
Wenn ihr die Bobath-Therapie macht, dann sollte das Kind eigentlich nicht weinen und schon gar nicht länger.
Ein Ziel dieser Therapie ist es, das Wohlbefinden zu fördern und dazu muss ein Kind vertauen können. Das geht aber nicht, wenn es aus irgend einem Grund weint.
Wir selber machen auch diese Therapie und die Therapeutin kann super gut mit Kindern umgehen. Eve macht das in der Regel riesig Spass. Wenn sie anfängt zu weinen (z.B. wenn ihr das zu anstrengend ist und sie müde wird) hört die Therapeutin sofort auf).
Lieben Gruß
Kathleen mit Eve 16w
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen