Suchen Menü

Frage zu 'Geräuschen' beim KS

Hallo, fast 38. SSW und noch immer Querlage - das sieht immer mehr nach KS aus. Mein größter Horror sind die Geräusche - wenn ich mir vorstelle, wie man meinen Bauch durchschneidet oder mit einem schlürfenden Geräusch das Baby rauszieht...
Bitte, liebe KS-Mamis, erzählt mir EHRLICH, was man hört und ob es wirklich so schlimm ist, wie ich es erwarte. Vielleicht bring ich meinen Walkman mit, lasse ganz laut Musik anmachen im Sectio-Raum oder sonst irgendwas.
Übrigens - ich möchte hier keine Antwort von irgendeinem der Moralapostel. Ich hab keine Entscheidungsfreiheit und schon genug Tränen vergossen, weil ich nicht normal entbinden kann.
Danke und lG
Anja
Bisherige Antworten

Hörst nix!

Außer, und deshalb läßt man das ja meist in spinaler Narkose machen, den ersten Schrei Deines Babys. Zu dem Zeitpunkt hab ich so angefangen zu heulen, daß die wahrscheinlich Schwierigkeiten bekamen, weiterzumachen. Danach ist Dir alles egal, Du willst bloß noch zu Deinem Kind und konzentrierst Dich auf nix anderes mehr. Das Rumgerüttel an Dir ist halt sehr merkwürdig. Ich würde auch, ehrlich gesagt, für nichts anderes diese Narkoseform in Kauf nehmen. Aber, hey, heute ist 5 Tage später und ich habs fast schon vergessen, weil ich einfach überglücklich bin, daß Dank dieses Kaiserschnitts meine supersüße Maus überlebt hat. Sie hätte nämlich wahrscheinlich eine normale Entbindung nicht verkraftet. Darf gar nicht dran denken. GGGGGGGGGGGGLG und hab keine Angst, die "Sache" dauert höchstens eine halbe Stunde und dann hältst Du Dein Baby im Arm. Tabata mit Kaya (5Tage)

Re: Hörst nix!

Hallo Tabata,
ich bin eigentlich auch froh, dass es so eine Möglichkeit gibt, Babys aus besonderen Lagen oder Situationen zu befreien.
Sag, wie groß sind deine Beeinträchtigungen durch den Schnitt jetzt, 5 Tage danach? Hattest du diese 'sanfte' Operationsmethode, wo mehr gedehnt als geschnitten wird?
LG Anja

Ja!

Also ich bin voll fit. Bauchweh war auch eher wie starker Muskelkater. Hatte mehr Beschwerden durch Nachwehen. Ich kann heute zwar noch keinen Marathon laufen, aber bin total zufrieden. In zwei Tagen werd ich die Fäden los (oder den Faden). Werd jetzt aber sicher trotzdem nicht zum Verfechter des Wunschkaiserschnitts, obwohl mir natürlich zur normalen Entbindung der Vergleich fehlt. LG Tabata

Re: Frage zu `Geräuschen` beim KS

Hallo,ich bekomme zwar Anfang Sept.erst mein 2.Kind und gehöre nicht hierher aber ich möchte dir trotzdem gern antworten.Wieso Moralapostel?Du arme,du kannst doch nichts dafür?Und sooo schön ist ein KS ja nun auch nicht.Aber auch nicht sooo schlimm.Also du wirst so nervös sein das du keine Musik wahrnehmen würdest!Es ist ja ein recht großes Team und die reden ja auch alle.Die Anästhesistin oh Gott keine Ahnung wie man das schreibt! steht neben dir und erzählt dir die ganze Zeit was so läuft oder lenkt dich mit irgendwas ab,der Geräuschpegel und die Nervosität sind so hoch das man gar nichts an Geräuschen wahrnehmen kann!Was ich vorher nicht wußte da es ein NotKS war und nicht genug Zeit war zum besprechen,man spürt zwar keinen Schmerz aber man merkt alles!Es ruckelt ziemlich doll und zum Teil hat man das Gefühl man spürt Hände in seinem Bauch,ist unangenehm aber zu ertragen!Mir hat es sehr geholfen das mein Mann dabei war und da ich sehr nervös war wurde ihm vorher gesagt er soll mich ablenken damit ich nicht panisch werd.Hat gut geklappt,er hat mein Gesicht gestreichelt und die ganze Zeit irgendwas gesagt.Keine Ahnung was?! Von dem Punkt an wo das Kind draußen ist(geht ja recht schnell) ist einem eh alles egal und bekommt kaum noch was mit,man ist kopfmässig nur beim Kind und merkt nichts! Also keine Angst,versuch es zu akzeptieren,ich hatte auch gehofft diesmal normal zu entbinden aber es muß auch wieder ein KS sein.Morgen in 7Wochen übrigens.Bin auch etwas nervös!LG Sandra

Re: Frage zu `Geräuschen` beim KS

Hallo Sandra, mein Mann wird auch dabei sein - und sogar 2 Tage mit ins Familienzimmer kommen. Zum Glück! So wie ich mich kenne, heul ich von Anfang an, vor lauter Aufregung. Nutzt ja nichts, es wird schon werden. Alles Gute für dich, Anja

Re: Frage zu `Geräuschen` beim KS

Hallo, mal einschleich :-)... gehöre eigentlich in das Forum Juli/August 2003, ist das schon so lange her...
Ich hatte meinen KS letztes Jahr und ich habe gar nix gehört, ich habe noch nicht mal so richtig mitgekriegt, was die "Operateure" gesprochen haben. Der Anästhesist und die OP-Schwester standen hinter mir und haben sich die ganze Zeit mit mir unterhalten. Ich habe auch nicht wirklich ein Geruckel bemerckt... habe ständig darauf gewartet, weil es immer erzählt wird :-) Ich habe auch absolut nicht das Gefühl (hatte ich eh nie), irgendetwas verpasst zu haben und empfand auch den KS als wunderbares Geburtserlebnis (war kein WKS). LG Nicole

Re: Frage zu `Geräuschen` beim KS

Hallo Nicole, das klingt ja sehr beruhigend! Danke und lG Anja

Keine Angst!

Hallo Anja, laß Dich auch gar nicht von irgendwelchen Moralaposteln verunsichern. Ich habe unseren Sohn am 06.07 per KS zur Welt gebracht, da er immer noch in BEL lag. Keiner macht sowas gerne Freiwillig, aber lieber ein gesundes Kind...
Also von dem rausziehen des Kindes habe ich gar nix gehört, das einzige was ich hören konnte war das absaugen des Fruchtwassers und das klingt wie das Spucke absaugen beim Zahnarzt! Ausserdem wirst Du so aufgeregt sein, das Du Dein Kind gleich sehen kannst das Dich das wenig beeinflussen wird. Keine Angst also, ich hatte mir das alles viel schlimmerer vorgestellt, natürlich würde ich beim nächsten Kind immer eine normale Geburt vorziehen, da man doch viel schneller wieder Fit ist.
Ich drücke Euch die Daumen das alles gut klappt und ihr ein gesundes Baby in den Armen halten dürft!
LG von Britta und Paul 14 Tage alt

Re: Frage zu `Geräuschen` beim KS

also, da muss ich jetzt echt überlegen,aber ich glaube ich habe gar nichts gehört...der Narkosearzt hat alles erklärt,was er gerade macht. Dann hatte ich eine Sauerstoffmaske auf und scghnitte und andere Geräusche habe ich nicht gehört.
Das einzige war das wackeln an meinem bauch als die Babys rausgezogen wurden,war aber eher lustig:-)
Nein das erste richtige Geräusch war das schreien meines Sohnes und dann meiner tochter..das war der absolut schönste Moment in meinem Leben:-)

*handreich*...

hallo anja, mir geht es wie dir. nur bin ich SCHON 38. ssw und immer noch querlage und der ks-termin steht schon fest. ich mache mir darüber keine gedanken mehr. mein 1. kind war auch ks und nun sollte es halt wieder so sein...
geräusche hörst du keine, wenn man von dem geplapper der ärzte, schwestern und hebammen absieht, die sich (zumindest bei mir damals) alle freuten, ein kleines menschlein zu "holen" ;-) da wir nicht wußten, was es werden sollte, war die spannung um so größer. danach bist du so mit dir und dem baby beschäftigt, dass du erst recht nix hörst. die zeit vergeht sicher rasend schnell und dann ist es vorbei!
was die tränen angeht: die solltest du nicht vergießen! dein kind hat sich diesen weg ausgesucht und wird seine gründe dafür haben. wenn es am ende gesund und munter auf der welt ist, ist es doch ganz egal, auf welchem weg du die schmerzen ertragen hast. m.e. wird viel zu schnell gesagt, dass die ks-mamis es sich viel zu leicht machen. ein spaziergang ist diese art der geburt sicher nicht und sie bringt z.t. größere schmerzen mit sich, als der normale weg. deshalb sollte man sie genauso bewundern.
glg und *daumendrück* annett, noch 8 tage bis ks ;-))

noch was vergessen...

der ks war bei mir mit spa und nach misgav-ladach (? schreibt man das so?), also die sanfte methode. am nachmittag des selben tages bin ich schon wieder aufgestanden und zur toi getappelt. habe nur morgens und abends ein schmerzzäpfchen gewollt. es war also erträglich. das schlimmste war für mich die depri im anschluß. ich habe aucherst mal 2 tage geheult wie ein schloßhund, weil es eben nicht so ging, wie ich mir das alles vorgestellt hatte... eine schwester hat das mitbekommen und dann bekam ich noch ein mittelchen dagegen, ein paar gespräche extra und es war vorbei. seitdem bin ich mit dem thema ausgesöhnt.
also, mach' dir nicht zu viel gedanken, sprich mit den ärzten darüber und es wird schon werden!
glg annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen