Frage zu Flaschen und Sauger!!!
Ich muss mal Fragen wie ihr die plastik Flaschen wäscht?
Im Geschürschpüller mit oder mit der Hand.
ich habe bei Hugo die mit G.Spüller nach halben Jahr mit gewaschen,(vorher per Hand mit Bürste) und die sind nach paar Monaten sehr matt geworden und nicht schön.
Jetzt bei Pablo wasche ich sie mal so mal so.Aber wenn per Hand,dann muss ich sehr heisses Wasser nehmen und viel spüllmittel.Sonst sind die Fett.
Sauger sind auch oft matt auch wenn ich die im kochendem Wasser ausspülle.
Habt ihr auch solche Probleme???
LG Beate mit Pablo 20Wochen alt
Re: Frage zu Flaschen und Sauger!!!
ich wasche meine flaschen immer mit heissem wasser und etwas spüli aus ,auch die sauger.habe überwiegend nur glasflaschen,die bleiben einfach länger "schön",nur für die nacht oder morgens hab ich plastik,da die nicht so schwer sind,habe auch schon versucht ,wie in alten zeiten ,die flaschen in kochendem wasser mit einen schuss essig zu sterilisieren,kam aber aufs selbe raus.auch matt,wenn sie an der luft trocknen..lieben gruss von yvonne
Re: @yvonne
hast. Bei mir trochnen nämlich die Flaschen total schlecht. Habe
gemerkt, die Aventflaschen trocknen von allen am schlechtesten.
LG Tina
Lara sabotiert alles, was nicht Avent ist. Finde sie auch zu teuer
aber praktisch sind sie, da diese Einlege-Verschlußkappe nicht
benötigt wird.
Was mir noch zum Thema matte Flaschen einfällt:
Ich verwende im sterilisator und Flaschenwärmer sowie für die
Flaschennahrung gefiltertes Wasser aus dem Brita Filter, da wir
extrem kalkiges Wasser haben. Dadurch werden die Flaschen
überhaupt nicht matt und sehen immer noch aus wie neu.
Und wenn das trocknen bei dir so lange dauert .... da bin ich ja mit
abtrocknen mit meinem Küchenpapier viel effektiver ;-)))
Grüßle zurück
Noch Sterilisieren???
ich wasche mal per Hand und manchmal per Spülmaschine. Die Aventflaschen leiden so oder so. Aber das ist wohl nur ein "kosmetisches" Problem.
Nun würde mich aber mal interessieren wie lange ihr noch sterilisieren wollt?
Meine Hebi meinte, 3 Monate reichen. Ab da steckt das Kind sowieso alles in den Mund. Und man kann sich die Arbeit sparen. Ich mache es seitdem auch nicht mehr. Gieße nur wenn ich kochendes Wasser über habe mal ab und zu was auf die Sauger.
Oder ist das zu leichsinnig? Bis jetzt war meine Tochter aber noch nicht krank.
LG Katja
JA, UNBEDINGT !
jepp! Das ist zu leichtsinnig!
Die ersten 6 Monate MUSS man sterilisieren, die ersten 12 Monate SOLLTE man sterilisiren bzw. auskochen!
Die Mäuse sind gerade in ihrer Entwicklung, da müssen sie echt keine Magen-Darm-Infektion wegen ollen Bakterien aus den Milchresten bekommen!
Die Flaschen werden nicht wegen den normalen Haushaltskeimen sterilisiert, sondern wegen den Milchresten, in den sich Bakterien sammeln. Deswegen soll man die Milch auch nicht 2. mal erwärmen und auch nicht länger als 2-3 Stunden stehen lassen.
Ich finde deine Hebamme sehr leichtsinnig. Gerade sie, als gelernte Fachfrau, müsste wissen, dass Finger und Spiezeug im Mund was ganz anderes ist (normale Haushaltskeime, nicht schlimm, sogar nötig für das Immunsystem), als Flaschen und Sauger, in den sich aus der Milch die Bakterien sammeln (nicht gut, kann Magen-Dram-nfektion auslösen).
Wasser sollte abgekocht werden (die ersten 12 Monate) und Flaschen, sauger und Schnullr sterilsiert werden (mindestens die ersten 6 Monate, besser 12 Monate!)
LG sandra
Re: JA, UNBEDINGT !
@ andieh
nee, eben nicht!
Auswaschen entfernt bzw. tötet ja nicht die Bakterien aus den Milchresten! Ebenso wenig wie die Spülmaschine das tut. Sterilisieren bzw. auskochen bedeutet 5 Minuten bei 100° Grad. Die Spülmaschine hat höchstns 60-70° Grad, also zu wenig.
Es muss jeder selbst wissen, aber empfohlen werden 6-12 Monate!
Ich finde, waschen müssen wir die Flaschen + Sauger sowieso, da kommt es auf die 6-8-10 Minuten, die wir sie in den Topf bzw. den Steri stecken, auch nicht mehr an!
Ich finde, dass ist nicht zuviel Arbeit. Denn sterilisiern tut das Gerät allein, so wie die Waschmaschie die Wäsche selbst wäscht.
LG sandra
Re: JA, UNBEDINGT !
ich sterilisiere nur noch ab und zu.. meine hebi meinte, ein paar bakterien dürfe er nun ruhig abbekommen. wenn haustiere oder geschwister da wären, sähe es ja auch nicht anders aus - da hätte colin wohl noch mehr im mund ;-)
lieben gruss, sunny
die der meinung ist, man kann alles übertreiben ;-)
@ lucietcat
sicher kann man alles übertreiben!
Haustiere, Staub und und Spielzteug sind normale Haushaltskeime. Man steriliiosert die Flaschen + Sauger, weil sie Bakterien aus den Milchresten enthalten!
Nur deswegen, weil diese gefährlicher für Magen-Darm sind, der ja noch nicht ausgereift ist!
Man kann die sterilen Flaschen auch mit einem Handtuch abtrocknen, denn de Milchrestkeime sind ja tot und Haushaltskeime tun nichts!
LG sandra
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen