Frage zu Einlauf
jetzt muss ich mal ganz doof fragen *schäm* Unten gab es ja das Posting wegen Stuhlgang bei der Geburt und es war immer von einem Einlauf die Rede. Gehört hab ich ja schon öfters davon, aber was ist das eigentlich genau? *doofgugg* Nich schümpfen - weiß das einfach nicht genau :o)
Lieben Gruß und vielen Dank!
Sunny+Kekserl 18+3
Würd' ich auch gern wissen...! *zu feige war* o.T.
Re: Frage zu Einlauf
Also ein Einlauf ist irgendein Zeugs, das man in den Darm eingeführt bekommt - flüssig und das bewirkt das man ganz schnell zum Klo rennen muss weil der ganze Darminhalt raus will! Ich hatte einen vor der Geburt und dachte, das da nicht viel kommen kann, aber hallo, wenn das am Geburtstisch gelandet wäre, na prost Mahlzeit ;-)
lg anke 20+0
Also,
bei einem Einlauf wird warmes Wasser über einen Schlauch in den Darm geführt. Wenn ich richtig weiß so ca. 1 Liter, soll aber nicht weh tun, nur etwas unangenehm. Das Wasser hält man dann so lang wie es geht drin und muss dann irgendwann super schnell zur Toi. Soll nicht so angenehm sein, weil man immer denkt, dass man es nicht mehr bis dahin schafft. So wird also alles oder zumindest fast alles aus dem Darm gespült.
Hoffe mal ich hab´s richtig erklärt, ansonsten sollen bitte die anderen verbessern. Sicherlich hatte von den Zweimamis schon mal jemand einen Einlauf.
GGGLG Jana (12+0) Sept/Okt-Forum
ich habe das auch noch nie gemacht, kenne aber etliche, die das zum Auftakt einer Fastenkur durchgeführt haben.
Man "spült" quasi den Enddarm mit warmem Wasser. Dann dauert es einen Moment, und alles, was da noch in Lauerstellung war, kommt mit dem warmen Wasser wieder raus. Dafür gibts verschiedene Schlauch-Beutel-Apparaturen.
Ein Klistier ist so ein befüllbarer Gummiball mit "Spitze", zum selben Zwecke. Liegt bei den Ommas im Alibert :-)
Wenn man keine Berührungsängste hat, und man sich vor ev. Malheurs in der Klinik scheut, macht das bestimmt Sinn, vor der Geburt zuhause. Wäre mir sicher angenehmer als das in der Klinik "verabreicht" zu bekommen (auch auf Wunsch).
lg kazita
ich hatte bei meiner zweiten Geburt einen Einlauf, was sowohl meine Hebi als auch ich wollten, da ich es als ziemlich unangenehm empfand bei das ich mich bei meiner ersten Entbindung auf dem Kreissbett entleert habe... dagegen war der Einlauf nichts... man bekommt eine fertige lauwarme Lösung in den Darm, muß so lange es geht aushalten und darf sich dann kräftig entleeren gehen... Und dann passier bei der Geburt auch nichts mehr....
Ich wurde es immer wieder machen...
LG Inga 16+6
also ich hatte davor auch immer Horror, weil es ja so unangenehm sein sollte, allerdings hatte ich auch gehofft, dass sich mein Darm mittels Durchfall, der ja angeblich auch mit dem richtigen Zeitpunkt der Geburt einsetzt, zu Hause von selber noch entleeren wuerde. Da meine Maus aber 5 Wochen zu frueh kam, bekam ich in der Klinik auf Wunsch einen Einlauf, ich wollte mir das Fiasko im Kreissaal ersparen, und es war bei Weitem nicht so unangenehm wie ich vorher gedacht hatte. Im Vergleich zu den Wehen, war's nicht schmerzhaft und ich hatte dann ein besseres Gefuehl beim Pressen. Ich weiss nicht wie das hier in den USA gehandhabt wird, aber da ich diesmal ins Geburtshaus gehe, denke ich, dass ich wieder selber entscheiden kann. Mal abwarten, aber wenn's nicht von selber geht, dann ruhig wieder mit Einlauf.
LG Bettina mit Ashy (*14.05.2001)und babygirl 22+1
LG Silke
@all Vielen lieben Dank für Aufklärung :o) GLG o.T
Das ist aber kein Liter...
ich hatte bei meiner ersten Geburt auch keinen Einlauf und habe es beim Pressen auch als wirklich unangenehm empfunden wenn sich der Darm dann bei der geburt entleert. Allerdings auch wenn das so ist, störrt das da keinen. Wenn du allerdings eine Wassergeburt wünschst, dann musst du einen Einlauf nehmen, weil das sonst für das Kind zu unhygienisch ist! Meine Schwägerin ist Krankenschwester und bei der habe ich mich mal über einlauf und Co erkundigt. Sie meint das sind ntweder 150 oder 250 ml Flüssigkeit in einenm kleinen Beutel, so wie eine Infusion, und dicker ist auch der Schlauch nicht, der in de Darm eingefürt wird, wie ein Infusionsschlauch eben. Man liegt dann auf der seite, der Schlauch wird eingeführt und dann wird der beutel mir Flüssigkeit ganz langsam von hinten aufgerollt, das sich die Flüssigkeit in den Darm entleert. dann drehst du dich auf die andere Seite, wartest ein paar Minuten und die ganze Schose komm dann von selbst wieder raus...
Wenn man das so allerdings nicht möche, gibt es ja wie untenin dem Bgeitrag schon geschrieben auch Mittelchen die man in der Apotheke kaufen kann zum selbst verabreichen...
Schönen Gruss
sarah 22+6
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen