Frage zu D-Fluoretten???
Lilly ist nun 13 1/2 Monate und wir haben noch genau 4 Fluortabletten. Als ich bei der letzten Untersuchung bei Arzt war meinte dieser, ich solle sie aufbrauchen und dann auf eine flourhaltige Zahncreme (z.B. die von Elmex) umsteigen!
Vor kurzem hab ich mich allerdings mit einer Freundin unterhalten und die meinte (ihre Tochter ist 3 Monate älter als Lilly) ich sollte solange noch keine fluorhaltige Zahncreme benutzen, bis die Maus, selbst die Zahncreme ausspucken kann.
Was meint Ihr??? Oder wie macht Ihr das???
ganz liebe Grüße von Eurer Silke* mit Lilly
Re: Frage zu D-Fluoretten???
Wir nehmen noch die D-Flouretten, muss mal beim nächsten Kia-Termin (Ende Okt.) nachfragen wie lange noch.
LG - Katrin
Das ist ein Thema wo man 100 Meinungen bekommt und die alle verschieden sind.
Wir haben nur noch Fluoretten ohne Vit. D und diese nehmen wir auch bis Luca 2 jahre ist und alle Zähne da sind. Bis dahin wird mit flourfreier Zahnpasta geputzt (Weleda). Das Flour was in den Tabletten ist geht wohl direkt über die Blutbahn in die gerade gebildeten Zähne die noch nicht rausschauen. Klingt für mich irgendwie logisch.
LG Dani
wir haben auch mit genau 1 Jahr von D-Flouretten auf nur Flouretten umgestellt. Die geben wir aud jeden Fall noch das ganze Jahr. Zum Zähneputzen gibt es sie Nenedent ohne Flour.
LG
Alexandra
also Janniks Kinderzahnarzt hat gesagt, dass die Fluortabletten für die Katz sind. Das Fluor wird nur so lange für die Zähne aufgenommen, wie es im Mund verbleibt. Also falls die Kids die Tabletten schlucken bringen sie überhaupt nichts. Wir sollen für Lena eine Fluor-Zahnpasta nehmen (morgens ohne zahnpasta, abends mit). Bei Jannik im Kindergarten spülen sie den Mund nach dem putzen noch nicht einmal aus, damit das Fluor noch weiter wirken kann.
Gruß melli mit jannik 01.01.02 und lena 08.08.04
fluorid bringt ohne kontakt zum zahn nicht viel und die tabletten enthalten überdies erdnußöl, das ich mir bei unserer allergievorgeschichte erspart habe.
die einnahme wird auch gar nicht mehr so oft empfohlen, selbst die dgzmk ist schon zurückgerudert und empfiehlt das putzen mit fluor-zahncreme, die allerdings nicht geschluckt werden sollte.
guckst du hier: http://www.dgzmk.de/mitteilg/Patinfo%20Fluoride.pdf
und hier:
http://www.dgzmk-service.de/stellung/kariesprophylaxefluoride.pdf
ich achte darauf, dass leo nicht zuviel zucker oder säurehaltiges obst ißt, nuckelflasche hat er nicht und trinken tut er nur wasser oder brust. wir putzen zweimal täglich mit wasser, mit zahncreme (weleda ohne fluor) geht gar nicht. ich versuch es aber unermüdlich weiter. wenn er soweit ist, dass er ausspucken kann, gibt es eine fluorhaltige zahnpasta. und ich hoffe, dass alles gut geht und er die gesunden zähne vom opa geerbt hat...
lg
maren
von den d-flouretten gebe ich auch keine mehr ,seit ein paar wochen .
LG Yvonne +michelle fast 14 monate
MAJA bekommt die Zymafluor noch,dafür aber noch keine Zahnpasta,die nehme ich erst,wenn sie selber den Mund ausspülen kann.
glg sandra mit maja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen