Suchen Menü

Frage zu D-Fluoretten???

Hallo miteinander,
Lilly ist nun 13 1/2 Monate und wir haben noch genau 4 Fluortabletten. Als ich bei der letzten Untersuchung bei Arzt war meinte dieser, ich solle sie aufbrauchen und dann auf eine flourhaltige Zahncreme (z.B. die von Elmex) umsteigen!
Vor kurzem hab ich mich allerdings mit einer Freundin unterhalten und die meinte (ihre Tochter ist 3 Monate älter als Lilly) ich sollte solange noch keine fluorhaltige Zahncreme benutzen, bis die Maus, selbst die Zahncreme ausspucken kann.
Was meint Ihr??? Oder wie macht Ihr das???
ganz liebe Grüße von Eurer Silke* mit Lilly
Bisherige Antworten

Re: Frage zu D-Fluoretten???

Hi, wir haben die Nenedent gekauft (Warentest & Ökotest: sehr gut). Ich glaube die muss nicht ausgespuckt werden, bin mir aber nicht sicher.
Wir nehmen noch die D-Flouretten, muss mal beim nächsten Kia-Termin (Ende Okt.) nachfragen wie lange noch.
LG - Katrin

Re: Frage zu D-Fluoretten???

HI !!
Das ist ein Thema wo man 100 Meinungen bekommt und die alle verschieden sind.
Wir haben nur noch Fluoretten ohne Vit. D und diese nehmen wir auch bis Luca 2 jahre ist und alle Zähne da sind. Bis dahin wird mit flourfreier Zahnpasta geputzt (Weleda). Das Flour was in den Tabletten ist geht wohl direkt über die Blutbahn in die gerade gebildeten Zähne die noch nicht rausschauen. Klingt für mich irgendwie logisch.
LG Dani

Re: Frage zu D-Fluoretten???

Hallo Silke,
wir haben auch mit genau 1 Jahr von D-Flouretten auf nur Flouretten umgestellt. Die geben wir aud jeden Fall noch das ganze Jahr. Zum Zähneputzen gibt es sie Nenedent ohne Flour.
LG
Alexandra

Re: Frage zu D-Fluoretten???

Hallo,
also Janniks Kinderzahnarzt hat gesagt, dass die Fluortabletten für die Katz sind. Das Fluor wird nur so lange für die Zähne aufgenommen, wie es im Mund verbleibt. Also falls die Kids die Tabletten schlucken bringen sie überhaupt nichts. Wir sollen für Lena eine Fluor-Zahnpasta nehmen (morgens ohne zahnpasta, abends mit). Bei Jannik im Kindergarten spülen sie den Mund nach dem putzen noch nicht einmal aus, damit das Fluor noch weiter wirken kann.
Gruß melli mit jannik 01.01.02 und lena 08.08.04

Re: Frage zu D-Fluoretten???

hallo silke, ich habe nie fluoretten gegeben. ich hätte nicht gewußt, wie ich leo dazu hätte überreden können, die dinger zu lutschen und nicht runterzuschlucken.
fluorid bringt ohne kontakt zum zahn nicht viel und die tabletten enthalten überdies erdnußöl, das ich mir bei unserer allergievorgeschichte erspart habe.
die einnahme wird auch gar nicht mehr so oft empfohlen, selbst die dgzmk ist schon zurückgerudert und empfiehlt das putzen mit fluor-zahncreme, die allerdings nicht geschluckt werden sollte.
guckst du hier: http://www.dgzmk.de/mitteilg/Patinfo%20Fluoride.pdf
und hier:
http://www.dgzmk-service.de/stellung/kariesprophylaxefluoride.pdf
ich achte darauf, dass leo nicht zuviel zucker oder säurehaltiges obst ißt, nuckelflasche hat er nicht und trinken tut er nur wasser oder brust. wir putzen zweimal täglich mit wasser, mit zahncreme (weleda ohne fluor) geht gar nicht. ich versuch es aber unermüdlich weiter. wenn er soweit ist, dass er ausspucken kann, gibt es eine fluorhaltige zahnpasta. und ich hoffe, dass alles gut geht und er die gesunden zähne vom opa geerbt hat...
lg
maren

Re: Frage zu D-Fluoretten???

hallo silke ,genau das gleiche hat mir mein ka auch gesagt ,wie der von deiner freundin.fluorfreie zahncreme gibts in der apotheke .
von den d-flouretten gebe ich auch keine mehr ,seit ein paar wochen .
LG Yvonne +michelle fast 14 monate

Re: Frage zu D-Fluoretten???

Hallo Silke,
MAJA bekommt die Zymafluor noch,dafür aber noch keine Zahnpasta,die nehme ich erst,wenn sie selber den Mund ausspülen kann.
glg sandra mit maja

Re: Frage zu D-Fluoretten???

hallo, also ich geb weder noch. also keine tabletten, und schon gar keine zahnpaste. janik bekam von den fluortabletten oft fieber.... kein arzt glaubte mir das... dann kam ausschlag... und ich bin nicht gewillt meinen lenny auch noch als versuchskanickel zu verwenden...für dinge die scheins weder ausgereift sind, noch wissenschaftlich erwiesen ist das sie von echtem nutzen sind. tja... und ich gehör zu den müttern die sagen, bei der zahnpflege ist in der ersten 2-3 jahren weniger -mehr. glg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen