Frage zu Babys Anziehsachen und dem Waschen
ich habe einen ganzen Karton gebrauchter Babykleidung zu Hause
und möchte demnächst mit dem Waschen anfangen.Nun meine Frage
Feinwaschmittel nehmen und Weichspüler oder gibt es da was
spezielles für Babys zarte Haut?
Außerdem hätte ich gerne mal gewußt da unser Baby Anfang
Juli kommen soll ob ich da je nach Wetter auch schon kurze Shirts
anziehen soll/kann. Oder ist es besser ein Neugeborenes mit einem
langärmeligen Shiirt +Strampler anzuziehen. Sofern es so warm wird
wie letztes Jahr wohl eher kurz oder?
Umso näher der Termin doch jetzt rückt umso mehr Fragen habe ich
und manchmal bin ich auch echt unsicher. Geht es Euch auch
manchmal so?Wahrscheinilich mache ich mir viel zu viel Gedanken
die völlig unnötig sind aber wer kann schon aus seiner Haut.
Viele liebe Grüße Sandy
Re: Frage zu Babys Anziehsachen und dem Waschen
ich benutze normales Waschpulver und packe die Babysachen dann in den Trockner, deshalb nehme ich keinen Weichspüler. Ich werde am Anfang keine kurzärmeligen Sachen anziehen sondern dünne Shirts und Strampler. Wenn es dann wirklich so affenheiß wird wie im letzten Jahr werde ich dann nach Gefühl entscheiden.Wichtig ist das die Füßchen warm sind.
Und das mit der Unsicherheit ist völlig normal, selbst beim zweiten geht es mir so.
LG Petra (31.SSW)
beim letzten mal habe ich die babysachen einfach gewaschen und gut gespült (spülwaschgang zweimal). hinterher an der luft getrocknet und gebügelt. weichspüler vertragen viele neugeborene anfangs nicht, und wenn man die sachen bügelt sind sie auch schön weich und nicht bretthart.
wenn es normal sommerlich warm ist, reicht oft auch schon ein langarmbody und ein strampler drüber. und bei affenhitze haben wir dann nur einen kurzarmbody und söckchen angezogen, denn die füße sollten warm sein. aber das wird dann entschieden, wenn es so weit ist. ;-) nur die ruhe! wenn es so weit ist, wirst du schnell merken, was ihm fehlt. unseren hatten wir anfangs aus sorge auch zu warm angezogen und er hat uns dann schnell zu verstehen gegebn, daß ihm zu warm ist. *g* LG sam
Auf keinen Fall Weichspüler
Weichspüler sind mit die größten Allergien-Auslöser überhaupt, also würde ich da auf jeden Fall drauf verzichten. Gerade gebrauchte Sachen sind doch meistens vom vielen Waschen schon so weich, dass sie nicht mehr kratzen oder so.
Was das Anziehen angeht: Ganz in den ersten Tagen sollte das Baby schon gut warm gehalten werden (und hell, da das der Gelbsucht vorbeugt), aber nicht zuuu warm. Wenn es so heiß ist wie letztes Jahr, dann kann dein Baby auf jeden Fall schon bald kurze Shirts oder sogar gar nichts anziehen, sonst kriegt es ja einen Hitzschlag.
Man kann das aber auch immer gut kontrollieren. Ist dem Baby zu warm schwitzt es (besonders am Hals und an den Härchen falls es welche hat) und ist ihm zu kalt hat es kalte Beine und Arme (kalte Füßchen oder Hände sind okay).
Ich habe bei Valentina schnell festgestellt, dass ich mich nur nach mir selbst richten muss. Das was ich anziehe war für sie meistens ebenfalls genug. So habe ich es bisher immer gehalten (auch was Mütze etc angeht) und sie ist so gut wie nie erkältet oder sonstwie krank.
liebe Grüße
Nicole
Wir haben alles mit Waschmittel und Weichspüler gewaschen, Nico hatte nie Probleme damit. Es gibt auch extra Zeug für Babys von Frosch z.B.
Also ich würd im Juli wohl eher ein dünnes langes Shirt anziehen, da die Haut so extrem empfindlich ist und nen Sonnenbrand müssen sie ja nicht umbedingt bekommen. Aber sonst einfach fett eincremen!!
lg anke 26+5
du kannst auch schon kurzärmlige sachen anziehen, solltest das baby dann aber immer, ganz leicht ( mit einer windel) draussen zudecken, das ja keine direkte sonne hinkann, die kleinen kriegen ganz schnell einen sonnenbrand. ich persl. ziehe die ersten monate nur langärmelig an. im sommer halt nur einen body und unten sockerl und ne windel. oder einen dünnen strampelsack. ein dünner strampler geht auch. wenn du das kind im nacken anfasst weißt du ziemlich verläßlich wies um seine temperatur steht. die hände sind da ein schlechter ratgeber, sie stehen zuweit vom körper ab und selbst wenn das baby schwitzt sind sie oft kühl. solche gedanken sind nie unnötig, sie zeigen doch das du dich absolut mit deinem kind auseinander setzt. du wirst ja sehen wie das wetter dann tatsächlich ist, und von dem hängt ja vieles ab. alles liebe isa
Shirts habe ich nie angezogen,denn das ist sehr unpraktisch,sie liegen ja hauptsächlich und dann verzieht sich immer alles. Bodys sind am besten.
Gewaschen habe ich immer alles vorher,auch heute noch,wenn ich neue Sachen kaufe...aber immer ganz normal,ohne Weichspüler und im trockner getrocknet. Speziell würde ich nichts machen,denn das Baby sollte sich ja auch ganz normal "einleben" und ist ja auch nicht aus Glas:-)
Ich habe aber oft mal auf solche Sachen wie "schadstofffrei"(DM-Drogenrie) geschaut und Wolle weggelassen,da ich das auch nicht vertrage....
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen