Frage zu Arbeitsverbot
ich fahre jeden Morgen ca 70km in 50 Minuten zum Büro mit meinem Auto. Nun ist es so, dass ich zwischen meinem Bauch und dem Lenkrad nur noch etwa 6-7 cm Platz habe. Ich finde zwar, dass das ganz schön wenig ist, aber es geht noch.
Wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren würde, wäre ich ca 2 Stunden mit 4 Mal umsteigen unterwegs.
Sollte ich irgendwann mit meiner FÄ über Arbeitsverbot reden, oder mich lieber auf irgendwas krankschreiben lassen. Kann mich jemand zwingen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren?
Vielleicht hat hier jemand schon solche Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben.
GLG Claudi
Re: Frage zu Arbeitsverbot
hmm,ziemlich blöde situation.
ich bin mir aber ziemlich sicher,das der anfahrtsweg weder ein grund für ein beschäftigungsverbot ist,noch für eine krankschreibung.da müßen andere kriterien erfüllt werden.
in meiner ersten ss habe ich bis zum muschu 12 und mehr stunden am steuer gesessen - taxi+kurierfahrten.
du kannst ja mal dein glück versuchen,aber ich glaube das klappt eher nicht.
lg
gaby
solange ich mit dem Auto fahren kann ist ja auch alles ok. Die Frage ist doch eher, was ist, wenn es einfach nicht mehr geht, weil der Bauch am Lenkrad angelangt ist.
LG Claudi
ich bin mir wirklich sicher,daß du dann mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren mußt.und die frage der unzumutbarkeit fällt dabei sicherlich flach.
das arbeitsverbot beschränkt sich ja wirklich nur auf das arbeiten an sich und inwiefern da eine krankschreibung in frage kommt weiß ich wirklich nicht.ich meine,der kasse ist es doch letztendlich egal wie du zur arbeit kommst,verstehst du.denn du bist ja nicht krank um zu arbeiten...und bei unserer komischen gesundheitsreform wirst du sicher probleme kriegen da was durchzusetzen.es sei denn,deiner fä fällt ein gutes argument ein.
doch,ist schon blöde deine situation.
lg
gaby
wegen ner Krankschreibung mache ich mir wenig Gedanken, denke die Probleme mit meinem Rücken werden nicht besser in den nächsten Wochen.
Vielleicht wächst mein Bauch in den nächsten 12 Wochen nicht mehr so toll und meine Sorge ist unbegründet.
Dank Dir für Deine Antwort.
LG Claudi
ich befürchte, man wird Dir zumuten können, für die Zeit eine Wohnung/Zimmer vor Ort zu nehmen...
Totzdem: Viel Glück!
Anna
ich schleiche mich mal aus nem anderen Forum ein. Ich fahre auch knapp 2 Stunden zum Büro und abends genau den gleichen Sch.... zurück. Ein Arbeitsverbot bekommst Du deswegen nicht. Du könntest aber versuchen, deinem Arzt klarzumachen, dass Du nicht mehr lange sitzen kannst, dann schreibt er Dich krank, was den Nachteil hat, dass Du dann nach 6 Wochen nur noch Krankengeld bekommst.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen